Graupnr Eurofighter - Akku nach 3 Minuten leer...

Tach zusammen,

habe mir letzte Woche aus Spaß den Graupner Eurofighter gekauft und muss sagen der Apparat macht Spaß - aber :

Aus dem 3S 2.400 Kokam sind bereits nach 3 Minuten ca. 1.800 mAh runter - also pratisch entleert.

Frage : Ist das normal dass so eine Schaumwaffel mit gerade mal 800 Gramm Gewicht so dermaßen saugt.....auch wenn man mal länger auf dem Gas bleibt.. ?

Dann : Der Impeller ( wohl einfachster Chinamüll ) ist dermaßen laut - das klingt eher nach einem Lagerschaden, als nach einem runden Lauf. Bestätigend diesbezüglich sind Schleifspuren im Inneren des Impellers, verursacht durch Propellerschaufeln, die hier Berührung mit der Innenwand des Impellers bekommen...

Momentan denke ich dass ggf. 40% der Akkulaufzeit nur für die 98 db/a Schalldruck des Apparates draufgehen... :D

Könnte ich meine Schaumwaffel mit einen vernünftigen Impeller aufwerten und so. ggf. eine höhere Flugzeit erzielen ?

Der Außenduchmesser des Impellers beträgt 70 mm, der Regler hat 60 A.

"Hauptberuflich" fliege ich eine F16 mit Turbine und möchte den E-Impeller-Eurofighter in erster Linie als "Winter-In-Übung-bleib-jet" einsetzen.

Wer kann mir einen Tipp geben, das Teil ein wenig aufzuwerten ?

Besten Dank und Grüße

Golo
 

YET

User
Deine 1800 mah in 3 Minuten legen ca. 36 Ampere Stromaufnahme zugrunde.

Das ist recht sparsam,da gibts nix zu meckern ;)

Vibrationen und mangelnder Rundlauf sind nicht nur Probleme von "China" Fans. Auch die etwas "besseren" Kandidaten laufen meist erst nach etwas Wuchtarbeit zufriedenstellend rund,gerade im Teillastbereich.

Natürlich kannst du den Impeller gegen was ordentliches der 69 mm Klasse tauschen.

Das wird dir aber keine Stromersparniss bringen,sondern eher mehr Strom bei natürlich auch mehr Schub...

Un dir sollte klar sein,das du bei solchen Temperaturen deine Lipos nur vorgewärmt fliegen solltest,sonst sind sie ruck zuck hinüber (von wegen Winter in Übung bleib Jet)
 
Hallo Yet,

danke für Deine Hinweise...

"Sparsamkeit" bei 36 Ampere war jetzt nicht ironisch zu verstehen, oder ?

Soll also heissen dass es völlig normal ist wenn ein 2.400er Lipo bei dieser Einsatzart nach 3 Minuten leer ist, oder ?

Würde es da nicht Sinn machen einen Akku mit höherer Kapazität - zb. 4.000 ma/H zu nehmen ?

Kannst Du - oder Ihr andern hier - mir noch einen Tipp zum wuchten des Impellers geben ?

Es ist tatsächlich so, dass ein aufschwingen des Fans lediglich im unteren Drittel des Drehzahlbereiches - also bei ca. 30% - entsteht - darüber und darunter läuft er ruhig....

Besten Dank und Grüße

Golo
 

YET

User
Der Teillastbereich ist das Problem bei den meisten Impellern.

Viele stört es nicht,ich mags aber auch nicht.

Ich weiß nicht wie dein Impeller aufgebaut ist,ob der Rotor ne einzelne Spinnerkappe hat oder nicht.

Du kannst versuchen die einzelnen rotierenden Teile (Mitnehmer/Rotor/Kappe) immer um ein paar Grad auf der Motorwelle zu verdrehen und wieder zu probieren.Am besten mit Stift markieren.Durch probieren kannst du evtl. ne Stelle finden,wo es einigermaßen ok ist.Erst so den Mitnehmer optimieren,dann den Rotor.

Hast du ne einzelne Spinnerkappe,läßt sich diese ganz gut zum wuchen "mißbrauchen"

Zuerst alle Teile (Mitnehmer/Rotor) nach obigem Prinzip möglichst in die "beste" Stellung bringen,und dann an der Spinnerkappe von innen an einer Stelle etwas wegschleifen.Mit dieser selbst herbeigeführten Unwucht der Kappe,kannst du nun der Unwucht des Rotors entgegenwirken.

Einfach solange verdrehen,bis es "ruhiger" wird.


Ist Rotor und Kappe eins,kannst du auch am Rotor was wegschleifen.Aber nicht schwächen oder Blätter verändern ;)

Klar verschafft dir ein größerer Akku mehr Flugzeit,aber er wird deutlich schwerer.
Gerade bei solchen Jets gibts nicht selten Probleme mit dem Schwerpunkt,und mit 4000er Akku werden die Landungen und Starts nicht unbedingt leichter.

Ich würde dir was um die 3200 mah empfehlen,und dann was leichtes (Kokam 30 C ist grottenschwer !)

Leicht sind die Flightpower Evo ligt und Robbe/Saehan.

Du benötigst ja keine wahnsinns Ströme,insofern lassen sich auch leichte Akkutypen verwenden.

Einfach mal die Gewichte vergleichen,stehen fast immer dabei....


Gruß Yet
 
"Es ist tatsächlich so, dass ein aufschwingen des Fans lediglich im unteren Drittel des Drehzahlbereiches - also bei ca. 30% - entsteht - darüber und darunter läuft er ruhig...."

Hallo Golo,

das ist eben die Frequenz, bei der sich Dein System aufschwingt. Bei mir ist es ungefähr bei 5% Last gewesen. Habe es irgendwie geschafft, mit einem kleinen Sreifen Klebefolie das Ding ein bisschen besser gewuchtet zu bekommen. Ich hatte den original "max Preiswert" Impeller auch gegen einen HET getauscht. Der Unterschied war bei mir enorm. Klingt jetzt tatsächlich ein wenig nach Turbine..:) Habe allerdings auch ein Schubrohr eingesetzt.
Die Wemotec Teile kommen schon gewuchtet aus der Packung. Meiner persönlichen Meinung nach stimmt hier das Peis-Leistungsverhältniss sehr. Und, effizienter sind diese Impeller allemal...;) Es bleibt halt die Frage, wieviel Aufand Du in einen "Feierabend" Flieger zum üben stecken möchtest...

Gruß,
Norbert
 

YET

User
Die Wemotec Teile kommen schon gewuchtet aus der Packung


Der Rotor ist zwar gewuchtet,was aber nichts daran ändert,das auch die WeMoTec's fürchterlich unrund laufen.

Seitdem der Mitnehmer geändert wurde ist es besser geworden,aber leider kann man auch diesen Fan nicht einfach montieren und mit perfektem Rundlauf rechnen.

Hauptproblem ist hier der Aluspinner...

Auch hier ist probieren und wuchten angesagt !

Ich habe an die 20 Stück von den Dingern verbaut und teils auch für Freunde gewuchtet.

Impeller aus der Tüte heraus mit perfektem Rundlauf gibts in der 40 Euro Klasse halt nicht ;)
 

YET

User
Was meinst du damit :confused:

Der Motor wird im hinteren Breich mittels beiliegendem Ring oder durch umwickeln mit einigen Lagen Klebeband im "Lagerrohr" eh arretiert.

Dies kann aber keine Unwucht der Rotoreinheit beseitigen,sondern verhindert nur,das der Motor anfängt sich zu bewegen .

Spinner weglassen ist möglich.Im Stand ist der Schubverlust kaum meßbar.

Im Flug haben wir bei sehr schnellen Modenn von + 200 km/h leider deutlich weniger Speed gehabt.
Da das Modell nun aber mehr Radau macht,wirds für manche sogar rein subjektiv schneller ;)

Wird der Rotor im Flug stark angeströmt,macht sich die fehlende kappe anscheinend doch bemerkbar.
 
Hallo,

also der Minifan pro läuft sehr gut auch mit dem Spinner.
Sehr oft liegt es an defekten Motorlager/Lagersitz. Die haben teilweise radiales Spiel. Da kannst du wuchten wie ein Weltmeister. Einen guten Rundlauf bekommst du so nicht hin.

Nicht immer alles auf den Fan schieben. Selbst ein Schübi eiert, wenn die Welle nicht maßhaltig oder die Lager defekt sind.
 

YET

User
also der Minifan pro läuft sehr gut auch mit dem Spinner.

Sorry,aber sowas kann nur jemand sagen,der entweder noch nicht viele Fans dieser Art verbaut hat,oder wirklich einmal das Glück hatte,einen zu erwischen wo alles passte.

Die meisten habe ich mit MEGA Motoren verbaut,Lehner und Kontronik waren auch dabei.

Klar,alle mit krummer Welle und radialem Lagerspiel,wie das bei diesen Herstellern so üblich ist :D


Nicht immer alles auf den Fan schieben.

Man sollte sich nur äüßern,wenn man in dieser Richtung schon so einiges selbst probiert/getestet hat.

Es geht hier um den problematischen Teillastbereich wohl gemerkt.Bei Vollgas lauft fast jeder Fan rund.


Und da haperts halt bei wohlgemerkt allen Fans der 40 Euro Klasse !!

Möchte hier nicht den WEMOTEC vorn anstellen.Ist ein sehr guter Fan,besonders weil er auch über 70 000 U mitmacht :D
 

Ost

User
Auch bei den genannten Motoren kann es mal vorkommen....;)
Aber es stimmt,
im Teillastbereich laufen die meisten günstigen Fans nicht immer so wie man es will.
Aber der Teillastbereich um den es da meist geht,
der ist beim Fliegen meist nicht so arg wichtig.
Da schalte ich den Antrieb meist ganz ab;)
Vollgas, Halbgas, gar kein Gas was zuletzt auch Energie spart.
Und hier liegt m.M. nach das "Problem" des Themenstarters.
Die Schaumwaffel benötigt nun mal ziemlich viel Vollgas sonst geht es nicht vorwärts.
Dynamik kommt kaum vor (Gas ganz weg beim runterstechen) darum geht hier kein Weg vorbei an größeren, aber leichten Zellen- wenn es der SP mitmacht.

Oliver
 
Hallo YET,

leider kann man dich ja nicht anders ansprechen.

Zitat: "Man sollte sich nur äußern,wenn man in dieser Richtung schon so einiges selbst probiert/getestet hat."

Vielleicht könnte es dich interessieren, dass Gerhard Würtz zum "Urgestein" der Impi´s gehört und da wiederum meistens bei den 69 - 70 igern. Deshalb nicht gleich behaupten er hätte keine Ahnung.

Darüberhinaus ist das Laufverhalten der Wemos mittlerweile wirklich gut, seit WeMoTec die Teile feingewuchtet ausliefert.

B. Zahn
 

H.F

User
@YET, - der gerhard nannte den Minifan PRO, bösse zungen würden jetzt sagen "wer lesen kann ist klar im vorteil"... ;)
-der ist noch nicht lange so erhältlich, ich gehe also davon aus das du nicht vom neuen wemo sprichst.(oder du hast in letzter zeit jede menge davon verbaut)

im übrigen läuft auch mein "pro" überzeugend rund, aber vieleicht habe ich ja auch nur glück das alles passte... oder liegt es am ende an dir?

;)

frohe weihnachten,und immer schön lieb miteinander sein

gruss hugo
 

YET

User
Ich rede hier nur vom aktuellen "Pro" und von der neuesten Version mit dem überarbeiteten Mitnehmer (Querbohrung im Gewinde)
Also die,die schon wirklich besser laufen als früher.

Und selbst die laufen nach Montage der Spinnerkappe nicht rund im Teillastbereich.

Aber anscheinend gibt es wohl zwei Arten von MF.
Die,die ich käuflich erwerben kann und meine Vereinskollegen auch,und die,die die angeblichen Spezialisten hier im Forum schon perfekt gewuchtet aus der Tüte kriegen :D

Einige Leute definieren Rundlauf dann vielleicht doch etwas anders als ich.

Das sind dann die mit den Spuren und Kerben im Mantel,welche bis heute was von "der Fan muß sich erst einlaufen" erzählen ;)
 
Ost schrieb:
.
Dynamik kommt kaum vor (Gas ganz weg beim runterstechen)

Oliver


Hi Olli....


Gas weg beim runterstechen ?!? Wie bist denn Du drauf ? Ich habe heute vier Akkuladungen verflogen und es war jedesmal allergrößte Vorfreude aus 100 Metern mit Vollgas runterzustechen und vollheulend 3 Meter an mir vorbeizuscheissen...pardon...meinte vorbeizuschiessen :D :D :D

..Sozusagen das gefühlte Highlight eines jeden Drei-Minuten-Fluges.

Dann noch einen Dank an Yet - der Tipp mit dem Verdrehen des Schaufelrades auf der Impellerwelle per Try-and-error war gut. Noch ne leichte Resonanz/Unwucht im unteren Bereich, aber deutlich besser, und im oberen Bereich dreht sie wie eine Eins...
Bin jetzt nur gespannt wie sie meine beiden in Honkong bestellten Chinabillig-Lipo´s im Vergleich zu meinen beiden Kokam´s machen...

Sobald diese hier eintreffen weiss ich mehr - dann habe ich auf jeden Fall
4 X 3 = 12 Minuten Flugzeit am Stück...

Schaun wir mal..

Beste Grüße

Golo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten