F16 Edition Kolibri von BZ Modellbau

Hallo zusammen,

das BZ Modellbau nun noch kurz vor Weihnachten eine F16 für die Kolbri auf den Markt bringt hat mich als F16 Fan ganz besonders gefreut:)
Da meine JL L39 nun kurz vor der Fertigstellung steht, werde ich umgehend mit dem Bau beginnen und hier auch natürlich darüber berichten.
Hier erst mal einige Daten und Fakten zum Bausatz:

Spannweite 850 mm
Rumpflänge 1200mm

Der Rumpf, der Lufteinlauf, der obere und untere Wartungsdeckel sowie die Seitenruderfloße sind in GFK- und teilweise im CfK-verbund aufgebaut. Im vorderen Rumpfbereich, im oberen Wartungsdeckel und in der Seitenruderflosse hat BZ- Modellbau eine dünne Lage Styropor als Stützstoff mit eingearbeitet. Im hinteren Bereich des Rumpfes sowie im vorderen Bereich des Lufteinlauß sind Gurte aus Kohle eingearbeitet.
Die zuvor beschriebenen GFK- Teile sind leicht und Stabil!
Flächen und Höhenruder sind in Styro- Balsa Sandwichbauweise aufgebaut, mit bereits angeschlagenen Elastikflaps. Im Bereich der schon vorbereiteten Steckungen ist CFK mit eingearbeitet. Die Servoschächte und Kabelschächte sind vorbereitet.
Eine sehr sauber tiefgezogene Kabinenhaube sowie ein kompletter Spantensatz runden den Bausatz ab.

Ich war erstaunt wie leicht die Bauteile sind, hier nun das Ergebnis der Waage:

Rumpf incl. oberer und unterer Wartungsdeckel: 516 Gramm
Einlauf: 62 Gramm
Seitenleitwerk: 52 Gramm
Fläche rechts: 76 Gramm
Fläche links: 77 Gramm
Höhenruder rechts: 20 Gramm
Höhenruder links: 21 Gramm
Spantensatz komplett 78 Gramm
Kabinenhaube ( Zuschnitt noch nicht berücksichtigt): 32 Gramm

Somit liegt der komplette Bausatz unter 1000 Gramm!, ich denke dies ist ein sehr gutes Ergebnis.

Weitere Bilder und natürlich der Baubericht folgen.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 66
  • 02.JPG
    02.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 68
  • 03.JPG
    03.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 69
  • 04.JPG
    04.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 57
  • 05.JPG
    05.JPG
    98 KB · Aufrufe: 110
  • 07.JPG
    07.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 76
  • 06.JPG
    06.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 64
Das sieht ja klasse aus.....aber warum sind die Höhenruder den gedämpft? Das find ich ein bissl schade...Da mein Twinjet ziemlich am ende ist, bin ich auch auf der Suche nach brauchbarem....:D :D :D


Grüsse

Florian
 
Hallo,

@ Micha: Viel Spass mit der F-16, schaut klasse aus die Kolibri-Edition ;)

@ Florian: Die Höhenruder kannst auch in Pendelruder Ausführung haben, einfach bei Bernd Zahn bescheid sagen, dann bekommst du das !

Bernd, wenn ich falsch liege, dann hau mich bitte :D

Allen hier ein frohes Weihnachtsfest :)
 
@ Lukas:

du hast recht!

@Florian:

man kann die Höhenruder auch als Tailerons haben. Unsere Tests haben aber ergeben, dass die Anordnung mit gedämpftem Höhenleitwerk und Querruderanlenkung eine bessere Kurvenfähigkeit mit sich bringt.

Man kann auf Wunsch auch Pendelruder bestellen.

Frohe Weihnachten.

Gruss

B. Zahn
 
So, trotz des heutigen schönen Wetters, der Hauptspant, Flächenverbinder und Flächen sind verbaut.
Morgen Abend geht es dann weiter:D
 

Anhänge

  • CIMG2438.JPG
    CIMG2438.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG2436.JPG
    CIMG2436.JPG
    129 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG2437.JPG
    CIMG2437.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG2440.JPG
    CIMG2440.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo zusammen,

hatte die letzten Tage leider beruflich viel zu tun, deshalb ging es hier nicht weiter. Die Leitwerke und Spanten sind aber nun auch verbaut, Bilder dazu gibt es dann für alle Interessierten am Freitag.
Wird ein hübsches und leichtes Fliegerchen, die kleine Falcon und meine Kolibri lechzt schon..:D


Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!
 
Frage an BZ-Bernie

Habe auch die F-16 ,aber die el. Ausführung .
Sie ist stabil gebaut wiegt inkl. Lackierung ohne RC u. Antrieb genau 1kg.
Mit Kolibri trocken u. RC komme ich auf ca. 1700 gr. ist der Wert O.K. ??
Nass ca. 2,1 kg. ist Sie da noch gut fliegbar ?

Grüße Michi
 
Hallo Michi,

ich bin zwar nicht BZ, aber mit 2,1 kg brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Hatte meine elektrische Version auch, und flog auch noch mit deutlich weniger Schub als mit der Kolibri, noch wunderbar.
 
Hallo

mir gehts eigentlich darum ob die Flugeigenschaften noch als"gutmütig"einzustufen sind .
( Abkippen über die Flächen oder hohe Landegeschwindigkeit angesagt
sind ). Ich hatte mal einen Bekannten der eine el.Version mit 2,3 kg flog
und der hatte immer zu kämpfen !

Grüße Michi
 
@ Michi, es gibt ein paar F 16 Besitzer, die unsere Maschine mit 2,8 - 3,5 kg fliegen. So mit EZFw, 100er imp, 8s4500er usw. Die haben aber kein Problem mit der Landung. (Ran an den Platz, Nase extrem hoch, warten bis die Fahrt abgebaut ist und hinsetzen)

Abreissen der Strömung gibt es bei unserer F 16 wirklich erst ganz kurz vor dem totalen Stillstand in der Luft. Bei 2,1 kg brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen.

Gruss

B. Zahn
 
Danke für die Auskunft
bin jetzt sehr erleichtert , hatte schon wackelige Knie vor dem Erstflug .
Werde die Kolibri jetzt mal einbauen und dann berichten !

Grüße Michi
 
Hallo zusammen,

wie versprochen noch einige Bilder. Hatte heute leider auch sehr wenig Zeit, die Bilder habe ich eben schnell noch bei uns auf der Prüfbahn geschossen, leider sehr schlechte Verhältnisse zum fotographieren.
Der Rohbau ist nun bis auf einige wenige Kleinigkeiten abgeschlossen. Habe eben noch den Lufteinlauf angepaßt und verklebt, sowie die Kabinenhaube fertiggestellt. Auf den Cockpitausbau habe ich bewußt verzichtet, da ich die kleine F16 als reines Zweckmodell und als Alltagsmodell betrachte. Sicherlich kann man sich auch bei so einem kleinen Jet hier je nach belieben austoben;) Die Balsafüllstücke ( im Original die Speedbrakes) zwischen HLW und Rumpf habe ich eben sinnvollerweise schnell noch mit Oracover bebügelt bevor ich Sie an Rumpf und an Höhenruder angesetzt habe. Das verkleben dieser Füllstücke mit den gedämpften Höhenrudern bringt zusätzliche Stabilität und ist hier vorliegend meines Erachtens sinnvoll. Keine Angst, die Ruder lassen sich noch bewgen:D Das die kleine keine Tailerons hat, stört mich persönlich nicht, da ich denke das Bernd Zahn weiß wovon er spricht.
Übrigens, die F16 bekommt dann das Finish des Prototypen. Der Rumpf wird mit der Dose weiß lackiert, Flächen und HLW werden bebügelt.
Wenn es Morgen meine Zeit zuläßt, werde ich mir um den Einbau der Kolibri Gedanken machen.
Macht irgendwie richtig Spaß mal wieder son Modell aus nem Bausatz komplett selbst zu bauen und nicht immer nur in das Chinesische ARF Regal zu greifen:D
Ich halte Euch dann auf dem weiter auf dem Laufenden.
Gruß Micha
 

Anhänge

  • 05.JPG
    05.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 89
  • 04.JPG
    04.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 82
  • 03.JPG
    03.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 91
  • 02.JPG
    02.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 102
  • 01.JPG
    01.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 80
Kolibri ist eingepaßt

Kolibri ist eingepaßt

So weiter gehts,

habe Heute einen Spantensatz für den Einbau der Kolbri in die F16 angefertigt
Spanten 1.JPG (176,4 KB) Bild einfügen: Spanten 1.JPG
Der Ringspant besteht aus 4mm Pappelsperrhol, die restlichen Teile aus 6mm
Spanten 2.JPG (128,8 KB) Bild einfügen: Spanten 2.JPG
So sieht das ganze dann nachher zusammengesetzt aus, verklebt werden dann nur die vorderen Teile.
Hauptspant 1.JPG (105,6 KB) Bild einfügen: Hauptspant 1.JPG
In den Hauptspant habe ich jeweils 6 mm führungen eingearbeitet
Turbinenspant.JPG (102,6 KB) Bild einfügen: Turbinenspant.JPG
Ebenso in den hinteren Spant, welcher dann in der Nosle verklebt wird. Hierbei ist darauf zu achten das die Oberkante der Führung die Mitte des Durchmesser ist.
Spanten eingebaut.JPG (103,9 KB) Bild einfügen: Spanten eingebaut.JPG
Die Turbinenaufnahme kann nun nach dem Schubladenprinzip durch den Wartungsschacht in die Aufnahmen eingesetzt werden und wir mit zwei Schrauben gesichert.
Turbine und Spant1.JPG (176,0 KB) Bild einfügen: Tubine und Spant1.JPG
Turbine Frontansicht.JPG (135,7 KB) Bild einfügen: Turbine Frontansicht.JPG
So sieht das ganze mit montierter Kolibri aus.Die ganze Einheit kann nun Kinderleicht und in Sekundenschnelle im Modell montiert werden.
Turbine eingebaut Heck.JPG (100,7 KB) Bild einfügen: Turbine eingebaut Heck.JPG
Turbine eingebaut vorn.JPG (108,5 KB) Bild einfügen: Turbine eingebaut vorn.JPG
Die Skizze der Spanten werde ich an Bernd Zahn weiterleiten, da dieser der Hersteller des Modelles ist. Wer Interesse hat kann diese dann über BZ- Modellbau ordern.
Ich halte Euch dann weiter auf dem laufenden mit dem Bau der F16

Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten