Lehner 1520/40 an 42Volt???

Hi,
Kann ich den Lehner 1520/40 (spez. drehzahl: 1072 RPM/V) mit 42Volt betreiben?
Würde den gerne in en pylon einbauen bei 20A also etwa 800Watt mit den LiFePo4 1100mah zellen!
Hoffentlich geht das!

zur Not 37Volt und 60A ( etwa 2000watt ausgang)

Gruß Maik
 

Weilie

User
Hallo,

mit welcher Luftschraube kommst du auf 20 A ?
Also die 42 V sollten für den Motor kein Problem sein, allerdings denke ich das es keine sinnvolle Luftschraube gibt für deine Vorgaben.

In welchem Modell soll das verbaut werden ? Messe mal den Platzbedarf für die LiFePo4 Zellen um auf 37 V bei 60 A zu kommen. :eek: :D


Gruß Gerd
 
man müsste rausbekommen, ob der Lehner ein zweipoler ist oder ob er mehr Pole hat... Der Motor sollte es packen, die Drehzahlgrenze ist höher...Wenns von den Feldumdrehungen hinhaut könnte das schon klappen.

Am besten den Antrieb ins Drivecalc eingeben wenn möglich.
 
um die 20A zu erreichen wäre es eine 4,1*4,1

Soll in einen Excite verbaut werden in den ich 15Lifepozellen reinbekomme! vl. auch 18!
Kommt nur das Problem mit den Maximalen 42Volt!!(mehr darf man glaube nicht)

Die 60A würde ich aus Lipos ziehen mit 1200mah und 30C!
davon dann 10S mit ner 5,2*5,2 oder 6*6!

greetz Maik
 
Hallo,

da gibts nicht viel rauszufinden. Lehner baut nur 2Poler.

Du magst zwar aus 1200er Zellen 60Amp ziehen können für kurze Zeit, aber frage nur nicht bei welcher Spannungslage.
Jedenfalls keine 42 bei 10S. Das dürften eher so um die 30 sein.
 

Eisvogel

User
Hallo Maik

Warum gehst du nicht mit der Zellenzahl runter und mit dem Strom und der Luftschraube rauf?

z.B. 5 Lipos 2400, die können auch ca. 80 A kurzzeitig und ne Luftschraube mit 6er Durchmesser, mit der Steigung stellst du den Strom ein. Die größere LS hat einen wesentlich besseren Wirkungsgrad, damit setzt du die Leistung effektiver in V/max um.
 

steve

User
Hallo Maik,
da empfehle ich Dir Dich mit Herrn Lehner in Verbindung zu setzen.

Grundsätzlich sollte schon eine 4.7x4.7 gedreht werden. Für die sind 40.000 ja schon fast wieder gemütlich. 45.000 sollten es da schon sein.
Bei unter 40.000 würde ich mal die 5.25x6.25 versuchen. Aber bei dieser hohen Spannung ist ja sehr viel Platz zur Anpassung - und sei es nur über die Vorwärmung. Würde mir da eher Gedanken machen, ob Deine Zellen bei der angestreben Leistung auch die 40V stemmen.

Wenn Du auf 2kw hinaus willst, würde ich über einen längeren 19er nachdenken. Der 1930 bringt es auf gerade mal 230g. Das Mehrgewicht ist dort sicher gut investiert. In jedem Fall die HiAmp-Variante und zusätzlich den Kühlring. Evtl. bekommst Du auf Anfrage auch die Impeller-Ausführung. Die hat noch mehr Lüftungsöffnungen. Aber wie gesagt, einfach mal bei der Firma anrufen.

Hallo Erwin,
die Lehners mögen die niedrigen rpm nicht so. Je höher die Spannung und Drehzahl, umso besser wird ihr eta und der Wärmehaushalt, bzw. desto höher kann die Eingangsleistung werden, bzw. der Motor kann kleiner ausfallen.

Grüsse und ein frohes Fest
 
mit 18zellen lifepo4 hab ich 45Volt , mit 15zellen 37,5Volt

mit 10s Lipo 33Volt und mit 12S lipo 39,6Volt

Also von der spannung her kein problem (sind alles spannungsangaben unter last bei 25A)


Zu dem 1930
Der is zu dick, der geht net rein, da könnt ich eher nen 1535 anstreben!

Gruß Maik
 

steve

User
Hallo Maik,
der 1535 wäre aber wirklich das Minimum.
Habe gerade mal nachgemessen. Die 19er HiAmp´s haben am vorderen Lagerschild 31,5mm. Das sollte bei dem 30er Präzi eigentlich aufgehen. Es kommt ja noch der Motorspant dazu.
Die hohen Spannungen sind natürlich super. Da wird sich Herr Lehner freuen.
Welchen Steller willst Du den verwenden? Suche auch noch einen leichten Steller, der 14s bei 30-40A Dauer mitmacht.

Grüsse
 
Steller weiß ich auch noch nicht so genau!
vl. baue ich mir einen Selber, der wird dann aber relativ groß!:rolleyes:
Ansonsten werde ich versuchen irgendwo noch einen "Schulze Future 40.70" aufzutreiben!

zu den 19ern: Auf der Seite von Leher steht, dass der Motor ein Durchmesser von 36mm hat und das passt nicht mehr rein!


greetz Maik
 

steve

User
19er Lehner - Abmessungen

19er Lehner - Abmessungen

Hallo Maik,
hier mal ein Foto vom 1950 damit man mal einen Vergleich bekommt. Er ist vorne etwas schmaler und hat auch noch eine Phase. Die 31,5 bezogen sich auf den Durchmesser dieser Phase. Ich hoffe mal, man kann es auf dem Foto erkennen. Den Kühlring muss man sich allerdings "wegdenken".

IMAG0013-1.JPG

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das so ist, würd ich da auch en 19er reinbekommen!
(aber die Dinger sind so teuer:rolleyes: )
aber was tut man denn nicht alles für die wissenschaft und für die langlebigkeit der akkus!
Bei den Spannungen kann man ja mal ganz schnell 3kw erreichen! und das bei gerade mal 80A:D
wären zwar 80C bei 1000mah lipos:eek: aba wo ist das Problem?
mache jetzt erstmal meine hotlinerversion fertig, soll im februar fiegen, dann muss ich überlegen ob pylonschnauze für den excite oder einen 2,4m telemaster mit 3,6kw elektrisch zu befeuern!

ich werde auf jedenfall berichten!
 

steve

User
Manni-RC schrieb:
also wenn das so ist, würd ich da auch en 19er reinbekommen!
(aber die Dinger sind so teuer:rolleyes: )...ich werde auf jedenfall berichten!

Ok Maik,
halt uns mal auf den Laufenden. Immer wieder spannend, wenn einer sein Teil mal richtig pimpt. Und wegen dem Preis ist es absolut wichtig, erst mal mit Herrn Lehner zu reden um Fehlkäufe zu vermeiden. An dem Teil wirst Du dann sicher lange Freude haben.

Grüße
 
Besondere Vorsicht vor hoher Gleichspannung!

Besondere Vorsicht vor hoher Gleichspannung!

Maik, die "42V, mehr darf man (Manni :D) nicht" die Du meinst, kommen von der Sicherheitskleinspannung, die in frei zugänglicher Elektronik nicht überschritten werden darf. Darüber wird es nämlich bei Gleichspannung schon lebensgefährlich!
Ich habe mal versehentlich vor vielen Jahren an eine speziell sicherheitsbegrenzte (max. Strom paar mA) 60V- Gleichspannung in einer streng geheimen Militärelektronik gefasst an der ich mitentwickelt habe, dagegen war 230V aus der Steckdose was für totale Warmduscher! Also widme dich lieber wieder Deinen Ampèreorgien, wir brauchen unsere jungen Vereinsmitglieder noch!

Gruß Bernhard
 

steve

User
Hallo Bernhard,
ob Dich 42V anregen, hängt bestimmt auch von Deinem Innenwiderstand ab:D

Bei Empfehlungen für hohe Ströme wäre ich da etwas zurückhaltender. Wenn 2kw mit 10V erzielt werden sollen, müssen da 200A durch den Steller. Mit solchen Strömen wird woanders geschweißt - und bei einer Überlastung ist alles schneller verdampft, als man bis 10 zählen kann.

Umsicht ist bei dem ganzen Thema jedoch auf alle Fälle gefragt. Lieber zehn Mal nachdenken als einmal irgendwie was verpfuschen. Die Dinge sind dafür auch einfach zu anspruchsvoll und zu teuer.;)

Grüsse
 
Soll ich den mittelweg gehen? 6s 2200mah 30c von kokam und 100A???
nicht lebensgefährliche spannung und reicht trotzdem zum schweißen!:D
10S sollen es aber schon sein! will doch mal en bissel ausreitzen was geht!
macht ja auch mehr spaß! wenn die akkus 150ladungen mitmachen! und fast nix kosten!
 

steve

User
Hallo Maik,
6s sind ein guter Kompromis - nur gibt es dabei keine guten Kompromisse. Die Lehners wirst Du damit im Direktantrieb quälen. Da macht dann eher ein Neu-Motor Sinn. Sind auch billiger.
Der einzige Vorteil von 6s sind die vergleichsweise preiswerten Steller und Lader. Fakt ist aber auch, dass bei den modernen Lipos (SLS etc.) dann doch teilweise nur 5s verwendet werden können, weils sonst wieder zu viel Spannung für die Steller wird.
Ich fand die Idee mit der hohen Spannung und den Lehners gut. Die Steller sind bei vergleichbarer Eingangsleistung preiswerter (z.B der JETI SPIN 48 OPTO oder der neue 38g leichte YGE 60 HV für bis zu 12s) und werden weniger belastet. Wie gesagt, einfach mal bei der Firma anrufen und dabei auch Deine Bedenken wegen Schutzspannung etc. vortragen.

Ich habe hier auch einen 1950 an 9-10s an einem YGE150 in Betrieb. Läuft problemlos. Allein, dass die Stecker und Kabel nicht mehr so massiv sein müssen - kannst ja mal versuchen so einen 6mm LMT-Stecker auseinander zu ziehen. Habe mich dafür extra eine spezielle Zange zurecht gelegt. Gekribbelt hat es weder an 10s - noch an 14s bei einem anderen Antrieb.

Das dürfte aber wirklich und ernsthaft sehr stark vom ph-Wert Deiner Hautfeuchtigkeit abhängen. Könnte mir schon vorstellen, dass es da Leute gibt, die ab einer bestimmten Spannung Probleme bekommen. Grundsätzlich sollte man aber auch nicht an den Steckern fummeln. Die verdrecken und verfetten auf die Dauer, dann sammelt sich Staub - alles schmirgelt und der niederige Übergangswiderstand ist pfutsch.

Grüsse
 
werde denke ich mal 10 oder 12s nehmen!
mit 1200mah 30/40C sollte eigentlich reichen oder? kann bis 1800mah hoch gehen, dann wirds aber zu schwehr und macht dann auch keinen spaß mehr!

Werde mich im januar mal mit Lehner-Motoren.com auseinandersetzen und ein wenig diskutieren, was das beste ist!
Als Regler wird auf alle fälle der yge 60 HV genommen da 160euro für einen Regler der 2,6KW Regeln kann echt Preiswert ist und die qualität stimmt auch!
Außerdem macht er die 12 lipos mit, der Jeti nur 10

gruß Maik

btw.: Wo bekomme ich eine 6*9 Luftschraube her?
 
zu den bedenken hinsichtlich 42V:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkleinspannung

42V sind also lange geschichte!
sogar bei unseren höchst übervorsichtigen gesetzgebern.

Ist die Nennspannung bei Wechselspannung kleiner als 25 V beziehungsweise bei Gleichspannung kleiner als 60 V, so erübrigt sich bei SELV ein Schutz gegen direktes Berühren.

gleichspannungen sind übrigens ohnehinfür den körper ungefährlicher als wechselspannungen.
kann man überall nachlesen und hat man mir auch im medizinstudium beigebracht.
die physiologsche begründung erspare ich mir- auch die kann man überall nachlesen.

manni,
solche props schnitzt man sich selber, hier bietet sich eine gekürzte 7x9 an.
mit dem kürzen kann man auch schön den strom einstellen.

fliegst du eigentlich schon einen pylon oder ist das dein einstiegsversuch?
alles in allem sollte man sich lieber langsam an solche extremen sachen rantasten und versuchen zu verstehen, was wann warum passiert. der grat einer elektrischen extremauslegung ist verdammt schmal.
du kannst glück haben, dass auf anhieb alles funzt oder du stehst eben vor dem sauteuren SuperGAU- aschehaufen.

und für solche anwendungen sind lifepos durch ihre große differenz zwischen ruhe und lastspannung btw. die schlechteste wahl.



vg
ralph
 

steve

User
Manni-RC schrieb:
Soll ich den mittelweg gehen? 6s 2200mah 30c von kokam und 100A???...

Hallo Maik,
Ralphs Bedenken wegen der hohen Spannungsdifferenz der Lifepos kann ich nur zustimmen. Darauf komme ich gleich noch.

Vorweg - ich muss da etwas zurückrudern. 5s oder 3s entsprechen den aktuellen F5D-Setups, wie sie auf den Wettbewerben geflogen werden. Die Mayrs sind damit (und einem Lehner) Weltmeister geworden. Kannst aber auch jeden anderen Innenläufer aus diesem Segment nehmen, solange n_v, Spannung und Prop zusammen passen. Aber eine höhere Spannung und niederige Strombelastung entlastet jeden Antrieb - das ist eine Grundweisheit.

Zu den lifepos: Über diese Spannungsdifferenz kann man sich ärgern oder sie nutzen. Von den Lipos kenne ich den Effekt, dass mit Zunahme des Stroms (z.B. im Steigflug) die Spannung einbricht und damit auch die Drehzahl. Nimmt der Strom ab, (z.B. im beim anstechen oder wenn der Vogel v-Max erreicht) steigt die Spannung wieder. Damit auch die Drehzahl. Sowas kann schon Spaß machen, wenn man seine Turn mit Abschwung - Durchflug - Aufschwung fliegt. Die 2poler sind da eh ziemlich elastisch.

Und ich würde es auch langsam angehen lassen. Dazu eignen sich diese Hochvoltgeschichten allerdings deutlich besser, als 3s oder 5s Antriebe. Eine Zelle mehr oder weniger verwandelt bei 3s deinen Antrieb ohne Probleme in eine Rauchbombe. Der Sprung von 8 auf 9s ist da schon weniger dramatisch.

Wenn Du Dich mit der Firma in Verbindung setzt, solltest Du an irgendeinem Punkt vor der konkreten Bestellung mal die Spannung Deiner Zellen unter Last in den erwarteten Zeitintervallen gemessen haben. Wichtig ist auch eine realistische Vorwärmung. 2 bis 4.000 rpm mehr oder weniger machen da schon eine Menge aus und kommen da flott zusammen.

6x9 - lass es. Wenn Du den Lehner um oder unter 30.000 bewegst, wird es für ihn sehr anstregend. Die 2poler fühlen sich bei 40 - 50.000 am wohlesten. Versuch Deinen Antrieb auf die 5.25x6.25 abzustimmen.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten