Schicker Videobericht

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Schöner Bericht,kannte ich auch noch nicht.
 
Maistaucher schrieb:
Ja, besonders die manchmal etwas "sticheligen" Kommentare... :rolleyes:

Genau, für die stehen wir mal wieder in der "Spielzeugecke....":(
Aber die Aufnahmen sind ganz gut.
 

MaBe

User
Hallo,
ich habe den Bericht bereits bei der Ausstrahlung im Fernsehen gesehen und mich schon damals geärgert über die negative Darstellung unseres Hobbies. Bei der großen Anzahl schwierig zu fliegender Modelle in La Ferte war es sicher einfach viele mißglückte Landungen zu filmen. Wie man auf den Filmen von PR-Medien sehen kann gab es aber mit Sicherheit noch viel mehr sehr schöne Landungen, die den Fernsehzuschauern leider vorenthalten wurden.
Auch wenn der Bericht durchaus gute Aufnahmen enthält (ist ja auch von Profis mit Profigeräten gefilmt!) so würde ich ihn keinesfalls als für den Modellbau dienlichen oder gar schönen Beitrag bezeichnen.
Gruß
Manfred
 
plot599 schrieb:
Genau, für die stehen wir mal wieder in der "Spielzeugecke....":(
Aber die Aufnahmen sind ganz gut.
:eek:
Nein!
Wie könnte jemand auf die Idee kommen ein Spielze... ähm, Modellflieger wäre Spielzeug...:eek:
Das glaube ich nicht...
Das sind höchstwissenschaftliche Funktionsmodelle!
Wer weiß, vielleicht wird man irgendwann mal Flieger bauen die so groß sind daß Menschen drin sitzen können:D
 

W Herzog

User
Ja, ein typischer "SPIEGEL"-Beitrag. Hauptsache man kann mal wieder irgendwas oder irgendwen lächerlich machen. Das passiert bei Spiegel-TV eigentlich bei allen Beiträgen über irgendwelche Freizeitaktivitäten - egal ob Mountain-Biker, Angler, Modellbauer oder sonstwas.

Das ist wohl deren Masche und bringt das Spiegel-TV leider niveaumäßig in die untere Schublade. Aber wahrscheinlich ist es das, was Quote bringt...
 
André1 schrieb:
Hallo
hab ich eben gefunden, und auch noch nicht gesehen.
...

Mann, da haben die aber altes Material ausgegraben. Entweder haben die bei Spiegel-TV "Saure Gurken Zeit" oder jemand hat im Archiv gewühlt. Der Modellflugtag La Ferte Alais findet schon seit Jahren nicht mehr statt.

:) Jürgen
 

prxq

User
Ich hatte nicht den Eindruck, daß der Film die Modellfliegerei allgemein in ein schlechtes Licht stellt.

Allerdings: Der Jetabsturz 10m von dem Campingplatz entfernt sieht echt nicht gut aus (so ab 2:30 im Film). Die Modellflieger die dann versuchen, die Kammeraleute zu verscheuchen sehen auch nicht besser aus.
 
Ich finde dieser Satz klingt schon ein wenig abwertend:"...jedes Jahr präsentieren stolze Besitzer etwa 80 kilometer südlich von Paris ihre selbstgezimmerten gerätschaften..." :rolleyes: :rolleyes: naja, was soll man davon halten :confused:
 

AdV

User
Moin!

Der Bericht von Spiegel TV ist mit den Augen eines Modellflieger gesehen echt Sch……….! Keine Frage. Aberrrrrr Wir kennen das doch langsam von den Medien, dass das gezeigt wird, was die Masse sehen will. Wir Modellbauer und Flieger sind eben nur eine Randgruppe, was ja genau betrachte auch gar nicht so schlecht ist, Oder?

Gruß Armin
 

jstremmler

User gesperrt
Was meint ihr ...??

Was meint ihr ...??

Was meint ihr, was passiert, wenn man der als Kommentatorin eingesetzten Emanze mit Profilneurose in genau dem gleichen Stil begegnet?

Die Kommentare dieser Damen reichen dann von Macho, Chauvinist,...,+++.

Eine derart tendenziöse Berichterstattung ist m.E. ein Elendszeugnis für den freien Journalismus.

Gerade wenn Modellflieger eine Randgruppe (ich hoffe nicht, in unserer Gesellschaft) sein sollten, wäre mehr Fairness und Toleranz eben gegenüber dieser "Randgruppe" angesagt.

mfg

Jürgen
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo zusammen

Also der Bericht zeigt doch deutlich den Trend im Fernsehen. Früher war Galileo zB eine klasse Sendung. Heute ist es der letzte ...naja. "Wir machen die größte Pizza blabla" Mehr kommt da ja nicht mehr. In meinen Augen ist das Fernsehen zum Großteil eine Mittel der gezielten Volksverdummung. Oder wie soll man die alltäglichen Nachmittagssendungen noch nennen???? Aber die Einschaltquoten scheinen ja zu stimmen.
Ja, ich schaue auch Fernsehen. Aber bei weitem nicht alles und auch so manche schlechte Reportage regt mich tierisch auf. Von sich häufenden Rechtschreibfehlern in den Tickern diverser Sender mal ganz zu schweigen :confused:

Das Problem ist doch, dass man dem Großteil der Leute nichts mehr zeigen kann, wo zum Verstehen auch mal der Kopf angestrengt werden muss. Viele wollen oder können es einfach nicht mehr. Sehe jeden Tag bei der Arbeit, wie es um die geistigen Fähigkeiten vieler (nicht aller!!!) jungen Leute bestellt ist und wo deren Schwerpunkte liegen. Mal frei geschrieben: Fressen, Fic..., Saufen. Und wenn das nicht geht wird es halt mutwillig zerstört. Und da kann ich nur sagen das die diversen Studien manchmal noch zu untertreiben scheinen. Wenn ich dürfte würde ich euch mal so manche schriftliche Ausarbeitung zeigen... Da denke ich oft nur: Herr, lass Hirn regnen!

So, genug gelästert am frühen morgen. Habe extra etwas deutlichere Worte benutzt. Nicht gleich schlagen ;-)

MfG Jan
 
Hi!

Aberrrrrr Wir kennen das doch langsam von den Medien, dass das gezeigt wird, was die Masse sehen will.

Ist aber verständlich, oder nicht? Glaubst du, dass "die Masse" einen Bericht sehen wil / verstehen kann / gut findet, in dem von EWD, CG, Turbulatoren, Kanalproblematik und solchen Sachen die Rede ist? Uns würde der gut gefallen, klaro. Aber wir ...

Modellbauer und Flieger sind eben nur eine Randgruppe,

...genau.

Bootsbauer sind auch eine Randgruppe.
1:1-Eisenbahnfreaks auch.
Briefmarkensammler.
Schachspieler.
Raketenbauer.
Judosportler.
Dirndlschneiderinnen.
...

Ehrlich: ein Bericht über Briefmarkensammler, der "an die Basis des Hobbys" geht, interessiert mich überhaupt nicht. Und der wird "von den Medien" auch nicht gesendet (oder nur alle 5 Jahre). Gott sei Dank.
"Gott sei Dank" sagen aber auch die Briefmarkensammler, dass sie von einem Modellbaubericht mit Tiefgang verschont bleiben.

Kurt
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Es geht gar nicht um eine brutale Ansammlung von Fachbegriffen.
Da hast du Recht, das würde nur ein Minderheit interessieren.
Man kann dennoch objektiv, sachlich und vor allem seriös bleiben.

Was hier aber überdeutlich auffällt, ist der abfällige Tonfall in der Sprecherinstimme
und die herablassenden Formulierungen quer durch den Beitrag.

Ich schaue mir das jetzt aber nicht noch einmal an um Beispiele herauszusuchen.
 

Aida_w

User
Hallo zusammen!
Ich finde den Bericht auch nicht besonders gut. Der Typ aus Hessen kommt als leicht beschränkter Chauvi rüber (haha - und dann hat er auch noch Zündungsprobleme), die "Franzmänner" (auweia!) haben den noch größeren Fokker, und eine Fernsteuerung ist eine Fernbedienung (hallo Mademoiselle: sowas gibt's zuHause beim DVD-Player!) Und weil die meisten Modellflieger eben große Kinder beim Spielen oder halt Deppen sind, geht "auf dem französischen Acker so einiges zu Bruch".
Ne, so geht das nicht!
Aber es gab im Fernsehen noch nicht einen Bericht über Modellflug, der wirklich gut war, was daran liegt, daß die Sender völlig Ahnungslose schicken. (Gutes Fachpersonal ist halt ein bißchen teurer). Ich hatte selbst einmal das Vergnügen, einem Fernsehteam 3 Stunden lang die Details einer Ausstellung zu erklären. Am Abend in der Sendung war dann der erhabenste Moment, als der Sprecher beim Anblick einer 1:3 Sopwith Pup sagte: "die Motorhaube ist aus Aluminium". Sie wollen's scheinbar nicht besser machen.
Unangenehm kann dieses generelle Manko der Ahnungslosigkeit sein, wenn man falsch oder unkommentierte Szenen sieht, bei denen etwas passiert, wie z.B. in Porz der Jet, der mit dem Fahrwerk in den Büschen am Platzrand hängen blieb. Völlig unkritische Situation (außer für's zerstörte Modell), aber die anrückende Feuerwehr und der kernige TV-Kommentar dazu befriedigen eben nicht nur die "boah-geil-Zuschauerschaft", sondern schaden unserem Hobby sehr.

Gruß
Tilmann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten