Pterodactyl

Hallo zusammen,
ich hab mir gedacht ich schreib mal ein bisschen was über mein neues Projekt: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=126785

Ich habe mich bei der Sammelbestellung beteiligt, hab allerdings nicht den Frästeilesatz des kleinen Pteros sondern nur den Plan des Großen (ca. 2m) bestellt. Seit einigen Tagen bin ich dann auch fleißig am Sägen und habe nun bald meinen selbsterstellten Bausatz fertig.

Ich denke dass ich während des Baus auf einige kleine Problemchen stoßen werde, die sich am besten hier im Forum klären lassen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Bauberichten gemacht und viel dabei gelernt. Deshalb hab ich schon mal den Thread erstellt damit Ihr euch schon mal einstimmen könnt :)

Nun mal zum bau: bisher habe ich wie gesagt sehr viel Laub gesägt, da alle Rippen und die meisten Rumpfteile aus 3mm Sperrholz sind. Das führt natürlich dazu, dass die gesamte Konstruktion stabil, aber auch schwer ist. Flugfertig soll er wohl auf etwa 2000g (!) kommen, hoffentlich hab ich richtig von oz auf g umgerechnet ;). Ich habe mich für Pappelsperrholz entschieden, da dies billiger und leichter ist als Birke oder gar Buche. Trotzdem wird es kein Leichtwindsegler werden, eher ein zweimotoriger Hotliner, und damit kommt schon das erste Problemchen: Die Motorisierungsfrage. Ich habe noch einen Axi 2212/26, kann ich damit was anfangen, wenn ich ein Gewicht von etwa 1,6 kg erreiche? wenn ja, welche Propgröße, könnte gut passen?

Natürlich könnte ich auch der Anleitung folgen und den vorgeschlagenen Mega 16 25 3 einsetzen. Als ich den Preis gesehen habe, musste ich aber erstmal schlucken, ich brauch ja zwei davon :eek: .

Gibt es noch weitere Alternativen zum Axi bzw. Mega? Ich fliege zwar gern elektrisch, bin aber kein Motorenguru. Meist setze ich dass ein was vorgeschlagen wird oder ich baue meine Modelle passend zum vorhandenen Antrieb. Somit bin ich in der Beziehung schon mal auf Hilfe angewiesen.

Gruß, Tim
 

spacy

User
AHM 23-10 Speed mit einer Aeronaut 6,5x4, an 3s 19000rpm bei gut 28 A im Stand, gibt 900-1000 g Schub. Motor ist mit knapp 40 g sehr leicht (und nebenbei: vergiß den ineffizienten Mega)
http://www.ahm-brushless.de/k001u010s001.htm

alternativer Prop:
APC E 6x5,5, 30 A Stand und 930 g Schub
APC Sport 7x3: 25 A Stand, 870 g Schub
(alles eigene Messung)
 
Ja sehr gut, da gibts ja zwei Motoren zum Preis von einem Axi :D
Danke schon mal für den Hinweis. Kann man diese Motoren eigentlich an einem Regler betreiben? Ich hab mal einen FMT Bericht von Jonas Kessler gelesen dass das mit Axi Motoren gehen soll.

Gruß, Tim
 

BZFrank

User
Hi Tim,

Die Frage ist auch was du willst - einen Pterodactyl-Pylon oder eher was normalschnelles... ;) Kann der Vogel denn höhere Geschwindigkeiten ab?

Für die kleinen Axi 2212/26 tuen es bei deinem Schubvorgaben nur grosse Luftschrauben ab ca. 10x5 mit entsprchend viel Schub aber wenig Stahlgeschwindigkeit. Egro eher was fürs gemütliche Fliegen. Den Motor betreibst du dann im Überlastbereich mit entsprechend geringen Wirkungsgrad (< 70%).

Für den Gewichtsbereich kann ich dir den Antrieb aus meiner E-Bronco empfehlen: 2 x Hacker A30-28S an KLS AeroCAM 9x6. Guter Schub, guter Wirkungsgrad aber halt relativ langsam unterwegs. Alternativ 2 x Axi 2808/24, schenkt sich nix zu den Hackern. Akku dann ein 3S ab 2200mAh (hier 3S 2500mAh). zwei Regler 30A (25A tuns ggf. auch).

Die AHM sind übrigens super, der Armin kann wirklich gute Motoren bauen. Das wär auch eine Alternative.

Grüße

Frank
 
Tach auch,

@ Frank: Mein Ptero wird wohl flott unterwegs sein, Stabilität ist dabei kein Problem, die Rippen sind aus 3mm Pappelsperrholz, die Holme aus 3x10mm Kiefer sind mit auflaminierten Kohleprofilen belegt. Das hält was aus :D .

Preislich haben die AHM Motoren bei mir schon mal gewonnen, welchen Typ ich genau einsetze werde ich bei Gelegenheit mit dem Hersteller besprechen.

Nach etwa eine Woche rumgesäge hab ich nun meinen eigenen "Fräßteilesatz", die Planzeichnungen sind sehr genau, die ausgesägten Teile passen auf Anhieb.

Gruß, Tim
 

Anhänge

  • tn_2008_12280033.JPG
    tn_2008_12280033.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 67
  • tn_2008_12280034.JPG
    tn_2008_12280034.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 64
  • tn_2008_12280035.JPG
    tn_2008_12280035.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 64
Moin,

als Flächenservos werden hs 125 empfohlen (für Klappen und QR). Ist das übertrieben? kann ich auf den Klappen auch hs 81 einsetzen oder empfiehlt es sich bei einem Modell der schnelleren Gangart überall derart kräftige Servos einzusetzen?

Gruß, Tim
 
Sodele,

die Flächen sind jetzt Rohbaufertig, es fehlt noch die Holmverkastung, die Beplankung und die Klappen/Ruder. Dafür brauch ich aber noch 1,5mm Sperrholz, das besorge ich mir im neuen Jahr. Einstweilen beginne ich dann mal mit dem Rumpf (besser: Körper) und Kopf.

Schöner Flügel, gell?

Gruß, Tim
 

Anhänge

  • tn_2008_12310008.JPG
    tn_2008_12310008.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 32
Ich bin (erstmal nur) gespannter Beobachter.
Sieht doch mal ganz anders aus, so ein "Vogel".:)
Am besten gefallen mir die "Klauen". Wenn die einen "zu fassen kriegen", tut's richtig weh.;) Wie beim Original halt...........

Ich bin noch unentschieden, welche Groesse ich bauen soll. Oder sogar in Depron? Mal sehen.:confused:

Uli
 

olli1

User
Respekt, insbesondere vor der Sägerei !
Stimmt! Das war bestimmt ne sauarbeit das Stabparkett auszusägen.... ;)

Spass beiseite. Ich war auch bei der Sammelbestellung dabei. Der Bau ist eine wahre Freude. Alles passt prima und man kann sogar nur nach den Bildern der Bauanleitung bauen! Ich habe die Fläche soweit im Rohbau fertig und das Köpchfen vom Urviech ist auch schon aus dem Ei geschlüpft. Wenn gewünscht, stelle ich heute abend Bilder rein. Meine Motore nebst Regler hole ich heute beim Schmidie ab. Wenn alles klappt, dann kann mein Ptero morgen mit den Propellern fauchen.

Beste Grüße
Olli

@Tim: Hut ab vor deiner "Handarbeit"!!
 
Hallo Leute,

danke schon mal für Eure Postings, ich dachte schon ich bin allein ;)

Wenn Ihr Baubilder habt, immer her damit. Interessant wären vor allem auch Bilder vom Finish. Ich habe nun, nach den Feiertagen, nur noch wenig Zeit fürs Hobby. Somit werde ich auch eher selten etwas zu meinen eigenen Baufortschritten schreiben können.

Habt Ihr Eigentlich alle den kleinen Ptero, oder gibt es in good old Germany noch andere Große? Ich habe in meiner Anleitung Unterschiede zum Plan feststellen müssen (Kohlerohre für die Leitwerke). Wenn ich allerdings der Einzige mit dem großen Plan bin, lohnt es kaum derartige Kleinigkeiten zu posten.

@ Olli: Who the f:Dk is Schmidie, und welches Antriebssetup setzt Du ein?

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

wenn du Unterschiede in der Konstruktion des "Großen" in Bezug auf den "Kleinen" posten kannst, wäre das für "Größenwahnsinnige" sicher interessant.:D
Auch zeigt es wohl sinnvolle Verstärkungsmaßnahmen wenn ein Fluggerät größere Dimensionen annimmt.

Ich schaue hier nur rein und baue selber keinen, hab ein anderes Projekt laufen. Aber bin sehr interessiert an den Urviechern.;)

Also auch von mir, nur her mit den Bildern!

Grüße, Bernd
 
Der Flügel ist bei mir nun so weit, dass ich Motoren und Servos einbauen müsste, aber die habe ich noch nicht. Werde nun mit dem Rumpf weiter machen.
Da die Anleitung auf der Herstellerhomepage heruntergeladen werden können, machts keinen Sinn, detailierte Baustufenfotos zu machen, aber eins gibts trotzdem ;)
 

Anhänge

  • ptero02.jpg
    ptero02.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 66
Bei mir ist nun der Rumpf bis auf den Kopf fertig, die Fläche wartet noch auf den bestellten Antrieb.
Werde bald mal Folie besorgen, wie macht ihr ds Finish?
Ich plane eine dreifarbige Oratex Bespannung...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten