Ansaugschutz für Kolibri

fle

User
Hallo,

ich suche einen passenden Ansaugschutz (Sieb) für meine Kolibri. Gibt es sowas irgendwo fertig ?

Ändert sich damit das Laufverhalten (z.B. Abgastemperatur) ?

Danke und schöne Feiertage

Franz
 
Hallo Franz,

auf den beigefügten Bildern kannst Du sehen, wie ich das Problem gelöst habe.
Die Kolibri ist in der Schubdüse meiner F-35 M 1:14 eingebaut. Für Montagearbeiten kann ich die Schubdüse abbauen. Diese F-35 habe ich im Gegensatz zu meiner ersten Ausführung mit einem Einziehfahrwerk versehen. Durch die zusätzlichen Öffnungen für das Fahrwerk hielt ich einen Ansaugschutz für erforderlich. Das Sieb ist ein Teesieb mit 60 mm Durchmesser. Dahinter habe ich aus dem Gewebe eines grossen Siebes einen
Konus geformt und verlötet. Der hintere Durchmesser beträgt 35 mm und passt genau auf den Ansaugtrichter der Kolibri. Vor dem Anblasen wird mit dem Anblasrohr kurz gegen den unteren Stiel des Siebes gedrückt. Unterstützt von dem Gummiring klappt das Sieb nach unten und gibt den Zugang zur Turbine frei. Nach dem Hochlaufen der Turbine wird mit dem Anblasrohr das Sieb wieder hochgeklappt. Der Hebel ist so angeordnet, das der Gummizug diese Bewegungen in beiden Richtungen unterstützt.
Durch die großzügige Bemessung der Siebfläche gibt es keinerlei Beeinflussung im Laufverhalten der Kolibri. Ich hoffe Dir hiermit eine Anregung gegeben zu haben, denn meiner Meinung nach gibt es hier nichts fertiges zu kaufen, sondern selbst ist der Mann.

Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG2984.jpg
    CIMG2984.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG2985.jpg
    CIMG2985.jpg
    124 KB · Aufrufe: 40

fle

User
Danke Wolfgang,

das schaut sehr gut aus. Ich werde das etwas modifizieren weil meine Kolibri hat den Starter vorne. Ich möchte meinen Gripen später auch mit Fahrwerk ausrüsten und deshalb ein Sieb einbauen.

Würdest du ohne Fahrwerk ein Sieb einbauen ?

Wie groß ist deine F-35 und welche Flügelfläche hat sie ? Ich hab ein Video im Internet gesehen, schaut sehr schön aus und scheint auch sehr gut zu fliegen. Gratuliere !

Ich habe vor einige Jahren eine schöne kleine F-100 gekauft die vermutlich von dir konstruiert wurde. Habe immer noch einen zweiten Rumpf bei mir liegen, muss nur noch die Flächen dazu machen.

Schöne Grüße

Franz
 
Hallo Franz,

die F-35 hat eine Spannweite von 78 cm, die Wurzelrippe ist 33 cm und die
Randrippe 12 cm lang. Die tragende Fläche kann man so nicht berechnen, der Rumpf trägt ordentlich mit, vor allem der Vorderrumpf mit den breiten Einlaufkanälen
und Flügelstrakes beeinflusst die Schwerpunktlage.
Meine erste F-35 war ohne Fahrwerk, ich habe in die Einlaufkanäle Siebgewebe eingeklebt. Das war ausreichend, eine andere Möglichkeit Luft anzusaugen gibt es nicht.

Viele Grüsse
Wolfgang
 

KOMA

User
Einlaufsieb

Einlaufsieb

Hat sich schon jemand bei Martin Lambert ein Einlaufsieb gekauft und könnte hier ein Foto davon einstellen !
 
habe sieb von martin, aber kein foto parat. gute qualität. habe mir auch ein ähnliches selbstgebaut, aber der aufwand ist groß. fotos findest hier in der börse bei angebotenen kolibris oder in den koibri-beiträgen hier. auf seiner website ist glaub ich keines.
 

KOMA

User
Einlaufsieb

Einlaufsieb

habe sieb von martin, aber kein foto parat. gute qualität. habe mir auch ein ähnliches selbstgebaut, aber der aufwand ist groß. fotos findest hier in der börse bei angebotenen kolibris oder in den koibri-beiträgen hier. auf seiner website ist glaub ich keines.

Danke--falls dir ein Foto unterkommt-bitte hier einstellen !
 

THLD

User
Bilder Einlaufsieb

Bilder Einlaufsieb

Hallo Manfred,

anbei mal die Bilder der Einlaufsiebe:

1. Kunststoffsieb von Fackelmann, ca. 5 Euro und ein bischen Anpassungs-Arbeit

2. High-End-Sieb von Martin, ca. 40 - 50 Euro

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • PIC_2580.jpg
    PIC_2580.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 48
  • PIC_2581.jpg
    PIC_2581.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 36
  • PIC_2582.jpg
    PIC_2582.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 26

KOMA

User
Einlaufsieb

Einlaufsieb

Hallo Thomas,
danke für die Fotos- suche seit einiger Zeit ein passendes Sieb für meine T35 - leider ohne Erfolg !
Das Sieb von Martin schaut ganz gut aus - werd ich mir auch bestellen !
lg.Manfred
 

KOMA

User
Einlaufsieb

Einlaufsieb

Ich hätte noch eine Frage zur Befestigung des Siebes .
Das Sieb wird mit einem Kabelbinder am Plastikgehäuse des Anlassermotors befestigt.
Das Plastikgehäuse wiederum ist nur aufgesteckt, ohne sonstige Befestigung !
Hält das auch im Flugbetrieb sicher ?

Manfred
 
Ich hätte noch eine Frage zur Befestigung des Siebes .
Das Sieb wird mit einem Kabelbinder am Plastikgehäuse des Anlassermotors befestigt.
Das Plastikgehäuse wiederum ist nur aufgesteckt, ohne sonstige Befestigung !
Hält das auch im Flugbetrieb sicher ?

Manfred

Moin,

absolut sicher. Kannste bedenkenlos so montieren. Habe Ich auch so gemacht und mache es mit meiner neuen Kolibri wieder so.

Gruß.
 

KOMA

User
Einlaufsieb

Einlaufsieb

Danke für die rasche Antwort !
War mir deswegen nicht ganz sicher , ob das Sieb hält, da ich nach der Monage mit dem Kabelbinder
das Platikgehäuse einige Millimeter abgezogen habe !
Hab das Sieb wahrscheinlich etwas zu fest an das Turbinengehäuse angedrückt !

Manfred
 
ich hab die abdeckdeckkappe für den startermotor mit etwas sächsischem klebemittel fixiert;)
 
naja den startermotor sollte man damit nicht zubatzen;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten