Wasserflug - 2-mot. mit 2 Reglern ?!?

Habe in Kürze vor, die Aventura 3 von Bichler "abzuwassern". Geplant sind 2x Speed 400/7,2 Volt mit der neuen großen (142mm) Güntherlatte an 3S2P Konion. Jetzt hatte ich am Wochenende ein interessantes Gespräch:
Um das Wasserruder zu sparen, möchte ich 2 getrennte Regler einsetzen (SLIM 10BE). Ich gebe Gas über einen Mischer, der bei Seitenruderausschlag in der Start- und Landephase jeweils den Motor drosselt, in der das Modell gleiten soll. Was haltet Ihr davon - oder ist das ein alter Hut?
 
Hallo,

Die Motorensteuerung ersetzt keinesfalls das Seitenruder. Dieses brauchst Du in der Start- und Landephase. Wohl ersetzt es ein Wasserruder, wenn dein Flugboot in der Verdrängungsphase ist. Du solltest die Funktion abschaltbar machen, wir haben die Steuerung vorsichtig in großer Höhe probiert, der Flieger geriet ins Trudeln.
P.S. Beim Abwassern ist jedes bisschen Leistung willkommen. Ich würde von den Spielzeugpropellern Abstand nehmen. Eine Kavan 6x3 hat schon manchen frustrierten Catalinapiloten wieder strahlen lassen.
Gruß Stephan
 
Hi
Der Schuss wird nach hinten losgehen.
Die Steuerung über 2 Motoren ist zu träge.
Du wirst damit eher Slalom fahren als einen geraden Start hinlegen.
Gerade beim Start braucht das Seitenruder einen schnellen Finger der aber ganau dosiert eingreift.
Zum wenden oder rumfahren auf dem Wasser sicher ok aber starten ist dann Zufall.
Gruss Franz
 
Servus Olaf!

Auch meine Canadair wartet auf den ersten Start vom Wasser (wenns mal bei uns am Nachmittag nicht sooo gewittrig etc. ist).

Ich habe meine beiden Antriebe schon wegen Brushless mit zwei Reglern angesteuert. Ein erster Versuch auf einem Schwimmteich hat die Konfiguration als außerst hilfreich herausgestellt.

Ich hab mir´s nicht verkeifen könne hier ein Bild reinzustellen:

1089303636.jpg


Den Sender habe ich dabei so programmiert daß ich über einen Schalter die beiden Antriebe auch auf das Seitenruder draufschalten kann (so wie Dual Rate...). D.h. ich kann bei Bedarf die Antriebe mit dem Seitenruder mitsteuern aber auch mit dem Gashebel, aber natürlich diese Zusatzregelung auch wegschalten.

Beim ersten Versuch am Schwimmteich war auch ein Vollkreis am Teich möglich....

Meine bisherige Erkenntnis:
Die getrennte Ansteuerung bringt´s wirklich, da dürfte auch eine Manövrierfähigkeit am Wasser bei gewissen Wind möglich sein; sie sollte aber auch abschaltbar sein.

(Ich habe mal irgendwo gelesen daß auch bei der originalen Canadair mit dem Gashebel auf dem Wasser manöviert wird)

Grüße aus Graz,
Rainer
 
Zum getrennten ansteuern der Motoren kann ich nichts sagen, aber die Günther Propeller reichen bei der Aventura dicke!

Gruß
Maurice
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,
ich will auch mal meinen Senf dazugeben:
meine Catalina (170cm, 2kg, Holz mit EZ-Schwimmern, nach Plan) lässt sich NUR mit getrennter Motorsteuerung vernünftig auf dem Wasser steuern. Jeder Versuch, die Motorsteuerung abzuschalten und trotzdem zu starten, endet in einem unkontrollierbaren Kringel. Ein einziger Eiertanz.
Ich habe auf die Motoren allerdings nur etwa 20-25% Seitenruder aufgemischt, lasse das aber auch im Fluge eingeschaltet.

Kuni
 

Snoopy

User
Mal was anderes, mit 3S Konion und den großen Güntherprops werden die Motoren kein langes Leben haben. Lieber die normalen Günther nehmen und Jamara Pro480 oder MPX Permax480 (das sind die langen 400er). Damit hat man über 1000/min mehr Drehzahl bei weniger Strom.
 
Hallo,
ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Die großen Günther Props werden zu groß sein.
Desweiteren würde ich nicht die die kleinen 10 Ampere Regler nehmen. Etwas mehr dürften die Regler schon vertragen dürfen. Ich selbst würde nie an die Leistungsgrenze eines Reglers gehen, dies dürfte aber bei den 10 A Reglern der Fall sein.
 
Erst mal vielen Dank für die vielen (ermutigenden) Meinungen. So, die Würfel sind gefallen: 3s2p sind konfiguriert, 2x Schulze 20be und 2x Speed 400/7,2 sind da. Günniprops sowohl die weißen Standard als auch die neueren "Roten" mit 142 mm Durchmesser liegen bereit. Heute Abend geht es in den Keller zum großen Messen... Vorher noch die 400èr einlaufen lassen (nass). Genug geregnet hat es ja dafür:).
Auf jeden Fall will ich die Motorsteuerung programmieren und abschaltbar gestalten. Fliegt jemand die Aventura III eigentlich OHNE QR???
Denn aus dem Karton kommt sie ja "nur" mit H/S.
Obwohl die Servoschächte ja vorbereitet sind, sind die QR nicht vorbereitet...
Olaf.
 
ja, ich habe meine aventura 2 durch umbau auf zwei speed 400 zur aventura 3 umgebaut. ich habe sie nachträglich mit querrudern ausgestattet und auch geflogen. inzwischen steht sie wieder ohne querruder da. Seitenruder reicht ihr völlig.
 

rkopka

User
Original erstellt von Melancholisch:
ja, ich habe meine aventura 2 durch umbau auf zwei speed 400 zur aventura 3 umgebaut. ich habe sie nachträglich mit querrudern ausgestattet und auch geflogen. inzwischen steht sie wieder ohne querruder da. Seitenruder reicht ihr völlig.
Aber macht es auch soviel Spaß ?
Ich hab eine Aventura TWIN mit QR und damit kann ich zumindest soviel Kunstflug wie ich kann (:) machen. Das Fliegen sieht harmonischer aus und auch die Möglichkeiten eine ungünstige Fluglage wieder in den Griff zu bekommen scheinen mir besser zu sein.
Außerdem hat man damit Möglichkeiten Klappen zu setzen. Mit beiden QR ganz runter sieht der Start gleich ganz anders aus (nicht daß es nicht auch ohne ginge).

RK
 
Aventura 3 - Fazit

Aventura 3 - Fazit

Was lange dauert wird gut.
Hier der vorläufige Abschlussbericht zur Aventura III:
Gebaut wurde sie mit QR, Servos C3341 für H und S, C261 in den QR.
Antrieb 2 Speed 400 7,2 Volt mit Güntherprop normal mit Präzisionspinner Graupner und Regler 2 Schulze 20 be. Empfänger ist Schulze 835.
Energiespender sind 6 KONION in 3S2P.
Abfluggewicht: 1430 Gramm.
Flugverhalten: mit großem HR-Ausschlag auf Stufe gehen, dann HR normal, Fahrt aufnehmen und irgenwann (ca. 50 Meter) beherzt kurz ziehen, sie ploppt förmlich aus dem Wasser und fliegt. Danach kann die Reglerleistung zurückgenommen werden. Zum Fliegen reicht ca. Halbgas.
Ich habe allerdings den Schwerpunkt um ca. 1 cm rückverlegt (siehe FMT-Test). Absolut unkritisch.
Thema Kunstflug: ja, aber nicht wirklich schön. Sie rollt ganz passabel, auf dem Rücken stark nachdrücken mit einer unruhigen Tendenz. Aber am meisten Spass macht der tiefe nahe Vorbeiflug mit touch and go.
Anwassern ist ebenso unproblematisch, ich ziehe sie mit Schleppgas ran und setzte sie sehr weich (meistens) ins Wasser. Mit diesem Procedere ist die Springneigung sehr gering. Ich habe sie aber schon als "Butterstulle" hingeknallt, dann glitt die Aventura noch ca. 20 Meter weiter.
Zum getrennten Ansteuern der Motoren:
Ich haber eine (abschaltbare) Mischung der beiden Motoren auf das Seitenruder vorgenommen. Dadurch kann ich im Wasser auf engstem Raum manövrieren. Sozusagen Schiffchen spielen. In der Startphase verlasse ich mich aber lieber auf das Wassseruder, es ist meiner Meinung nach besser stabilisierend.
Bin auch der Meinung ,dass der neue große Günterprop die 400èr überfordert.
Habe übrigens auf Anraten die Motorverkleidung hinten geöffnet, so daß die Luft wieder austreten kann.
Fliegen auf Festland: genauso unproblematisch, Handstart (Rumpf ist ganz schön klobig) und los. Ebenso ist touch und go möglich, bin schon sehr auf den Winter gespannt.
Olaf.
 

ralf61

User
2 Mot = 2 Regler ?!

Falls es zu stärkeren Drehzahlschwankungen zwischen beiden Motoren kommt, sind getrennte Regler sicher auch von Vorteil; das Problem dürfte sich bei E-Motoren aber eher seltener stellen. Könnte aber zum tragen kommen, falls auch getrennte Akkus und einer bricht früher ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten