Solaranlage für Club

Wir haben unseren Club komplett auf Elektroflug umgestellt. Jetzt wollen wir auf dem Flugplatz eine Solaranlage mit Akkus installieren, damit unsere Mitglieder ihre Ladegeräte verwenden können, weil es leider keine Möglichkeit für Netzstrom gibt und wir auf ein lärmendes Notstromaggregat verzichten wollen.

Gibt es bei Euch Erfahrungen mit solchen Installationen?

Sorgen macht mir auch Vandalismus oder Diebstahl. Habt Ihr damit positive/negative Erfahrungen?
 
Servus Gerhard

Wir haben auf der Hütte eine Solaranlage drauf, aber mehr für den Hüttenstrom.
Vandalismus wüsste ich jetzt nichts.
Aber fürs Laden wirds grob.
Wieviele Leute wollen denn aus der Anlage laden.
Ich hab auf meinem Womo eine Anlage drauf.
220 Watt mit 200A/h Batterien dahinter.Reicht für meine Modelle aus :-)))
Brauch aber auch den Strom von einem kleinen Club.
www.fschwerelos.de
Die Anlage hat einen Neuwert von ca 2000,00 für die Panele 200,00Euro für den Regler und je nach Batterien noch mal 400,00 Euro.
2 Vielflieger mit 10s akkus machen die Anlage aber sicher platt.
Also je nach Einsatzart wirds dann teuer.
Gruss Franz
 
Hallo Franz,

wir haben uns 2 Akkus mir je 160 Ah besorgt, die zum Laden verwendet werden. Bei uns fliegen gleichzeitig nie mehr als 4-5 Leute und die haben eher kleinere Modelle. Wir mußten erst vor kurzem die Verbrenner verbieten. Daher gehe ich aus, daß die Modelle und damit die Akkus in nächster Zeit größer werden.

Ich habe aber noch keine Ahnung, wie groß die Ladeleistung sein muß, daß es für die Akkus reicht.
 

nilsw

User
Unser Klub hat das! Und es funktioniert wunderbar. Bezüglich auslegung müsstest du mir deine Email-Adresse per PN schicken, dann kann ich dich an de zuständigen unseres Klubs weiterleiten.
Gruss Nils
 
Servus Gerhard
Bei mir kommen je nach Sonne so ca 10 Amp Ladestrom runter.
In superzeiten auch 14 Amp.
Also im Sommer 10 Stunden einmal 100Amp.
Meine Anlage bräuchte also 3 Tage bis eure Akkus voll sind.

Gruss Franz
 

Jey

User
Hi,

wir ham auch ein Panel auf der Vereinshütte. Ist allerdings schon ein betagteres Modell das es bei normalem Tageslicht (keine Sonne oder nur schwach) auf nichtmal 5A Ladeleistung bringt. Spitze bei direkter Sonneneinstrahlung sinds glaube ich auch nicht stasrk über 10 aber da müsste ich nun lügen.

Das Panel lädt 4 parallel geschaltene 160Ah Batterien. Davon wird dann die Ladestation sowie über einen 12V/220V Wandler die Hütte versorgt.

Da bei uns auch immer mehr Elektro geflogen wird und die Akkus mittlerweile bis zu 10-12 Zellen (Lipo) haben wurde es mit dem Strom schon des öfteren knapp und das Notstromaggregat musste herhalten.

Eine neue Solaranlage ist aber geplant womit das Strom-Problem dann gelößt sein sollte.

Gruß Jochen
 
Danke für Eure Antworten. Ich denke, wir werden es wagen eine Solaranlage zu bauen.

Batteriekapazität wird ca. 500 Ah sein müssen, das sollte dann reichen.
 

chip

User
Solch ein Gedankengang ist nicht schlecht.

Ein Arbeitskollege ist Vorsitzender eines Vereines. Es wurden zwei Solarpanele auf dem Dach installiert und ein Windrad.
Vor etwa 4 Wochen bekam er die Nachricht warum sie das Windrad wieder abgebaut haben. Also ist er mal hingefahren und musste feststellen das der Mast abgesägt wurde und die Solarzellen auch geklaut wurden. Soweit ich weis wurden aber die Baterien stehen gelassen.
Leider steht die Hütte am Waldrand.
Ist schon eine Schweinerei sowas.

Lasst euch aber nicht durch sowas entmutigen.
 
Die Angst haben wir auch. Deshalb wollen wir die Panele nicht auf dem Hüttendach, sondern ganz oben auf unserem Schutzzaun in ca. 5m Höhe montieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten