Hyperion YAK 55-SP 25e

Hallo,

ist die Hyperion Yak nicht baugleich mit der Zerogravity Yak 55???

wer kann mir über die Hyperion Yak 55 berichten?

Wie sind die Flugeigenschaften? wie geht der Messerflug und 3D?

Besten Dank im Voraus!

Gruss Simon
 
Yak-55SP

Yak-55SP

Baugleich sind die Flieger nicht, Zerogravity vertreibt ja eine Yak-55M und Hyperion eine Yak-55SP.
Die sehen beim genaueren hinschauen auch etwas unterschiedlich aus.
Ich fliege die Hyperion-Yak-55 seit ein paar Wochen, vorher hatte ich die Yak-54 von Braeckman.
Ich denke, so riesig groß sind die Unterschiede der Flieger in der 25er Klasse nicht, egal welcher Hersteller. Wenn die leicht und gut Motorisiert sind, gehen die auch alle gut in 3D.

Ich betreibe beide Flieger mit einem Roxxy 3535/16 Motor (104g) und 13x6,5 APC-Latte mit 3 Zellen 1800Kokam H5 oder noch besser mit 3x 2200SLS ZX.

Abfluggewichte mal zum Vergleich
Yak-54: 970-990g
Yak-55: 1030-1050g

Die Flugeigenschaften sind ähnlich, ein paar Dinge sind mir trotzdem aufgefallen. Die 55 hat einen längeren Rumpf und liegt deshalb beim Torquen oder bei Powerrollen etwas ruhiger in der Luft als die 54. Messerflugloopings gehen mit der 55 ebenfalls einfacher als mit der 54. Beim Messerflug hatte ich bei der 54 keinen Mischer programmiert, die 55 geht hier leicht auf Tiefe, 3-4% SR-Mischer auf Höhe reichen aber aus.
Die 54 macht wiederum einen besseren Eindruck beim Rückenflachtrudeln (geht flacher), vielleicht kann man da aber bei der 55 mit anderen Einstellungen noch etwas verbessern. Die 54 hört mit dem Trudeln auch selbständig auf, wenn die Ruder neutral gestellt werden, die 55 dreht hier etwas nach.
Die Verarbeitung beider Maschinen war sehr gut, 1-2 Abende reichen aus um das Modell fertig zustellen. Während ich bei der 54 den Motorzug -sturz mit Unterlegscheiben korrigieren musste, passte bei der 55 alles auf Anhieb.
Alles in allem, kann ich die 25er Hyperion Yak-55SP nur empfehlen, ich würde sie sofort wieder kaufen.

Gruß Dietrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten