Bezugsquelle Reibahle für APC Props ???

Hallo,

bin auf der Suche nach einer perfekten Lösung üm die Apc props auf unsere benötigte Größe aufbohren zu können. Wie macht ihr das? Quelle?

Gruß

Andreas
 
Ein klein wenig mit Übermaß (verglichen zur Kurbelwelle) aufbohren, mit einem 8,2er Bohrer oder freihand mit dem Akkuschrauber geführtem etwas hin und her geschwenkten 8er ;), und die "APC racing prop inserts" verwenden:

http://www.darrolcady.com/Propellers/propellers.htm

Hatte auch mal selbst gedrehte verwendet (für meinen m+r40) bis ich die bei Darrol Cady dann entdeckt habe die für Nelson passen. Die passen genau auf den angegossenen Teil des Props (der ist zentriert). Es sollte halt noch ein kleiner 'grat' da sein damit er nicht auf der Welle "hin und her" rutscht. Also am Prop nicht zu groß aufbohren. Das zeitraubende Reibahlenfrigglen habe ich dran gegeben, nicht zuletzt weil auch die von APC vorgebohrten Bohrungen selbst nicht wirklich zentriert gebohrt sind.


Gruß
Mario
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Stufenreibahle

Stufenreibahle

Ich habe bei (normalen GF) APC Props genau das Gegenteil festgestellt. Mit einem Bohrer kam alles rum, nur kein vernünftiges Loch.

Daher habe ich mir für schmales Geld die Handstufenreibahle von Lindinger bestellt. Astrein das Teil. Vor allem Akkufrei und daher immer und überall einsatzbereit.

PS: Die Reibahle festhalten und den Propeller drehen ist einfacher als umgekehrt!!!! 649.gif

Gruß

Stefan
 
Dj Nafets schrieb:
Ich habe bei (normalen GF) APC Props genau das Gegenteil festgestellt. Mit einem Bohrer kam alles rum, nur kein vernünftiges Loch.

Daher habe ich mir für schmales Geld die Handstufenreibahle von Lindinger bestellt. Astrein das Teil. Vor allem Akkufrei und daher immer und überall einsatzbereit.

PS: Die Reibahle festhalten und den Propeller drehen ist einfacher als umgekehrt!!!! Anhang anzeigen 231294

Gruß

Stefan
Das nutz halt nix. Selbst wenn du ein aussermittig gebohrtes Loch noch so akkurat aufreibst ist es trotzdem aussermittig.

Mit dem Bohrer kannst du halt rumeieren wie du willst da der Prop anschließend über die 'Hülse' zentriert wird. Hauptsache Welle passt durch Hülse und Bohrung gleichzeitig. Die Hülse wird über den verbleibenden 'Gussbereich' an der Aufnahme zentriert nicht über die Bohrung!

Kannst natürlich auch eine Vorrichtung bauen um das entsprechend zentriert zu Bohren... ;)

Gruß
Mario
 

jstremmler

User gesperrt
@Jürgen

@Jürgen

Wieso ist bei industriell gefertigten APC Luftschrauben, die Bohrung meistens nicht mittig ?
Ich habe das zwar noch nicht nachgemessen und es gibt auch bei jeder Bohrung gewisse Toleranzen, aber ich werde jetzt mal ein paar Löcher mit der Schieblehre vermessen.

mfg

Jürgen
 

f3d

Vereinsmitglied
Reib....

Reib....

Hallo Mr. Pylonkaiser,

hier mal ein Bild der beiden Möglichkeiten den APC Prop sauber auf die Kurbelwelle des Q 500 Motors zu montieren.

Die Reibahle kannst Du vollkommen vergessen, wie es schon Mario erklärt hat.



Bild einfügen: APC Bohrlehren.JPG



1. Eine saube Bohrlehre, die sich in dem angegossenen Loch !!!! der Luftschraube zentriert !!!

2. Man(n) kauft sich die Distanzringe für das angegossene Loch bei Darrel Cady.

MFG Mr. f3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten