Hallo Winterflieger - was tun gegen klamme Finger

kioto

User
ich versuche als Wiedereinsteiger möglichts oft zu üben und die ruhige Winterwetterlage bietet sich jetzt an, weil kaum Wind weht, was für meine kleinen und leichten Flieger gut ist. Wenn nur die Kälte nicht wäre. Gestern waren nach 20 Minuten meine Finger fast steif. Ich benutze einen Spektrum Handsender, deshalb gehts mit Handschuhen nicht gut.
Senderpult mit Abdeckung sollen auch nicht so gut gegen Kälte helfen.
Habt Ihr Tipps dazu?
mfg Werner am NO Kanal
 

Benni

User
Hallo,
ich benutze zwar einen Pultsender, aber trotzdem ein Tipp:
Ich hab da feste Wollhandschuhe, bei denen die Fingerspitzen abgeschnitten sind, damit ist das Fliegen bei solchen Temperaturen ein gutes Stück angenehmer :D Damit hat man immer noch volles Gefühl und friert nicht mehr gar so stark an den Händen. Ob das aber bei nem Handsender so uneingeschränkt empfehlenswert ist müsstest du selbst ausprobieren ^^

Alternativ: Zuhause im warmen Bastelkeller bleiben und lieber ne neue Kiste fertigmachen ^^ Hab jetzt auch den Schwerpunkt ins Häusliche gelegt, bau mir lieber nen kleinen Hotliner für wärmere Jahreszeiten ^^

Gruß Ben
 
Hi,

habe mir bei RC-Total.de die Windfee Fleece gekauft.

Super Sache und keine kalten Finger mehr.

Wenn dir das nicht langt, schmeisst noch so einen Knick-Taschenwärmer mit rein ;o)

Gruß, Ralf
 

Tombo

User
evil dead schrieb:
Hi,

habe mir bei RC-Total.de die Windfee Fleece gekauft.

Super Sache und keine kalten Finger mehr.

Wenn dir das nicht langt, schmeisst noch so einen Knick-Taschenwärmer mit rein ;o)

Gruß, Ralf

Ich habe mir die Windbraut Fleece gekauft.

Super Teil.

Thomas
 

rubberduck

User gesperrt
Stoffkühltasche über den Sender.

Zwei Löcher für die Hände reinschneiden, in den Deckel und ein kleines am Boden für die Antenne ... die Lösung gibt es schon seit den 70ern. Ausserdem machen selbstgebastelte Dinge mehr Spass.
ARF/RTF kann jeder...
 

Anhänge

  • Kuehltasche.jpg
    Kuehltasche.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 29

Falko Klein

Vereinsmitglied
Wenn es selbst unter dem Senderwindschutz zu kalt wird, leihe ich mir diese Handschuhe bei meinem Sohn aus. Die Handschuhe gibt es im Zubehör für Jagdbedarf. An drei Fingern kann man ganz bequem die Fingerkuppen aufklappen und hat somit noch den direkten Fingerkontakt mit dem Steuerknüppel.

Gruß
Falko
 

Anhänge

  • Hand_02.jpg
    Hand_02.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 35
genau die Handschuhe habe ich auch, gibts auch in Fachgeschäften für ANgler (ursprünglicher Verwendungszweck) und in der Bucht gibts die auch immer mal wieder.
WOlfgang
 
Moin
meine Mutter hat mir malwelche gestrickt wo die Finger offen sind.
Alle anderen Finger außer dem Daumen kann ich in sonne "Tasche" stecken dann werden die auch nich kalt.
Klappt echt Super.
Gruß
Felix
 

Gast_4749

User gesperrt
mei is des supa wenn einem die mami das macht ....
i freu mi so für dich :D
mochst noch a bild dann kin ma des als vorlage alle an unsere mütter weiter geben

terre pfit euch
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Felix,

meine Mutter hat mir auch mal Handschuhe gestrickt. Die waren aber etwas overengineered ;) Achja, ignorier einfach den netten Beitrag von Gerhard, scheint mir aus der Ecke "Entäuschte Söhne" zu kommen :D :D

Derzeit nutze ich Handschuhe, die ähnlich der Angler/Jäger Lösung aussehen. allerdings aus Fleece. Ich habe die Fingerkuppen unten aufgeschnitten und oben ein Stück Klett aufgenäht. Damit lässt sich die Kuppe bei Bedarf nach hinten klappen und fixieren. Allerdings ist Fleece bei den derzeitigen Temperaturen schon zu dünn...
 

kioto

User
Falko Klein schrieb:
Wenn es selbst unter dem Senderwindschutz zu kalt wird, leihe ich mir diese Handschuhe bei meinem Sohn aus. Die Handschuhe gibt es im Zubehör für Jagdbedarf. An drei Fingern kann man ganz bequem die Fingerkuppen aufklappen und hat somit noch den direkten Fingerkontakt mit dem Steuerknüppel.

Gruß
Falko

Hallo,
Nach so was werde ich mich umsehen. Mit Strickhandschuhen rutscht der Sender zu leicht in der Hand. Danke für die vielen Tipps.
Gruß Werner am NO-Kanal
 

H.F

User
ich benutze seit ca einem monat den senderschutz von jamara, mit der spectrum brauche ich nicht mal das vorgesehene antennenloch auszustossen.

super sache, nun brauche ich was besseres für die füsse da ich wieder stundenlang in der kälte rumstehen kann ohne kalte finger.
pc-6 2.jpg
 

volume

User
Hallo.
Fliege auch des Öfteren im Winter, und heute war ich z.B. 1 Stunde in der Luft (ca. -2,7 Grad). Bin komplett ohne Handschuhe/Schutz geflogen, und habe erstaunlicherweise fast gar nicht gefrohren! Die Zehen waren kalt, die Finger kaum. Meines Erachtens gehts, wenn kaum Wind ist, und man ab und zu kurz die Finger reibt. :D Meine Erfahrung halt. :)
Schöne Grüße,
Jonas
 

andyp

User
alternativ würde ich noch sagen ne pulle hochprozentiges... ;)
dann ist es auch mit den weichen knie etwas besser... ;)

oder ein paar stripperinnen am ende der landebahn... da sollte einem doch auch warm werden... ;)

wir haben glück, daß wir ein beheiztes vereinshäuschen haben.
daß heißt dann 5 min fliegen, akkus laden und mit den kollegen bei ner tasse kaffee wieder aufwärmen...

aber die genannten handschuhe tuns auch...

gruß andy
 
@ kioto: Ja die Handschuhe sind nen bischend Glatt aber eigentlich geht das ganz Gut. Nur bei Wind is es doch nen bischen zugig.

Gruß
Felix
 
keep it simple

keep it simple

so was ähnliches wie oben habe ich mir selbst genäht:

man nehme ein altes SweatShirt größe S oder M , schneide die Ärmel ab und nähe den Kragen zu.
Ein kleines Loch für die Antenne muß bleiben.

Nachteil:
ohne Plexiglas keine Sicht auf die trimmhebel und Uhr.
Zum Starten eignen sich ohne helfer nur Flieger mit Fahrwerk, Hubis und EPP Teile, die man mit einem Fußtritt in die Luft befördert.

Vorteil: geht super einfach, lässt sich auch tackern.

heute war Testung: funktioniert einwandfrei, vielleicht sollte man zwei Shirts aufeinandernähen, dann ist endgültig Schluß mit kalten Fingern.
Eindeutig besser als der Handschuhmist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten