Krümmervorwärmung für guten Rauch nötig?

Hallo,
ich habe in meiner Zlin 526 mit 3W 75 eine Deutsch-Smokepumpe montiert. Der Anschluß erfolgt in der Mitte vom Auspuffkrümmer an ein 4mm Messinröhrchen, in welches ein dünneres Röhrchen mit 2mm zur Verstärkung mit eingelötet wurde. Dessen Ende habe ich noch etwas zusammengedrückt. Die Gesamtlänge des Röhrchens beträgt 80 mm, wovon 40 mm innen im Krümmer sind.
Folgendes Problem:
Bei einer Senderseitigen 40-48 % Förderleistung der Pumpe habe ich die stärkste Rauchentwicklung, die jedoch in keiner Weise zufriedenstellend ist. Wenn ich die Förderleistung erhöhe raucht es nicht stärker, jedoch ist dann das Modell sehr stark verölt.
Frage: wird das Smokeöl nicht stark genug aufgeheizt? Ist evtl. eine Vorwärmung am Krümmer durch eine Wicklung nötig?
Ist ein großes Filzpendel im Smoketank sinnvoll oder nötig?
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Filzpendel

Filzpendel

Das mit der Vorwärmung hat sich geklärt, jetzt ist nur noch die Frage offen ob man ein Filzpendel wie beim Benzintank verwenden sollte.
Gruß Ralf
 
Man kann schon die normalen Filzpendel verwenden. Je nach verwendetem Rauchöl können die aber nach einer weile verstopfen...sollte das der Fall sein einfach das Filz um den Metallpendel entfernen und weiter rauchen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten