Sprite Hot von Vladimir's Model

Jo_

User
Da ich hier in der Vergangenen Zeit hauptsächlich von euren Beiträgen profitiert habe und es im Web noch sehr wenig über den „Sprite“ zu lesen gibt, möchte ich hier über das Modell und dessen Bau/Ausrüstung schreiben. Es soll dem Einen oder dem Anderen helfen sich für oder gegen das Modell zu entscheiden und den technisch interessierten unter euch einen etwas tieferen Blick gewähren. Der Beitrag ist keine Werbung für das Modell.

Vor einigen Tagen war ich Erkältungsbedingt ans Bett gefesselt und surfte Foren und Herstellerwebsites nach einem neuen 2m Modell ab.

Da ich an verschiedenen Locations fliege, waren für mich die Hauptkriterien:

- Per Flitsche, Hochstartgummi/Winde oder aus der Hand startbar
- Landen auf eng begrenztem Areal durch grosszügig bemessene Klappen (4 Klappen / Butterfly)
- Leicht und dennoch stabil
- Thermisch ausgelegtes Konzept
- Durch Ballast an ruppigere oder sehr gute Bedingungen anpassbar. Dabei soll auch leichtes Heizen und Turnen möglich sein
- Das Modell soll meinen 2 Klappen Starling ersetzen

Auf der Website von Vladimir Gavrilko (http://airplane-model.com) wurde ich sehr schnell fündig.

Name: Sprite Hot
Spannweite: 2000 mm
Tragflächeninhalt: 36.5 dm2
Profil: AG40, AG41, AG42, AG43
Länge: 1318 mm
Fluggewicht: ca. 890 g
Ballast: 150 - 650 g Messing

Das Abfluggewicht von nur 900g verspricht gute Thermikeigenschaften auch bei schwachen Bedingungen und die Ballastiermöglichkeit mit bis zu 650g soll auch beim Turnen wenig Wünsche offen lassen. Für den geplanten Einsatzzweck an kleineren Hängen und in der Ebene genau das richtige um immer dabei zu haben. Das Konzept hat mich überzeugt und das "will haben-Gefühl" war sofort da.

Abgeschreckt hat mich der relativ hohe Preis. Mit gleicher Spannweite gibt es einige Modelle die deutlich günstiger sind (Spider, Starling etc...), jedoch meinem Anforderungsprofil nicht hundertprozentig gerecht werden.

Nach dem Bertram in einem anderen Thread über die wahnsinns Verarbeitungsqualität seines Supras berichtete und ich mich in zahlreichen E-Mails mit Vladimir über das Modell austauschte war klar, der Sprite soll es sein. Ich orderte die Version Hot (ohne Knickflügel) in CFK mit einem Ballastset.

Zu dem E-Mailkontakt mit Vladimir muss ich noch Erwähnen, dass ich selten eine so freundliche Beratung erlebt habe. Nicht einmal mein mehrmaliges Ändern des Farbkonzeptes und das Löchern mit sehr vielen Fragen liessen ihn aus der Ruhe bringen. Die Antworten kamen jeweils binnen weniger Stunden.

Nachfolgend werde ich (aus beruflichen Gründen vermutlich in unregelmässiger Folge) über die Fortschritte beim "Bau" meines Sprite Hot berichten:

Ich habe Vladimir gebeten Bilder von der Erstellung meines Modells zu schiessen und werde diese hier einstellen. Der Bau soll bis Silvester fertig gestellt sein und wird Anfang Januar an mich versendet.

Gestern wurden die beiden Flächen von Vladimir laminiert. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurden heute Holm, Spanten etc. Eingelegt und die Hälften zur Vereinigung vorbereitet.

Sprite-inside.jpg

Die Rumpfhälften wurden ebenfalls bereits laminiert und schon miteinander verbunden.

Bis bald
 
hallo Jonathan

hallo Jonathan

Meinen sprite habe ich schon zuhause
bestellt mit glechen voraussetzungen bei FVK in gfk ausführung
hervorragende qualität
jedoch so gut wie keine Beschreibung
auch keine ruderausschlagangaben, vielleicht kannst du mir dabei helfen
ich hoffe dass ich zwischen den feiertagen genügend zeit zum bau habe
werde deinen artikel weiter verfolgen

frohe weihnachten
 

Jo_

User
Wer weitere Infos zum Sprite braucht, kann unter nachfolgenden Links mehr erfahren:

Sprite Page des Herstellers

FVK (Vertrieb des Sprite in Deutschland)
Sprite Thread auf RC-Groups

@ Werner
Ich bin mit Vladimir so verblieben, dass ich bei Auslieferung meines Sprites eine englische Anleitung mit Daten erhalte. Zur zeit habe ich bereits ein russisches Dokument. Was da allerdings drin steht kann ich nicht sagen da ich bis auf DS368 nichts lesen kann :rolleyes:

Vor Januar werde ich aber diesbezüglich keine genaueren Angaben haben. Hast du mal bei Jiri von FVK nachgefragt?

Hier das russische Dokument (PDF):

Anhang anzeigen sprite_01.pdf
Anhang anzeigen sprite_02.pdf
Anhang anzeigen sprite_03.pdf
Anhang anzeigen sprite_04.pdf
Anhang anzeigen sprite_05.pdf

Frohe Weihnachten
 
nütze jede freie minute um mit meinem neuen sprite weiter zu kommen.
für einen ausführlichen Baubericht fehlt mir die zeit, ein paar fotos werd ich reinstellen
der rumpf ist so gut wie fertig. ich baute ein neues servo brett ein, (seitliche platzeinteilung)
verstehe auch nicht warum beide bowtenzugrohre auf der gleichen seite herauskommen - irgendwie unlogisch
sonst ist das modell sehr schön ausgeführt
ich baute auch flitschenhacken und schleppkuplung ein.
leider habe ich keine neutralstellung für das höhenruder, und über die einstellwerte bin ich mir auch noch nicht im klaren.
meine frage an euch liebe freunde:
gibt es ein modell, an dem ich mich für die ausschläge orientieren kann?
 

Jo_

User
@ Walter
Mich interessiert wie du folgende Details löst und würde mich freuen wenn du ein paar Bilder von deinem Sprite veröffentlichen könntest.

- Wie verlegst du die Antenne wegen dem Kohlerohr (35 Mhz od. 2,4 Ghz)?
- Welche Servos verwendest du und wie befestigst du diese in der Flächenbau (Servoei)?
- Welche anderen Komponenten (Akku etc.) verwendest du?
- Baust du für die Schleppkupplung ein zusätzliches Servo ein?

In meinem letzten Beitrag auf der letzten Seite des russischen Dokuments (sprite_05.pdf) findest du eine Anleitung zum Servoeinbau im Rumpf. Warum hast du dich gegen das CFK-Servobrett entschieden?
 
habe mich überwunden und die fotos gleich erledigt
hoffe die bilder beantworten deine fragen
zum servobrett: nur kunstsoff, da die gestänge nicht am balastrohr vorbeigingen entschloß ich mich eins zu fertigen
zur antenne: diese werde ich beim schlitz für den hochstarthacken herausführen und dann mit klebeband zweimal heften, die letzten ca 20 cm hängen frei herunter
 

Anhänge

  • DSC08631.JPG
    DSC08631.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 72
  • DSC08632.JPG
    DSC08632.JPG
    163 KB · Aufrufe: 67
  • DSC08635.JPG
    DSC08635.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 70
  • DSC08638.JPG
    DSC08638.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 65
  • DSC08637.JPG
    DSC08637.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSC08636.JPG
    DSC08636.JPG
    171 KB · Aufrufe: 69
  • DSC08634.JPG
    DSC08634.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC08630.JPG
    DSC08630.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 72
Hallo zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Sprite Hot.
Hat schon jemand von euch die Ausschlagsgrößen für das Modell.
Bei meinem Zubehör steht leider nichts dabei, ausser eine Schwerpunktangabe.

Wäre euch für Infos dankbar.
 
Hallo Jonathan,

vielen Dank für die Daten. Werd mir wohl mal mein Englischwörterbuch nehmen
und an die Übersetzung gehen.

Danke!
 
Flugerfahrung Sprite

Flugerfahrung Sprite

Mich würde die gemachte Erfahrung des Modells interessieren.
Würde mir gerne einen anschaffen.

Gruss
FWM
 

sam

User
Hi

lass ich das mal wieder aufleben ;).
Hab letzte Woche so ein Teilchen begutachtet ... hat mir sehr gut gefallen. Dass ich mir einen HOT in SC (Spreadtow Carbon) bestellt habe.
Jetzt heißt es warten :( :eek: minimum 8 Wochen.

So long ...

Marc
 

sam

User
hi,

so nun ist er endlich da - aus 8 Wochen wurden 12 und die Blockstreifen wurden von Vladimir auch noch vergessen ... egal - trotzdem toller Flieger

Foto 13.08.14 11 21 59.jpg

Foto 13.08.14 11 20 55.jpg

Servos: KST DS245S (HV)
Empfänger: Jeti
Akku: Lipo
 

sam

User
Hallo an alle Sprite Piloten ...

2 Fragen ...

1. hat jemand nen Flitschenhaken und kann mir mal ein Bild machen wie er den innen verbaut hat ?

2. Kann mal jemand den Ballast vermessen und mir kurz mitteilen - würde gern bei meinem Metallhaendler bestellen.


THX
Marc
 

Lussi

User
Hallo Marc

Ich kann Deine Fragen nicht beantworten, da ich leider noch keinen Sprite Hot habe.
Aber ich bin auch sehr interessiert an diesem Modell und habe meinerseits eine Frage die Du
vielleicht beantworten kannst.

Ist die SC Version wirklich so leicht wie angegeben und überhaupt ballastierbar ausgelegt?

Es würde mich freuen, wenn Du von deinen Erfahrungen berichten würdest (bitte mit Bildern!!!).

Viel Spass beim Bauen und Fliegen
Stefan
 

sam

User
Hi,

die SC Version soll die leichteste sein - ob das so ist weiß ich nicht ich hab kein Vergleich, ich hab auch die Teile nicht gewogen.
Es kommt auch immer drauf an was für Komponenten man verwendet.
Wenn man 4x20g Servo oder 4x10g in die Flächen einbaut macht halt ein Unterschied.

Die Einzelgewichte kann ich dir nicht sagen, hab schon angefangen mit bauen.
Aber ich kann dir dann das Flugfertige Gewicht.

Der Flitschenhaken ist jetzt drin - habe mich für einen festen entschieden - hab ja keine Abziehnase ;)
Mit dem Ballast hat ja noch Zeit. Kann auch sein ich kaufe diesen bei Jiri von FVK ...

Gruss
Marc
 

SdN

User
Ist die SC Version wirklich so leicht wie angegeben und überhaupt ballastierbar ausgelegt

Nur die SC und Carbon Version ist für das schwere Ballast-Set ausgelegt, die Glas Version hat, zumindest laut Jiri, ein anderes, deutlich leichteren Ballast-Set. Maximal sind für Carbon und Spread Carbon (SC) 750g möglich. Das Ballast-Set hab ich, benutzen werde ich es wohl nicht, dafür ist mir insgesamt der Flieger einfach zu fragil. In der Luft wäre das insgesamt okay, zum Landen sind 900g + 750g = 1650g schon recht viel für den Flieger.

Obwohl ich dafür ja eigentlich die richtigen Servos in der Fläche und Rumpf habe und keine Milchmädchen 10g Dinger in den Flächen ;-)

Ballast braucht der Flieger aber eigentlich auch nicht wirklich bei stärkeren Wind, es sei denn, man will dynamischer fliegen. Von der Auslegung her ist der Sprite halt ein kleiner F3J'ler, egal ob Hot oder Thermik. Die verwendeten Profile sind die gleichen wie auch bei der Supra.

Insgesamt ein genialer Allrounder. Leistungsstark bei ganz wenig Lift und trotzdem noch bei starkem Wind gut fliegbar, selbst ohne Ballast.
 

sam

User
hi

ok ob ich der Glassversion jetzt 750g reinpacke halte ich auch für nicht optimal.
Die 750g sind eh nur der HOT Version vorbehalten - siehe Vladimir Homepage. Bei der Thermik sind es glaub MAX 480g (man kann aber wohl auch den vom Hot verwenden)
Natürlich kann man mit Ballast fliegen und auch landen (vielleicht muss der Kollege das noch bissel üben :D :D ) (in einen 2kg Segler pack ich oft auch 2kg ballast rein oder in einen 250g F3K nochmal 200g Ballast).

Gut dass dir die 20g Servos nicht zu heavy sind im fragilen Modell :D

Naturlich macht man den Ballast rein "weil" man dynamischer fliegen will. Hab nicht umsonstdie Hot Variante gekauft die einfach dynamischer fliegt als die Thermik und für den Hang aus meiner Sicht das bessere Modell ist.
Der Thermik lässt sich bei kleinen Bärten sicher enger kreisen und hat dort seine Vorteile - (vielleicht daher der Name :confused::confused: :D )

Manche fliegen halt noch bei Wind, da fahren andere schon nach Hause ;) - daher schadet eine Ladung Messing nicht ...

In diesem Sinne bis am Berg - gell Martin ;)

Gruss
Marc
 

SdN

User
Naturlich macht man den Ballast rein "weil" man dynamischer fliegen will. Hab nicht umsonstdie Hot Variante gekauft die einfach dynamischer fliegt als die Thermik und für den Hang aus meiner Sicht das bessere Modell ist.
Der Thermik lässt sich bei kleinen Bärten sicher enger kreisen und hat dort seine Vorteile - (vielleicht daher der Name :confused::confused: :D )

Manche fliegen halt noch bei Wind, da fahren andere schon nach Hause ;) - daher schadet eine Ladung Messing nicht ...

In diesem Sinne bis am Berg - gell Martin ;)

Gruss
Marc
Manche fliegen und andere liegen faul daheim würd ich sagen :-p
Dann muss ich auch nicht immer andere von dir am Hang grüßen, weil du nicht da bist ;-)
Schaum mir mal im Herbst, wer bei welchem Wind noch fliegt :-D

So oder so, back to topic:
Der einzige Unterschied zwischen Hot und Thermik ist der dezente Knick in den Tragflächen, Profil,usw. ist genau gleich.
Dadurch ist das Kreisen wirklich ein Kinderspiel, selbst bei Windstärke 5. Natürlich ohne Ballast.

Schnittiger sieht die Hot-Variante natürlich aus, allerdings nur mit Blockstreifen, ohne natürlich...(sorry, der musste jetzt sein). Aber dass die jetzt dynamischer fliegt? Ich glaub das ist eine Wunschvorstellung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten