("Schrottflyer") Schockflyer von Ikarus

Moin

Wie im anderen Beitrag über den Flieger geschwärmt wird ist ja kaum noch auszuhalten. Die Ramme hat nur Nachteile... :mad: :mad:
Zuerst lässt man sich von seinem Modellfachhändler für 30€ so einen Beutel Depron und Spritzgussteile andrehen.
Dann geht der Frust zuhause mit der mangelhaften Bauanleitung weiter. Einem Anfänger ist das Modell kaum zu zumuten. :confused: Man muss echt schon ein paar Modelle dieser Kategorie gebaut haben, um damit klar zu kommen.
Dann dieser Schweineantrieb! Auf so ein Getriebegeschranze hab ich keinen Bock. Da brauch nur mal einer durchmüllen und sofort hat die Schleuder Karies. Also LRK...
Als ich mein Modell dann fertig hatte und den ersten Probelauf startete, riss der Motor den ganzen Verhau fast außeinander. Der kleine LRK hat nun wirklich nicht viel Leistung (10x4,7 mit ca. 6000 U/min).
Der Rumpf (oder wie man das gekreuzte Depron sonst noch nennen kann ?) verdreht sich ca um 20 Grad. Die Flugeigenschaften sind einfach nur Müll. Absolut am Unterschneiden der Bock, die einzige Flugfigur die einigermaßen geht ist das Torquen. :( :(
Insgesamt waren am Abend 6 Schockflyer in der Halle und alle mussten nach ihrem Einsatz einer ausführlichen Harzkur unterzogen werden. Ein Vereinsmitglied hat mich von meinem Leiden befreit und meinen Ofen mit seinem 1,30m K10 (! in der Halle!) abgeschossen. :D Danke Stephan an dieser Stelle. :D Ich habe mit Genuss die teuren Servos usw. abgerissen, den Styrophormüll in die nächste Tonne und sofort meinen Senderspeicher für bessere Modelle freigemacht.
Leute fallt da nicht drauf rein, kauft euch lieber nen Free oder so etwas. Das hält länger, kommt mit Brushlessmotoren klar und ist Dreidimensional.
Trotz der ganzen Meckerei wünsche ich allen ein fröhliches Weihnachten (hoffentlich ohne Shockflyer unter der Tanne) und nen guten Rutsch.

MfG. Matthen

[ 23. Dezember 2003, 18:32: Beitrag editiert von: Matthen ]
 
Original erstellt von Matthen:
Moin

Wie im anderen Beitrag über den Flieger geschwärmt wird ist ja kaum noch auszuhalten. Die Ramme hat nur Nachteile... :mad: :mad:
Scheinst wohl der einzige zu sein der das denkt...

Original erstellt von Matthen:

Zuerst lässt man sich von seinem Modellfachhändler für 30€ so einen Beutel Depron und Spritzgussteile andrehen.
Dann geht der Frust zuhause mit der mangelhaften Bauanleitung weiter. Einem Anfänger ist das Modell kaum zu zumuten. :confused:
Die Shokys sind wohl auch nicht gerade für Anfänger gedacht...
Original erstellt von Matthen:

Man muss echt schon ein paar Modelle dieser Kategorie gebaut haben, um damit klar zu kommen.
Dann dieser Schweineantrieb! Auf so ein Getriebegeschranze hab ich keinen Bock. Da brauch nur mal einer durchmüllen und sofort hat die Schleuder Karies. Also LRK...
Der Antrieb ist für das Geld gut, und er reicht sogar zum Torquen

Original erstellt von Matthen:

Als ich mein Modell dann fertig hatte und den ersten Probelauf startete, riss der Motor den ganzen Verhau fast außeinander. Der kleine LRK hat nun wirklich nicht viel Leistung (10x4,7 mit ca. 6000 U/min).
Der Rumpf (oder wie man das gekreuzte Depron sonst noch nennen kann ?) verdreht sich ca um 20 Grad.
Wenn man einen stärkeren Antrieb reinbaut muss man die Schnautze auch entsprechend verstärken
Original erstellt von Matthen:

Die Flugeigenschaften sind einfach nur Müll. Absolut am Unterschneiden der Bock, die einzige Flugfigur die einigermaßen geht ist das Torquen. :( :(
Die Flugeigenschaften sind garnicht Müll, ausser man ändert mal eben die Definition von Müll...
Vorausgesetzt man kann Fliegen und das Modell ist richtig eingestellt...
Original erstellt von Matthen:

Insgesamt waren am Abend 6 Schockflyer in der Halle und alle mussten nach ihrem Einsatz einer ausführlichen Harzkur unterzogen werden.
Was wohl am Flugkönnen und nicht an den Shokys lag, gegen die Wand fliegen und solche sachen kommen bei keinem Flieger gut... (Der Shoky von Sascha Fliegener hat auf dem Möhlin Indoortreffen allerdings recht Crashresistend ausgeschaut, ist dieser doch damit in die Deckenverstrebungen geflogen, bisschen runtergetaumelt und dann weitergeflogen...)
Original erstellt von Matthen:

Ein Vereinsmitglied hat mich von meinem Leiden befreit und meinen Ofen mit seinem 1,30m K10 (! in der Halle!) abgeschossen. :D Danke Stephan an dieser Stelle. :D Ich habe mit Genuss die teuren Servos usw. abgerissen, den Styrophormüll in die nächste Tonne und sofort meinen Senderspeicher für bessere Modelle freigemacht.
Leute fallt da nicht drauf rein, kauft euch lieber nen Free oder so etwas. Das hält länger, kommt mit Brushlessmotoren klar und ist Dreidimensional.
Nen Free ist dann doch wohl eine ein bisschen andere Klasse...

So, ich habe fertig...
(und nein, ich werde nicht von Ikarus gesponsort :D )
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Matthen,

cool down!
nu mal gaaanz in Ruhe. Wenn ich mir dein Post so durchlese, dann fallen mir da einige Indizien auf, die dafür sprechen, dass du Indoor und Deprontechnisch nicht so der Erfahrenste ist. Es ist schon komisch das immer nur mal wieder vereinzelte Leute Probleme mit dem Modell und dem Getriebe haben...Meist sind es die, die im Sommer eher den 10cm³ OS an ihrem Modell anwerfen (HALT! bitte nicht falsch verstehen, aber was ich so lese ist es nunmal so). Ein Indoormodell wie es der Schockflyer ist, ist nunmal kein Trainer mit OS-Motor, sondern eine eher filigrane Erscheinung. Konsequent leicht und auf Kunstflug hin konstruiert ist er erstens nichts für Indooranfänger und zweitens nichts für Depronanfänger (das auch einer der wenigen Kritikpunkte die ich an Ikarus stelle, denn die werben mit Anfängertauglich :o ).
Karies bekommt das Getriebe normalerweise erst bei schlimmen Vergewaltigungen und outdoorfliegen (so hab ich es bisher gelesen und gehört, ich hab in meinem ja von anfang an nen CDR gehabt). Von Unterschneiden hab ich bisher noch nie gehört (kann das nen Brettprofil eigentlich?)! Fliege selber eine Schwerpunktlage von 6,5 fast 7cm von der Nasenleiste aus, und da is noch nichts mit Unterschneiden...
Und wenn 6Schockflyer in einer Indoorgruppe allesamt nach dem Fliegen kaputt sind, dann würde ich mir vielleicht auch mal überlegen wieso? Vielleicht doch mehr Aircombat als Kunstflug gemacht? Wir hatten gestern in der Halle bis zu 4 Schockys gleichzeitig in der Luft, und die einzige MidAirCollision war mit einer hovernden Ulti die einer der 4 leider übersehen hatte. Allesamt flogen meiner Meinung einwandfrei, einer davon auch mit Originalantrieb.

Wenn du mal ein paar mehr emotionslosere Details berichten könntest, könnte man vielleicht die Ursachen deines Frustes finden.
 

Rolf-k

User
Hallo Zusamen

Wie immer wird ein Modell verteufelt nur weil jemand damit nicht umgehen kann. ;)
Leider erfährt man nichts welcher LRK mit wieviel Zellen am Werg waren. Und wie schwer das Modell ist. :D
Ein Shock Flyer ist kein Anfänger Modell und für
Grobschlosser ist das ein ungeeigneter Flieger.
Der immer so hoch gelobter Free ist auch nicht vollkommen, und stabil wird er auch nur mit ein Haufen Klebband. :cool:
@ Blue Swift wie hat’s dir in Möhlin gefallen?
Ich war begeistert!
Hoffentlich gibt’s wieder ein Hallenfliegen in unserer Region. :) :)

Gruß Rolf-K.
 
Ja, war super :)
Auch wenn die Halle einwenig klein war für meinen eher schnellen Flieger und ich desshalb paarmal in die Wand geknallt bin :D Aber man hat ja schlisslich Sekundenkleber...
 
Hallo,
also ich kann die Erfahrungen von Matthen bzgl.des Modells in keinster Weise nachvollziehen.Ich fliege fast täglich mit meinem Schocky in meiner eigenen Halle und bin echt begeistert von diesen Flieger,insbesondere von den Flugeigenschaften.Bzgl.des Originalantriebes kann ich mich nicht äußern,da ich einen mfly-Motor fliege.
Reparaturfreundlich ist das Modell meiner Ansicht nach auch.Ich habe mich heute bei einen Rollenkreis verschätzt(oder versteuert??? ;) )und bin voll in eine Lampe gedonnert.Beim darauffolgenden Aufprall aus ein paar Metern Höhe auf den Betonboden brach das Rumpfvorderteil ab.Reparaturdauer 10min,dann konnte ich wieder fliegen(Styrosekundenkleber).
mfG
Markus Richter

[ 22. Dezember 2003, 21:54: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Markus, ist die Lampe noch ganz, nicht dass es nachher in der Lackierhalle zu dunkel wird und ihr beim Lackieren der Autos noch Fehler macht. :)
Das wär dann ein Schock.
 
Moin Männer.

1). Ich fliege seit 6 Jahren in der Halle und habe deprontechnisch nach meiner Meinung eigendlich viel gemacht. (Ultimate, Raven, usw.)

2)Im Sommer fliege ich keinen 10ccm Trainer sondern bevorzuge meine 3m Extra von 3W oder meine 2,75m Delro Raven...

3) Mein Schockflyer wog 210 gr. Motor Strecker Brushless. (Daten weiß ich jetzt nicht, aber mit dem LRK-Bausatz von Effektmodell zu vergleichen.)
Akku war ein 3 zelliger Lipo mit 350mAh.
Servos waren von Graupner 1041. Empfänger Schulze Alpha 435.

Hoffe das beantwortet alle Fragen. Nichts für Ungut.
MfG. Matthen
 
Hi

Sämtliche Leute, die die Meinung vertreten, dass ich sowieso nur gutes über den Shocky schreibe, weil ich gekauft wurde, lesen jetzt besser nicht weiter, weil sie es sowieso wieder so hindrehen werden.....

Original erstellt von Matthen:

Zuerst lässt man sich von seinem Modellfachhändler für 30€ so einen Beutel Depron und Spritzgussteile andrehen.
Mir ist es schleierhaft, wie man den Shocky als überteuert ansehen kann


Dann geht der Frust zuhause mit der mangelhaften Bauanleitung weiter. Einem Anfänger ist das Modell kaum zu zumuten. :confused: Man muss echt schon ein paar Modelle dieser Kategorie gebaut haben, um damit klar zu kommen.
Die ersten Bauanleitungen waren durchaus mangelhaft und ohne Erfahrung schwer verständlich. Soviel ich weiß wurde da aber nachgebessert. Habe allerdings noch keine neue gesehen.


Dann dieser Schweineantrieb! Auf so ein Getriebegeschranze hab ich keinen Bock. Da brauch nur mal einer durchmüllen und sofort hat die Schleuder Karies. Also LRK...
Ähhhhhhm, ich wage es ja kaum zu fragen, aber wenn du keinen Bock auf einen Getriebeantrieb hast, warum zum Teufel kaufst du dir dann einen ?


Als ich mein Modell dann fertig hatte und den ersten Probelauf startete, riss der Motor den ganzen Verhau fast außeinander. Der kleine LRK hat nun wirklich nicht viel Leistung (10x4,7 mit ca. 6000 U/min).
Wenn der Motor nicht zu viel Leistung hat, lag´s nicht am Modell sondern an deinen Baukünsten. Gut, bei 800g Schub macht die Struktur schlapp (selbst gesehen), aber alles was im Rahmen ist (so bis 500g) hält der Shocky bei richtigem Motoreinbau definitiv aus. Meiner dürfte einen Schub von 350 bis 400g haben und hält das ohne das geringste Problem und ohne die geringste Verstärkung locker aus.


Der Rumpf (oder wie man das gekreuzte Depron sonst noch nennen kann ?) verdreht sich ca um 20 Grad.
Konstruktionsbedingt und normal (schon vor der ersten Bekanngabe war ich (und einige namhafte Indoorpiloten, darunter auch der konstrukteur) mir sicher, dass da einige Leute nicht mit klarkommen werden, weil sie einfach nicht verstehen können, dass das die Flugeigenschaften WENN ÜBERHAUPT nur minimalst verschlechtert.


Die Flugeigenschaften sind einfach nur Müll. Absolut am Unterschneiden der Bock, die einzige Flugfigur die einigermaßen geht ist das Torquen. :( :(
Ok, ich glaube Videos sagen mehr als tausend Worte (hoffe du hast ne schnelle internetverbindung):

http://rcmania.cz/2003/Movies/MartinMuellerTraining.avi

http://rcmania.cz/2003/Movies/AlexKammererTraining.avi
http://www.rcmania.cz/2003/Movies/FliegenerTraining.avi

Ansonsten geb ich da keinen Kommentar dazu ab ;) Außer: Indormiere dich mal, welche Modelle die ersten beiden Plätze beim AeroMusicals Wettbewerb auf der DM belegt haben.

So, ich behaupte mal, das war jetzt relativ objektiv und nicht böße geschrieben...

[ 10. Januar 2004, 02:01: Beitrag editiert von: Alex K. ]
 

Marcus M

User
Der immer so hoch gelobter Free ist auch nicht vollkommen, und stabil wird er auch nur mit ein Haufen Klebband
Es gibt inzwischen so viele verschiedene Freevarianten...
Nicht alle sind unkaputtbar, einige komme aber nahe ran...

Ich habe auch nen shocky, fliegt klasse macht laune, und ist mit 30 € sehr günstig.

Gruß

Marcus
 
Moin Männer.

1). Ich fliege seit 6 Jahren in der Halle und habe deprontechnisch nach meiner Meinung eigendlich viel gemacht. (Ultimate, Raven, usw.)
Nach 6 Jahren sollte man eigentlich Fliegen können. Wenn nicht würde ich mir ein anderes Hobby suchen.

2)Im Sommer fliege ich keinen 10ccm Trainer sondern bevorzuge meine 3m Extra von 3W oder meine 2,75m Delro Raven...
Die Delro würde ich an Deiner stelle lieber stehen lassen und den Trainer fliegen.

3) Mein Schockflyer wog 210 gr. Motor Strecker Brushless. (Daten weiß ich jetzt nicht, aber mit dem LRK-Bausatz von Effektmodell zu vergleichen.)
Akku war ein 3 zelliger Lipo mit 350mAh.
Servos waren von Graupner 1041. Empfänger Schulze Alpha 435.
Dann lags wohl doch eher am Piloten :D

Nix für ungut ;)
 

Rolf-k

User
Hallo

Laut Berechnungs Programm von http://www.maltemedia.de/schub/ macht dein Antrieb über 500gr Schub.
Das wäre so als würdest du in deine 3merer Extra ein 350ccm einbauen und dich dann wunderst das sie das nicht aushält.
Ein Ikarus antrieb macht keine 4000 U/min.
Und um 250gr Schub.
Wen man ein Modell Hoffnungslos über Powert muß man mit dem Gas auch umgehen können.

Gruß Rolf-K.
 
Moin

Mensch das hätte ich nicht gedacht das ich solch eine Protestlawine mit meinem Beitrag auslöse. Vielleicht war meine Verurteilung des Schockflyers auch etwas unüberlegt und heftig. :rolleyes: Doch meiner war wirklich die reine Hölle und das nicht etwa wegen einem schlecht eingestellten Schwerpunkt oder so. Jedenfalls war ich so sauer über dieses Teil, daß ich den Frust mal irgendwo los werden musste. Also schon mal DANKE :D das ihr das ertragen habt ohne mich zu sehr zu kritisieren. Ich glaub das nächste Mal wenn ich wieder so sauer bin setz ich mich nicht gleich an den PC, sondern renn erst dreimal um den Block. Also habt weiter fun mit euren Schockies und nehmt es mir nicht übel.

MfG. Matthen

[ 23. Dezember 2003, 18:14: Beitrag editiert von: Matthen ]
 
Hallo Alex und Matthen
Zu Alex: Überteuert ist ein weiter Begriff, warum soll aber die Preispolitik beim Shock anders sein, als die anderen Produkte von Ikarus ?
Zu Matthen: So wie du deine Unlust zum Modell beschrieben hast, waren schon Vorurteile da bevor du ausgepackt hast. Zumal das wirklich nicht objektiv rüberkommt, was es eh nie ist, bei keinem! Für mich liest sich das , wie "trotziges Kleinkind" oder "Jugendlicher, der mit seiner Pubertät" nicht fertig wird. ;)
Tatsache ist aber, das die es mal wieder geschafft haben , ein extrem preiswertes Produkt zu entwickeln, das jeder Jeck kauft, zu einem Preis der .... auch bezahlt wird.
Meiner ist übrigens bestellt! Ich erwarte weder eine lange Lebensdauer, die eh von meinem Übermut abhängt, noch hervorrragende Qualität, sondern einfach eine nette Flieger der neutral fliegt.
Gruß Frank
 
Hi Mathen ;)

Es sei dir verziehen !
Scheint also doch noch Leute zu geben, die einsehen, dass sie vielleicht mal ETWAS ;) übertrieben haben. Also, Daumen hoch und wenn wir uns mal sehen darfste mal mit meinem Shocky fliegen ;)
 
Moinsen,
also ich kann mich da nur dem Beitrag von Matthen anschließen. Ich selbst hatte!!! auch einen Schrottflyer und muss sagen das was man da fürs Geld bekommt ist eine Unverschämtheit ohne Gleichen. Ist von euch schon mal jemand in Baumarkt gegangen und hat ne Platte Depron gekauft? Das ist ein Cent Artikel und denn liegen dem Bausatz noch ein paar Spritzgussteile bei. Die sollen dann einen Preis von 30 Euro rechtfertigen. Oder ist es vieleicht die Farbe auf dem Depron. Ich denke die hälfte wäre noch teuer genug. Nun soviel dazu,ich hatte ja nun das Glück eine solchen Flieger umsonst zu bekommen und einem geschenkten Gauel ...naja ihr wisst schon. Aber schon beim Zusammenbau, also wirklich der reinste Horror, nicht nur die dürftige Anleitung auch die ganze Konstruktion lässt zu Wünschen über. Von Festigkeit keine Spur.Als Antrib verwendete ich eine kleinen Bürstenlosen, gebaut aus einem CD-Rom Motor. Ich dachte mir schön klein leicht, sollte gut gehen. Falls gedacht ging wohl zu gut, das erste mal schon auf der Werkbank abgetakelt als ich probehalber Gas gab. Die Rumpfschnauze war ab.Als ich denn soweit war und das Ding in der Luft hatte hielt sich meine Begeisterung auch im kleinen Rahmen. Also das einize was mit dem Flieger wirklich gut geht ist das Torquen, ansonsten gerade aus fliegen is wohl nich vorgesehen.
Ich kann mir nicht helfen aber meiner Meinung nach hat sich da wie so oft ein Konstrukteur an PC gesetzt und was entworfen wovon er keine Ahnung hat. Das war halt das mit der Theorie und Praxis. Vieleicht hätte er selbst mal sowas fliegen sollen um dann zu wissen was zu verbessern ist.
Zum Glück wurde mein Schockflyer dann Opfer eines zu tief hängenden Basketballkorbes welcher ihn so unsanft aus der Luft holte das ich mir nicht die Mühe machen brauchte ihn zu reparieren.
Für mich gibt es am Ende nur noch eins zu sagen wer unbedingt sowas haben will soll es sich kaufen aber hinterher nicht sagen er wurde nicht gewarnt. Es gibt besser fliegende Slowflyer wie die Mini Ultimate von Mamo oder der Free von Fekktmodell. Bei eBay wird auch hin und wieder eine Raven angeboten.Und wer es wirklich günstig haben will sollte selber bauen dann weiß man was man baut und das es fliegt und ist nach dem bauen nich bauen nicht enttäscht.
In diesem Sinne.
Ein schönes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
MfG Freezeländer
 
Original erstellt von freezeländer:
Moinsen,
...
Ich kann mir nicht helfen aber meiner Meinung nach hat sich da wie so oft ein Konstrukteur an PC gesetzt und was entworfen wovon er keine Ahnung hat. Das war halt das mit der Theorie und Praxis. Vieleicht hätte er selbst mal sowas fliegen sollen um dann zu wissen was zu verbessern ist.
...
MfG Freezeländer
Jeglicher Kommentar erübrigt sich da!

:) Jürgen
 
ROFL

Ich kann über den ganzen Beitrag von dir, freezeländer (warum du uns wohl deinen Namen verheimlichst ?) nur lachen. Ich weiß, das ist nicht nett, sowas zu schreiben, aber es ist nunmal so ;)

Nur, damit du Jürgens Kommentar vielleicht verstehst: Der Konstrukteur des Modells (wie es im übrigen auch unter der Werbung für die Shocky steht) ist mehrfacher deutscher Meister im Indoorkunstflug und (meiner persönlichen Meinung nach) einer DER Wegbereiter für den Indoorkunstflug an sich.

So, ich habe fertig, mehr sag ich dazu nicht mehr ;)

Euer, gerade ziemlich amüsierter, Alex ;)

Nachtrag: Kann sein dass ich mich irre, dann verzeiht mir, aber das sieht mir verdächtig nach dem Trollalarm auf ;) Es gibt erstaunlich viele Parallelen zu Mathen´s Beitrag und ein User mit 1 Beitrag....... naja, ich weiß ja nicht, ob da nur jemand lust hat, dass hier wie in rcline das gezoffe losgeht ;)

Wie gesagt, verzeiht mir, wenn ich hier jetzt jemand sehr unrecht tue.....

[ 24. Dezember 2003, 16:51: Beitrag editiert von: Alex K. ]
 

Rolf-k

User
Hallo
Ich hoffe du meinst nicht mich Alex. :eek:
Ich heiß schließlich auch ROLF und bin vom Shock Flyer noch immer begeistert. Warum sonst habe ich 2 st. ;)
Allen recht machen kann man’s eh nicht. :D

Gruß Rolf-K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten