Sundowner 50 von Hangar9

Baloo

User
Vor Weihnachten habe ich die kleine Sundowner 50 mit 1600mm Spannweite von Hangar9 von Privat gekauft, die Anfang Januar 2009 verschickt werden soll.

Da ich fast ausschließlich elektrisch fliege, soll auch die Sundowner mit Elektromotor ausgestattet werden.

Zur Verfügung stehen folgende Motoren:

  • Dualsky 4260-5T, 680 Kv, 283g, 42 x 60 mm
  • AXI 4120-14, 660 Kv, 305g, 49,8 x 55 mm
  • gofly A 4130, 380 Kv, 408g, 49,2 x 65mm

Für die Motoren hätte ich Lipos mit 4S (Kokam 4000 H5), 5S (Kokam 3200 H5) und 2x3S (Saehan 4400 30C) - Regler Schulze future-value 24.60 opto.

Fliegt jemand die Sundowner 50 bereits elektrisch und mit welcher Konfiguration? Welche Erfahrungen zu dem Modell -außer dem Baubericht in der Rubrik "Reno-Racing"- gibt es noch? Interessieren würde mich z.B., welcher max. Durchmesser bei der Luftschraube möglich ist und welche Gewichtsgrenze nicht überschritten werden sollte.

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,
mit 4s oder 6s wirst du nicht unbedingt die Gier nach Speed spüren, mit nem 50er Durchmesser am Motor auch nicht so wirklich. 8s und 60er Durchmesser passt da eher, ich fliege die Comic von Simprop mit 12s, da Björn mit seiner Sundowner im Sommer bei uns war, weiß ich das die beiden sich nix tun was den Speed angeht, seine hat nur den passenderen Sound.
Gruß Daniel
 

Baloo

User
Sundowner 50 elektrisch

Sundowner 50 elektrisch

Hallo Daniel,

Hangar9 empfiehlt folgende Motorisierungen:

  • 40 - 52 2-Takt - 10x6 bzw. 11x6
  • 56 - 82 4-Takt - 12x6 bis 13x8
  • E-flite Power 46BL - 4S lipo - 13x10 E

Eigentlich wollte ich mir eine Angel 50S von SebArt kaufen - aber dann lief mir die Sundowner über den Weg. So kommt wenigstens mal wieder ein anderes Modell auf die Vereinspiste, denn von SebArt fliegen hier schon mehrere herum.
TopSpeed steht für mich nicht im Vordergrund. Ein wenig Kunstflug, gepaart mit unkritischen Flugeigenschaften genügt mir schon. Tunen kann ich dann immer noch.

Den Axi hat mir powercroco neu gewickelt - ich muss erst mal testen, ob er eine 13x10 bei 5S oder eine 12x10 bei 6S verträgt. Das müsste für den Anfang genügen. Der original AXI 4120-14 hatte mit einer APC-E 12x8 bei 5S etwas über 50 A gezogen und einen 3,5 kg Kunstflugtrainer flott vorwärts bewegt. 500g weniger Gewicht, also 3kg bei der Sundowner, würden sich da ja auch positiv bemerkbar machen.

Wenn das Modell eingetroffen ist, geht es erst mal auf die Waage und die Platzverhältnisse im Rumpf werden untersucht. Dann werde ich weiter berichten.

Gruss Bernhard
 
Für Kunstflug reichts, da stimme ich dir zu. Wünsche viel Spaß beim basteln(zusammenstecken).
Gruß Daniel
 

H.F

User
hi baloo, - ich würd dir bei deiner auswahl den axi empfehlen, nur den 4s lipo verwenden und eine apc 15 x 8, wenns beim messen über 55 gehen sollte (sollte nach rechnung ca 56 geben) eventuell die 15 x 7er latte, damit hast du viel kraft für den kunstflug und nicht zu viel speed drinn.
wenns mal bisschen voran gehen sollte kannst dann einfach eine apc 14 x 10 draufmachen, ist zwar dann immer noch keine "Lux'ische rennsemel (;) ) aber geht auch schon ganz ok vorwärts.
 
Dualsky Motor

Dualsky Motor

Hallo Baloo,

ich habe mir im Herbst eine Sundowner 50 gekauft. Die Flugeigenschaften sind sehr gutmütig und die Verarbeitung ist super!!! Ich flieg sie mit einen Dualski 4260-5T mit einen 5S 5000mAh Rockamp Lipo. Momentan hab ich eine 13 x 6,5 Zoll APC Luftschraube dran.
Ich bin damit sehr zufrieden!
Kannst dir ja mal mein Landeanflug und Erstflug Video bei youtube ansehen. Muß dazusagen das ich meistens nur mit Halbgas rumfliege weil ich noch nicht so geübt bin... ;)

http://de.youtube.com/watch?v=jJlmckhwmPE&feature=channel_page

Laut Dualsky Rechner ca.4000g Schub...Gewicht der Sundowner komplett knapp 3000g...

Hoffe ich konnte dir helfen...
MfG Chris_fly
 

Baloo

User
Sundowner 50

Sundowner 50

Hallo chris_fly,

schönes Video vom Erstflug - herzlichen Glückwunsch!

Bei der Landung scheint das Modell ziemlich schnell zu sein. Hast du schon mal die Querruder etwas hochgestellt, um Fahrt heraus zu nehmen?

Nach deinen Erfahrungen werde ich mit meinen eingangs genannten Motoren richtig liegen. Und im Kellerregal habe ich noch einen Turnigy 42-60C 500kV entdeckt, der in diese Reihe passen würde.

Das Fluggewicht mit 3 kg ist o.k. - dann sind mit der Herstellerangabe von 3,2 kg auch etwas größere Motoren mit 6S möglich.

Vielen Dank für deinen 1. Beitrag hier bei RC-Network :)

Gruss Bernhard
 
Danke danke...:D

Gut, die Sundowner ist schon schnell beim Landen, denke aber das ein geübter "Pilot" sie etwas langsamer landen kann.:rolleyes:

Ich bin schon am überlegen die Querruder als Klappen zu verwenden, Problem ist nur das ich nicht weiß ob ich sie nach oben oder nach unten stellen soll !? Hab versucht mich in Foren schlau zu machen, aber die Meinungen gehen sehr auseinander.... . Kennst du dich da aus? Und wie ist es mit dem Steuern, geht das noch halbwegs vernünftig?:confused:

Viele Grüsse Chris
 

Baloo

User
Sundowner50

Sundowner50

Hallo Chris,

nach meinem Kenntnisstand werden die Querruder zur (geringfügigen) Geschwindigkeitsreduzierung und einem schnellerem Höhenabbau, wie bei den Segelflugmodellen, grundsätzlich nach oben gestellt. Bestimmt gibt es auch Modellpiloten, welche erfolgreich eine andere Einstellung praktizieren. Dieses Thema sollte dann aber an anderer Stelle diskutiert werden.

Gestern hat mit die Post meine Sundowner gebracht, und so konnte ich jetzt erst in der Anleitung die Ruderausschläge nachsehen. Hangar9 schlägt einen Querruderausschlag zwischen 8 mm (Low Rate) und 11 mm (High Rate) vor. Falls du beim Landen beide Querruder hochstellst, sollte noch etwas Ausschlag für Richtungskorrekturen vorhanden sein. Ich würde in Sicherheitshöhe mit 5 mm (max. 8 mm bei High Rate) beginnen um zu sehen, wie die Sundowner regagiert. Wahrscheinlich wird sich das Modell dabei zunächst etwas aufbäumen, so dass noch etwas Tiefe zugemischt werden muss.

Wichtig wäre zuvor auch zu testen, wie sich das Modell (in Sicherheitshöhe) beim Aushungern verhält: schmiert es über eine Fläche weg - nimmt es die Nase nach unten - oder sackt es einfach durch? Ähnlich wird es sich auch bei einer entsprechend reduzierten Geschwindkeit im Landeanflug verhalten.

Allerdings muss man bei jedem Modell die spezifischen Einstellungen erfliegen und zwar so, dass ein Risiko durch Strömungsabriss weitestgehend ausgeschlossen ist.

In den nächsten Tagen werde ich mit der Montage der Sundowner50 beginnen. Die ARF-Qualität macht jedoch schon beim ersten Betrachten einen super Eindruck.

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

danke für deine verständliche Erklärung.

Mit den Klappen werd ich wohl lieber noch bis zum Sommer warten, landen kann ich sie ja so und genügend platz dazu ist ja auch vorhanden.

Gestern ist endlich mein Eagletree Logger gekommen, deswegen kümmere ich mich besser mal um den einbau des Loggers als um die Klappen;) , bin gespannt wie er funktioniert!

Wie schon im ersten Beitrag gesagt, find ich die ARF Qualität echt super, das einzige was mich ein bischen aufgehalten hat war das ich die Motorhalterung (das Kreuz ) neu anfertigen musste, da es für die vorhandenen Bohrungen zu klein war. Klar, hätte die Bohrungen auch versetzen können oder ein anderes Kreuz bestellen .... war so für mich hald die schnellste und "stabilere" Lösung.
Wer ein wenig Zeit hat kann sich diese Mühe aber auch sparen... .

Wünsch dir viel Spass beim basteln!

Gruß Chris
 

Baloo

User
Motorträger Sundowner50

Motorträger Sundowner50

Hallo Chris,

eine erste Anprobe meiner Motoren hat gezeigt, dass in Kombination mit den beigefügten Abstandshaltern der AXI 4120-14 etwa 5 mm hinter dem Abschluss der Motorhaube zurückbleibt und der Gohfly 4130 5 mm zu weit herausschaut. Den Dualsky hatte ich noch nicht eingesetzt, da er noch auf dem Prüfstand montiert ist.

Dabei hat mir am zöllischen Maß der Schrauben mißfallen, dass eine Veränderung zur Anpassung unterschiedlicher Motoren nicht möglich ist. Die Suche im Internet nach entsprechend kürzeren bzw. längeren Exemplaren mit dem Gewinde UNC 8-32 war auch nicht erfolgreich. Und Gewindestangen in dieser Größe werden bei uns schon gleich gar nicht angeboten. Also blieb nur eine Radikalkur: die vorhandenen Einschlagmuttern für den E-Motorträger wurden gegen solche der Größe M4 ausgetauscht. Die Muttern für den V-Motorträger bleiben vorläufig unverändert.
Motorträger 1.jpg
Motorträger 2.jpg

Auf dem unteren Bild sieht man, wie die Einschlagmuttern mit kurzen Schrauben und Abstandshaltern in den Brandschott gezogen werden. Um eine entsprechende Festigkeit zu erhalten, wurden die Auflageflächen der Muttern zusätzlich mit 30-min Epoxi eingestrichen.

Die Verschraubung der Kabinenhaube wurde in diesem Zuge auch auf metrische M3-Schrauben umgestellt.

Heute werden noch die Servos für die Querruder installiert und das Epoxi an der Kabinen- und Motorträgerverschraubung kann über Nacht erst mal aushärten.

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

geht ja richtig voran bei dir!

Das Zoll-Gewinde hab ich schon fast vergessen!!! Ist gar keine Schlechte Idee es gegen ein metrisches Gewinde auszutauschen.

Die Schraubbefestigung meiner Kabienenhaube hab ich vor drei Wochen durch einen Magnetverschluß ausgetauscht um die Schrauberei am Flugplatz zu verkürzen.

Bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich dachte daß man die mitgelieferten Distanzstücke an der weiblichen Gewindeseite kürzen kann, da das Gewinde sehr tief in die Distanzstücke hinein geht !??
Der Dualsky Motor hört bei mir mit den originalen Distanzstücken (unverändert) kurz vor der Haube auf, zwischen Haubenende und wellenanfang liegen ca. 2 mm die ich durch zwei Beilagscheiben auf der Motorwelle ausgeglichen habe.

Gruß Chris
 

Baloo

User
Motor Sundwoner50

Motor Sundwoner50

Hallo Chris,

meine 4 Distanzstücke sind jeweils 48 mm lang und haben kein Gewinde. Kürzen wäre möglich, aber dann kann ich sie nur noch eingeschränkt verwenden. Gewichtsersparnis: 57 Gramm.
Abstandshalter.JPG

Entschieden habe ich mich vorläufig für diesen Motor:
Motorträger mit AXI.JPG

Dieser AXI 4120-14 bringt bei 5S und einer APC-E 12x8" über 3kg Schub bei vermutlich schon mehr als ausreichender Geschwindigkeit. Für mehr Schub kann auch eine APC-E 13 x 6,5" oder für mehr Geschwindigkeit eine APC-E 12x10" verwendet werden. Die ersten Flüge bei wärmerem Wetter werden es zeigen.
Im Gegensatz zu einem original AXI hat dieser eine bessere Bewicklung von Powercroco mit 1,25er Kupferdraht bei 8 Turns in YY Verschaltung erhalten und ist bis 70A belastbar.

Mein Eigenbaumotorträger hat den Vorteil, dass später auch kürzere oder längere Motoren Verwendung finden können - dann werden die Gewindestangen halt einige mm mehr ein- oder herausgedreht. Auch Motorsturz und Motorzug lassen sich bei Bedarf noch geringfügig verändern.

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

wie gehts voran mit der Sundowner?

Der Axi Motor hört sich echt gut an, wenn du wirklich einen 12 x 10 Zoll APC Prop damit betreiben könntest wäre sie vermutlich richtig flott unterwegs. Ich denke aber auch das eine 12 x 8 Zoll APC Prop erst mal für ausreichend Geschwindigkeit sorgt.

Die Distanzstücke hatte ich ganz anders im Kopf!? Jetzt wo ich das Bild sehe... naja... bin wohl schon ein bischen verkalt. Hab natürlich die gleichen!

Die Ersatzhalterung macht sinn, verklebst du die Muttern oder verwendest du später selbstsichernde Muttern?

Von Gewichtsersparnis ist bei mir leider nicht die Rede, hab gestern den Eagletree logger zum ersten mal in der Sundowner getestet. Werd ihn auch fest einbauen, zumindest den Geschwindigkeitsmesser da ich diesen in die Tragfläche eiarbeiten möchte. Mehrgewicht alles in allem ca. 60g... .

Sobald ich ihn eingebaut habe werd ich ein paar Fotos hochladen. Kann aber noch ein bis zwei Wochen dauern bis ich dazu komme...:(

MfG Chris
 
Hat schon mal jemand ein extremeres Setup probiert? Passen 10s 4000 Gewichts- und Platz-mäßig in den Rumpf oder wäre das der totale Overkill? Wenn ja, was für ein Motor und Luftschraube würde sich da anbieten?

Ich frage deshalb, weil ich genau diese Komponenten inklusive Spin 99 Regler aus einem anderen Modell übernehmen könnte.

Gruß

Thomas
 

Baloo

User
Sundowner50 mit 10S

Sundowner50 mit 10S

Hallo Thomas,

der Akkuschacht hat eine Größe von 87mm Breite und 65mm Höhe. Das dürfte grundsätzlich nicht das Problem sein. Schwieriger wird es mit der Länge: bis 145mm wird es gerade noch gehen - aber da fallen schon die meisten Lipos durch das Raster. Meine 3S Saehan 4400 (30C) - Länge 150mm - und 4S Kokam 4000 (H5) - Länge 152mm - bekomme ich jedenfalls ohne Änderungen am Rumpf nicht in den Schacht. Wichtig dabei ist auch, dass die Schrauben des Motorhalters nicht in den Innenraum ragen.

Passen würden wohl die SLS ZX 5S 4000 30/55C von Stefans LipoShop (133x44x42mm). Den werde ich als 5S in Verbindung mit meinem AXI 4120-14 einsetzen.

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

Danke für die Info und Deine Vermessungen. Ich habe mir die Bauanleitung der kleinen Sundowner mal aus dem Netz geladen und mir die Bilder angesehen. Darauf ist auch die Elektroversion bebildert, gezeigt wird ein Thunderpower Lipo, der im Akkuschacht liegt. Da laut Hangar-9 Webseite ein 4s 3850er TP Lipo empfohlen wird, gehe ich doch einfach mal davon aus, dass es auch wirklich dieser Akku ist, den man zu Fotozwecken in das Modell gelegt hat. Dieser Akku hat eine Länge von 148 mm, aber bis zum Steckungsrohr ist noch meilenweit Platz.

Warum meinst Du, dass es nicht passt? Wegen der oberen Rumpfverstrebung, die das Einfädeln des Akkus erschwert, oder ist die Gesamtlänge vom Motorspant bis Vorderkante Steckungsrohr tatsächlich nur 145mm? Was für einen Spielzeugakku haben die denn dann zum Fotografieren verwendet???

Hier nochmals das Bild aus der Bauanleitung:

attachment.php


Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • akkuschacht.jpg
    akkuschacht.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 121

Baloo

User
Sundowner50 - 10S

Sundowner50 - 10S

Hallo Thomas,

anbei noch einige Bilder, die meine Aussage dokumentieren. Alleinig der SLS ZX 3S 4000 30/55C von Stefans Liposhop wird als 5S in den Ausschnitt passen. Da ich diesen Akku noch nicht besitze, der 3S aber das gleiche Längenmass hat, habe ich dieses Exemplar verwendet - er lässt sich in der vorderen und hinteren Öffnung ohne problemlos einlegen.

Saehan hinten.jpg Saehan vorne.jpg Kokam vorne.jpg SLS hinten.jpg SLS vorne.jpg


Hangar9 empfiehlt zu dem E-flite Power 46 BL Thunder Power 4S 3850 - 4500 mAh. Die kleinste Größe hat der 4S2P 4200 mAh mit 52 x 34 x 100mm. In der Bauanleitung ist leider nicht zu erkennen, welcher Lipo abgebildet ist.

Gruss Benrhard
 
Hallo Bernhard,

Danke für die Bilder, nun wird's klarer. Das Problem ist also nicht die absolute Länge des Akkuschachts vom Motorspant zum Steckungsrohr, sondern die obere Stützstrebe, die das Einfädeln des Akkus verhindert. Somit müsste man diese Strebe ggfs entfernen und den Rumpf dann an anderer Stelle wieder verstärken.

Danke und Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten