Extra 2,6m mit ZDZ 120 Boxer welche QRservos?

hallo, ich besitze eine 2,6 extra von Composite!
die ich noch nie geflogen bin, hab sie ohne servos erworben:D

so.. meine frage ist die, welche querruder servos soll ich verbauen?

ich hab 4 neue ds8411 servos noch rumliegen die ich auch schon mal in der extra verbaut hatte! hab sie aber wieder ausgebaut da ich mir nicht ganz sicher bin ob sie stark genug sind;( uneingeschaltet haben die servos nicht mal die querruder in der nullstellung gehalten?!? und eingeschalten waren sie nur am zwitschern;(

und wenn ich schon dabei bin, welche servos sind ausreichend für das höhenleitwerk!?! reichen zwei ds8511er?

würde mich sehr auf hilfe freuen;)

ps: die kiste hat ca 14kg

viele grüße andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KO

User
Hallo Andi,

die 8411 sind schon OK für die Extra (2 pro Fläche). Ohne Strom lassen sich die sehr leicht bewegen, deshalb fallen die Ruder dann nach unten, das ist normal. Zwitschern tun die Servos, wenn sie unter Last sind, die müssen sehr genau eingestellt sein wenn 2 Servos auf ein Ruder wirken, sonst arbeiten sie immer gegeneinander, was die Lebensdauer reduziert und vorallem den Stromversrauch drastisch erhöhen kann. Am Besten ist da eine Stromversogung (zB Powerbox) mit der du die Mittel- und Endstellung der Servos einstellen kannst.

8511 am Höhenruder ist auch OK.

14 Kg ist mächtig viel, aber die Maschine wird es vertragen. Beim 3d mußt du halt etwas aufpassen!

Grüße Klaus
 
Hallo Andi.

Die 8411er reichen sicher für die Extra aus. Ich hatte dieselbe mit 9 Stk von den Servos. Besser ist allerdings das 8511, da die 8411er schnell Spiel bekommen.

Wolfgang
 
hallo;)
man ihr habt mir echt weitergeholfen und viel geld ersparrt, danke;)

dann werd ich meine 4* 8411er wieder einbauen.
mmhh.. wie kann man eigentlich durch die powerbox die servos einzeln einstellen? es sind doch immer zwei aneinander gekobbelt an einem kanal?

viele grüße und natürlich noch fröhliche weihnachten:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten