Umbau E auf V bzw. V auf E

MoinMoin !

Markus hat im Krafteithread geschrieben, das es kaum überschneidungsbereiche von E- und V-Modellen gibt. Ich bin der Meinung, das es sehr wohl große Überschneidungsbereiche gibt.

Früher wurden die E-Modelle immer möglichst leicht gebaut (z.B. Mosquito von Graupner), damit die damaligen Antriebe die Kisten überhaupt noch eine Steigleistung hatten. Heute werden die meißten E-Modelle mehr auf Stabilität gebaut, was aufgrund der moderneren Werkstoffe nicht unbedingt mehr Gewicht bedeuten muß. Nur so verkraften die Modelle die Flugbelastungen, welche durch die leistungsstarken Brushlessmotoren und den entsprechenden Flugstiel auftreten. Klar gibt es noch immer Modelle, die speziell nur für Elektro abgestimmt sind um das maximum herauszuholen (z.B. E-Factor oder Hotliner), aber im otto-normal-Bereich (Scalelike und Trainermodelle) und steht einem doch immer der Weg offen, welche Antriebsvariante man verwendet. Ein auf E-Antrieb umgerüsteter Trainer oder ein auf Verbrenner umgerüsteter E-Segler dürften von den Flugleistungen und -eigenschaften nicht wesentlich von der originalen Antriebsvarianten zu unterscheiden sein.

Einige Modelle werden Herstellerseitig bereits für beide Antriebsvarianten angeboten. Meiner Ansicht nach könnten sehr viel mehr Modelle für beide Antriebsvarianten angeboten werden. Die Auswahl an Modellen wäre dann für E- und V-Freaks deutlich höher. Klar bei Pylonracern dürfte es problematisch sein, aber bei mind. 50% der Flächenmodelle ist dies machbar.

Welche Modelle habt ihr schon mal umgerüstet ? Ist es heute noch notwendig ein V-Modell gewichtsmäßig abzuspecken, damit es mit E-Motor betrieben werden kann ? Sind die Belastungen durch die Vibrationen von V-Motoren (Methanoler) wirklich schwerere Konstruktionen ?
 
Norbert ich gebe dir recht.
Ich selbst fliege einen K-RAT von Robbe einen New Match von Graupner einen Eon 600 und einen Dragon mit V-Antrieb, die ich aus verschiedenen Gründen
im laufe der Zeit umrüstete .
Und mir tut es nicht leid , dass ich sie mit Verbrennern ausgestattet habe.
mfg
werner (der auch ELEKTRO fliegt)
 
ich habe mal an meinen cumulus2000 nen COX motor geschraubt, flog nichma schlecht :D
(hatte keine vollen akkus und wollte fliegen, tja, not macht erfinderisch...)
 

sd

User
Hallo,
Also ich hab eine Chipmunk von Pichler auf E umgerüstet und das ohne Veränderungen (erstmal) und der Flieger fliegt trotz 3700g zu meiner vollen Zufriedenheit.
Für meinen Vater werd ich jetzt noch ne Piper mit 1,8m mit E-Antrieb versehen. Die ist so leicht da muß man nur entscheiden welcher Antrieb einem lieber ist. Ich denke aber will man das letzte aus dem Strom rausholen geht nichts über reine E-Modelle.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten