Stabantenne aus scale-Seglerrumpf???

Was muß ich beachten wenn ich eine stabantenne auf einen segler rumpf installiere?
muß die antennenlänge des empfängers bleiben wie sie ist oder kürzt man sie da die stabantenne auch 30 cm hat?was ist zu beachten?

grüße
MaikrOtex
 
Hi Maiky,

du musst deine Empfängerantenne um die länge deiner Stabantenne kürzen. Dann lötest du deine Antenne einfach an die Stabantenne. Aber warum willst du überhaupt ne Stabantenne benutzen? Sieht doch anders besser aus. Bei den großen Motorfliegern haben wir teileweise Probleme mit den Stabantennen.....aber die 30er sollen besser sein als die 20cm...

Frohes Fest

Gruß Tobi
 
Verlängerung und hoch in die SLW-Flosse

Verlängerung und hoch in die SLW-Flosse

Auch wenn ihr mich jetzt steinigt, ich verlege seit Jahre in meinen Großseglern
die Antenne folgendermaßen:

Verlängerung, je nach Bedarf, bis in die SLW-Flosse, und in dieser möglichst
senkrecht hoch! ( wie Stabantenne ) Dieses hochgeführte Stück bringts nämlich.
Auf diese Weise erhält meine Antenne doppelte Länge oder mehr. Es gibt keine
Reichweitenprobleme! Ich hab mir das aus der F3B-Szene abgeguckt, ist dort
seit Jahren schon Standart.

Gruß
 

Gast_34738

User gesperrt
Hi Mike!

Ich hab seit 3 Wochen das erste Mal eine Stabantenne, an einen smc20ds gekoppelt, auf meinem Plank-Arrow im Einsatz! Kann überhaupt nichts negatives bezüglich Störungen oder sonstiger Probleme mitteilen. Is ne sehr saubere Sache, aber jeder nach seinem Geschmack und seinen Vorlieben!

Und zwecks Reichweite brauchst Du Dir keine Sorgen machen. 600m (eher mehr) sind eh keine Diskussion am Hang!
 
...

...

danke für alle tips und erfahrungen.
habe gestern die verpackunf aufgemacht und sehe das ja alles bestens beschrieben ist:)

man kürzt die antenne auf die vorgegebene länge und ersetzt das fehlende stück durch die antenne:) bingo*

also ich finds megastylisch sowie mein metrix damals mit stylo antenne obwohl die bei dem gewicht eher negativ war*G*

sobald wir nächte woche in der scheiz geflogen sind folgen eh bilder dann bin ich auf meinungen gespannt obs gut ausschaut und ob es seinen zweck erfüllt hat:)

so denne an alle frohe weihnachten!!!!
und guten flug ins neue jahr....

maiky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten