Ahlhon ist immer noch Aktiv!!!

Hermann Wulf

User †
Hallo Freunde
Wer sich am Samstag bei 0° zum fliegen verabredet, muss schon ein harter Bursche sein. Heute waren die Turbinefreunde aus Bremerhaven in Ahlhorn zu Gast.
In Ahlhorn tut sich was, der Anflugsektor wurde von über 10 Meter hohen Bäumen befreit.
Ab Januar oder Februar 2009 kommt wohl was neues, alle Lampen der Landebefeuerung sind neu, die Bäume im Anflugsektor entfernt. Fragt nicht mich, was da passiert, ich weiß es nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2243.jpg
    IMG_2243.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2250.jpg
    IMG_2250.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2251.jpg
    IMG_2251.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 26

honi

User
Hallo Hermann, wäre toll wenn ihr vorher eine Mail rumschicken oder hier posten würdet.
Ich wäre gern auch dabei gewesen, obwohl sie mir vor 12 Tagen auch das andere Bein durchgesägt haben. Du weißt schon! Aber nen Flieger kann ich schon wieder tragen, steuern sowieso!

Liebe Grüße und rutsche gut in 2009
Horst
 
honi schrieb:
Hallo Hermann, wäre toll wenn ihr vorher eine Mail rumschicken oder hier posten würdet.
Ich wäre gern auch dabei gewesen, obwohl sie mir vor 12 Tagen auch das andere Bein durchgesägt haben. Du weißt schon! Aber nen Flieger kann ich schon wieder tragen, steuern sowieso!

Liebe Grüße und rutsche gut in 2009
Horst
Hallo Horst,

wir hatten den Termin am Freitag abend erst spät gemacht, weil wir die F16, die auf dem Bild zu sehen ist, einfliegen wollten. Ansonsten hätten wir vorher was gesagt !

Wenn wir mal wieder was planen geben wir vorher Bescheid !

Diesmal war es echt zu kurzfristig.

MfG

Sönke
 

honi

User
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug

Hallo, da die Schatten auf dem Bild schon lang sind und, wie ich weiß, Hermann das Guppenfoto nie am Anfang des Tages macht, muss der Estflug geklappt haben. Der Flieger ist ja noch an einem Stück. Ein schöner Jahresabschluss !
Gruß Horst
 

honi

User
P.S.

P.S.

Ist mir noch garnicht aufgefallen, dass die Bahn in Ahlhorn so wellig ist. Aber Hermanns Supertele bleibt nichts verborgen.
 
...

...

Hallo!

Wenn in Ahlhorn was los ist wird es von Hermann oder mir vorher hier erwähnt! Oder wenn einige ohne vorherige Ankündigung Lust haben sind wir auch flexibel bei Anfragen - da gab es noch keine Beschwerden!

Jetzt vor-, zwischen- und nach den Feiertagen saß nix drin - und es sollte ja auch nur etwas eingeflogen werden.

Ehrlich gesagt weis ich auch nicht ob ich auf die Idee gekommen wäre Samstag rauszufahren!? Es war saukalt und die Akkus hatten ja auch schon dicht gemacht! Bei so einer kälte fängt mein Respekt vor der Technik an - bei -2 - 0 Grad und dann noch mit 250km/h in 400m Höhe durch die Luft!? Ich habe vor einigen Jahren eine Mustang dadurch verlohren - ich fange nicht an früh von Gefahr zu reden aber NiMH´s, Lipo´s und auch NiCd´s mit sehr kleiner Kapazität genießen da nicht mein Vertrauen!

Durch die Feuchtigkeit in den Kompressoren und Luftkreisläufen in den Fliegern ist ebenfalls ein einfrieren der Fahrwerke naheliegend - habe ich selber schon gehabt.

Außerdem werden einige Dünne Servoarme doch bei der Kälte stark zerbrechlich unter Last! Speziell bei abruppten Belastungen. Nicht die meisten aber einige.

Mal eben auf´n Platz raus für 1-3 Flüge ist ja was anderes als nach Ahlhorn mit mehreren Fliegern, ohne warmes Vereinshaus, etc.!

Da sind schnell mal ein paar Stunden weg! Ich bin selber ein fieberhafter Flieger aber da sind mir die Flieger zu wertvoll und die Gefahr zu hoch! Nach meinem Wissen mussten ja auch 2 unten bleiben weil die Turbinenlipo´s Grippe hatten!;)

Es wird noch sehr viele schöne Tage in Ahlhorn geben - es muss aber auch noch Spass machen und sicher sein!

Grüße
Andreas
 
Leute,

ich kann das nur bestätigen. Es war zwar ein schöner Nachmittag, wir hatten aber jede Menge Probleme mit der Technik. Besonders die LI-Turbinenakkus haben es uns sehr schwer bzw. unmöglich gemacht eine Turbine zu starten.

Die F16 hatte NiCad's drin und konnte auch ohne Probleme gestartet werden.

Ich mußte aber jetzt endlich den Erstflug machen. Im Übrigen ist mir durch die Kälte die Haubenbefestigung nach "alter Väter Sitte" (vorn Dübel, hinten Gummi) auch noch entgegen gekommen. Aber so eine F16 fliegt auch ohne Haube. Das Gelände ist ja auch groß genug. So hatte die Haube nicht mal ne Außenlandung :p

Das Fliegen war trotzdem super und man muß auch mal aus dem warmen Keller raus.

Wir werden jetzt aber sicher erst wieder bei +5 Grad fliegen und auch garantiert keine Li-Akkus verwenden. Das geht echt nicht. Ich red nicht von
"könnte Probleme geben". Sofort nach Anlauf des Starters meldeten sich die ECU's mit "low battery".

Es hat aber super Spaß gemacht :D :D :D

Sönke
 

JvT

User
Hallo,


So Sönke, jetzt wo ich angemeldet bin giebt,s auch die versprochenen Bilder von deinem Erstflug bei eisiger Kälte.:) :)

Gruß
Jörg:
 

Anhänge

  • Jet Alhorn_klein_0771.jpg
    Jet Alhorn_klein_0771.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 25
  • Jet Alhorn_klein_0773.jpg
    Jet Alhorn_klein_0773.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 32
  • Jet Alhorn_klein_0781.jpg
    Jet Alhorn_klein_0781.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 29
  • Jet Alhorn_klein_0789.jpg
    Jet Alhorn_klein_0789.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 22
Süden auch aktiv

Süden auch aktiv

Hi all,
bei uns hier im Süden ist es momentan auch echt s..kalt, was meinen Vereinskollegen aber nicht davon abhielt am 6.01.09 bei -3 Grad und einer Basis von max. 300 m seine Hornet in die Luft zu schicken. Trotz der ebenfalls unwilligen LiPo-Technik ging aber alles bestens. Die Landung auf schneebedeckter Piste mit "angezogener Handbremse" war schon echt ne Schau :D:D:D
Grüße Otto
michi_jet.jpg
 
Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass ich so angestellt reingekommen bin. Aber an der fehlenden Kabine ist klar zu erkennen, dass es die Landung ist.

Sönke
 
ejectionseat schrieb:
Hi all,
bei uns hier im Süden ist es momentan auch echt s..kalt, was meinen Vereinskollegen aber nicht davon abhielt am 6.01.09 bei -3 Grad und einer Basis von max. 300 m seine Hornet in die Luft zu schicken. Trotz der ebenfalls unwilligen LiPo-Technik ging aber alles bestens. Die Landung auf schneebedeckter Piste mit "angezogener Handbremse" war schon echt ne Schau :D:D:D
Grüße Otto
Anhang anzeigen 235359
Ihr seid ja genauso bekloppt wie wir !

Sönke
 
Was habt ihr alle Problem mit den ECU Akkus! :D Lipo 3S 3200 im Flieger
Heute -12.8°C um 8.30 Sonne pur Backupakku ( 8000 in der Jacke schön warm eingepackt) eingesteckt Turbine ohne Problem gestartet und Schub das es ne Freude ist ! 2 Starts gemacht und jetzt sitzt ich wieder in der Firma und warte das ich wieder fliegen kann !
Bekloppt :D:D:D kann ich nur sagen aber es war geil mal wieder richtig Schub zu haben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten