Flieger schuppst FX30 vom Tisch ;-((

Pitt

User
Hallo..
Wer kann mir erklären was mir heute passiert ist Ich bin ziemlich frustriert,
da ich noch keine Erlärung habe.

Folgendes ist auf dem Platz passiert .

Ich stelle meine Magister auf den Tisch und stecke alles zusammen. Hole meine FX 30 und stelle das richtige Modell ein,und auf kontrolliere den Motoranlauf.

Motor läuft auch an, weiter habe ich nichts getestet da ich gleich fliegen wollte und die Ruder meist erst vom dem Startaf der Piste teste.
War ja am Vortag ja auch noch alles i.O. War ja nur ein neu geladene Lipo im Einsatz alles ander war gestern ja noch i.O.


Ach, die Haube vom Magister fehlt noch, muss im Kofferraum liegen.
Ich lege meinen eingeschalteten Sende vor dem Flieger auf den Tisch .
( Ich weiss nacher ist man schlauer )

Lauf zum Auto und höre dann plötzlich, dass der Motor des Fliegers anfängt zu laufen. Bis ich am Modell war, hatte er meine FX 30 vom Tisch geschuppst wobei 3 Schalter abgebrochen und Kratzer vom Probleller auf dem Gehäuse waren.

Ich habe den Sender auf gehoben und die Drossel zurück genommen und der Motor blieb sofort stehen. Ich konnte ohne Probleme mit der Drossel den Motor an und abschalten ( war aber nicht weiter Sinnvoll, da der Probeller auch kaputt war ;-( )).

Aber warum war der Motor angelaufen ?

Hier die Geräte die im Einsatz waren.

Sender FX30 2.4 Ghz
Empfänger . Futabe R 617 FS
Regler Hype Alpha 60 A
Motor AXI 2820/10
Empfänger Akku Graupner 4N 1600 A NiMH.
Umgebungstemperatur . ich denke um die 0 Grad

Weitere Frage: Ist es normal, dass dieser Hype Regler auch ständig "piepst" wenn nur der Akku angeschlossen ist und der Empfänger ausgeschaltet ist.

der Regler ist "Neu" deshalb ist mir das nur gestern aufgefallen, dass er weiter Piepst wenn ich nach der Landung den Empfänger und den Sender ausschalte.
Kenn ich von den Regler die ich bisher hatte noch nicht ..
 

HFK

User
Ist ja merkwürdig

Ist ja merkwürdig

Pitt schrieb:
.....Aber warum war der Motor angelaufen ?
.....Sender FX30 2.4 Ghz...
Also wenn es denn eine Störung gewesen wäre, was bei 2G4 ja eigentlich nicht möglich ist, wäre der Motorausgang auf hold oder falls eingestellt auf failsafe (hoffentlich auf Motor aus programmiert) gegangen. Scheidet also aus.

Hast Du Anlaufverzögerung am Regler eingestellt? Vielleicht beim Ablegen des Senders den Gasknüppel ein wenig vor geschoben, dann weg gegangen und der Motor läuft mit Verzögerung an. Wäre möglich. Überprüf mal das Verhalten des Reglers in diese Richtung.

Sonst noch jemand am Platz der mal den Sender angefasst hat als Du Dich umgedreht hast?:rolleyes:
 
Hi,

in den Reglern sitzen Atmels, die eine nicht sehr präzise interne Taktung haben.
Vermutlich war der Regler noch warm als du ihn eingeschaltet hast. Dann ist er runtergekühlt und der takt hat sich leicht verändert, so das der Gaskanal nicht mehr korrekt eingelesen wurde.

Boris
 
Pitt schrieb:
Motor läuft auch an, weiter habe ich nichts getestet



Ich habe den Sender auf gehoben und die Drossel zurück genommen und der Motor blieb sofort stehen.

1. Akku leer, zusammengebrochen?:
Spannung reicht zum einschalten, geht dann aus. Du hast das nicht beachtet, läufst weg. Regler piepst dauernd.

2. Regler beim einschalten nicht konfiguriert ?:
einschalten: piep
Gas voll: piep
Gas zurück: piep

Jetzt ist er startklar....
 

Pitt

User
Hallo Hans..

Frage von Hans..
1. Akku leer, zusammengebrochen?:
Nein.. Akku war voll wurde zu Hause ( ca 30 min vorher geladen ) .

Anmerkung vom Hans:
Spannung reicht zum einschalten, geht dann aus. Du hast das nicht beachtet, läufst weg. Regler piepst dauernd

Der Regler hat nicht gepiepst, das wäre mir ja aufgefallen.
Es war wie immer . Mein Akku zeigt mir 98% Ladezustand an ..

Zitat von Hans:
2. Regler beim einschalten nicht konfiguriert ?:
einschalten: piep
Gas voll: piep
Gas zurück: piep

Jetzt ist er startklar....

Muss ich das bei diesem Regler immer so machen ?


Normal mache ( muss ) ich das nur, wenn der Motor nicht anläuft.
Das Setting mache ich nur einmal, ( meinst nach den Kauf ;) und dann
Wird der Empfänger eingeschaltet wenn meine Drossel auf "Null" steht.
So mach ich das jetzt schon 4 Jahre ( so lange fliege ich jetzt ).
Aber wie gesagt, der Regler ist neu, habe ich mit einer Programmierkarte programmiert und damit einen Tag vorher geflogen.

Als ich den Flieger zusammen geteckt habe und den Test gemacht hat, hat er ja auf die Drossel reagiert und ist auch stehen geblieben als ich die Drossel zurückgenommen habe.

Das Piepsen des Regler ( so ca alle 1s ) hatte ich nur, als ich den Empfänger und Sender nach der Landung ausgeschaltet hatte, das kenne ich von anderen Regler nicht.
Das ist "Ruhe" ;-)
 

Pitt

User
Hallo..

Ich war ganz alleine auf dem Platz.

Der Motortest nach dem zusammen stecken war wie ich es gewohnt war normal.
Sender eingeschaltet( auf senden ) . Empfänger eingeschaltet und dann Regler an Akku.
Kurz das piepsen des Reglers abgewartet und dann Gas gegeben.
Motor war angelaufen und auch stehen geblieben als ich das Gas zurueck nahm. War wie immer ..

Anlauf verhalten seht lt Programmierkarte auf "Normal"
 
Pitt schrieb:
Wer kann mir erklären ...
Hallo Pitt,

mit einer Erklärung wird es wohl schwierig, weil alles aus dieser Entfernung nur Vermutungen sein können.

Es muß nicht unbedingt eine technische Ursache sein.

Hast Du die Möglichkeit bedacht, daß vielleicht ein kleiner Windstoß das Modell bewegt haben könnte und sich dadurch (ein kleiner Ruck am Sender oder Gasknüppel) die Gasstellung verändert hat, was dann zu der "Katastrophe" führte?

Das Modell sollte mit eingestecktem Akku nicht unbeaufsichtigt gelassen werden. Im nachhinein ist man dann immer schlauer.
 

Pitt

User
Hallo Berti..

Das mit dem Wind hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Bei West-Wind hätte ich sogar noch mehr dazu tendiert ;-)

Die Anlage steht gerade bei mir auf dem Schreibtisch und durch "Blasen" kann ich den Drosselknüppel nicht bewegen.

Ich tippe aus dem Gefühl raus aufden Regler, der wie hier schon vermutet die Drosselstellung verloren hatte.

Werde mal in die Kälte gehen und ein wenig testen.
Vielleicht kann ich das ja nochmal reproduzieren
 
Pitt schrieb:
Das mit dem Wind hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Bei West-Wind hätte ich sogar noch mehr dazu tendiert ;-)

Die Anlage steht gerade bei mir auf dem Schreibtisch und durch "Blasen" kann ich den Drosselknüppel nicht bewegen.

Hallo Pitt,

ich hatte auch nicht vermuted, daß der Wind den Drosselknoppel verstellen kann.
Meine Idee war, daß das Modell vom Wind verschoben wurde, und durch das Modell der Gashebel oder der Sender bewegt wurde.
Sowas ähnliches hab ich schon gesehen.
 

Pitt

User
Hallo an Alle..
Habe den Fehler gefunden ;-)) ;-((

Habe mein Modell geholt und wollte ihn auf den Balkon in die Kälter stellen.
Ich sehe am "Akkuwächter" dass der Empfängerakku wohl leer ist.
Habe wohl vergessen den ausszuschalten.

Ich habe einen anderen Empfängerakku ( selber Type 1400 mAh ) und Akkuwächter zeigt "grün" ..

Ich haben mein Modell anbunden und in die Kälter gestellt.

Was soll ich Euch sagen.. Nach 15min fängt auf einmal der Motor an auf Vollgas zu gehen.

Ich schnell raus und Akku abgezogen, schaue auf den Akkuwächter ???

Akkuwächter zeigt gar nichts mehr an.
Ich meine seperaten Akkuprüfer an Empfängerakku angeschlossen und er zeigt mir nur noch 4,8 Volt an. ( volt steigt jetzt wieder langsam seit er wieder im warmen Wohnzimmer ist ;-)


Ich denke das war mein Problem..


Vielen Dank für Eure Mitarbeit ;-)
 

YET

User
Ich habe einige Hype Regler im Einsatz.

Ein selbsztständigmachen des Reglers halte ich eher für ausgeschlossen.

Die Sache mit dem Windstoß der das Modell leicht bewegt hat erscheint mir am plausibelsten.

Der Regler muß am Anfang einmal auf den Knüppelweg programmiert werden,und dann nicht mehr !

Dazu Vollgas-Akku dran-3 fach Tonfolge abwarte-zweifach Tonfolge abwarten-dann erst Knüppel auf Aus. (so ist die Programmierfolge bei Hype)

Der Motor sollte nun bei der 2. spätestens 3. Raste im Gasknüppel anlaufen.


Das der Regler bei angestecktem Akku und Sender aus piepst ist normal.

Damit signalisiert er,das er kein korrektes Signal bekommt,und der Pilot einen bösen Fehler begeht,nämlich den Sender zuerst ausschalten !

Soetwas sollte man nie machen...

Bei 35 MHZ kann sowas böse enden.Du machst den Sender aus und dicht neben dir sind noch andere Sender eingeschaltet.

Und schon macht sich dein Flieger auf die Socken....;)
 

YET

User
Hat sich wohl überschnitten der Post....

Trotzdem merkwürdig das ganze.

Wenn der Sender aufgrund von zu wenig Strom nicht mehr sendet,fängt der Hype das piepsen an,geht aber niemals auf Vollgas :confused:

Ich denke gerade bei 2,4 GHZ sollte sich da nichts selbstständig machen.
 

HFK

User
YET schrieb:
...Ich denke gerade bei 2,4 GHZ sollte sich da nichts selbstständig machen.
So sehe ich das auch, kann aber mit der Programmierung des Reglers oder der minimal Spannung zusammen hängen. Der 617 arbeitet bis 3,6V, es kann sein, dass der Regler bereits bei 4V macht was er will.

Jetzt noch die Frage: War failsafe im Sender für Gas programmiert? Wenn nein, probier doch mal ob das Verhalten dann gleich ist.
 

Pitt

User
es war kein failsafe für Gas programmiert.
Auch sollte ich erwähnen, dass zwar der 617 durch die grüne LED noch "Connect" angezeigt hatte, aber ich konnte am Sender das Gas nicht zurück nehmen. Ich musste den Regler vom Akku ziehen. Habe natürlich nicht soviel probiert, da ein auf Vollgas laufender Motor mich auf andere Gedanken brachte ;-)
Was mich halt jetzt wirklich stört, dass der Motor anfängt zu laufen wenn der Empfängerakku in die Knie geht .
 

HFK

User
Pitt schrieb:
es war kein failsafe für Gas programmiert.

Was mich halt jetzt wirklich stört, dass der Motor anfängt zu laufen wenn der Empfängerakku in die Knie geht .

Failsafe halte ich gerade für Elektromotoren aus Sicherheitsgründen für absolut unverzichtbar.

Wenn der Empfänger grün gezeigt hat, lag es sicher am Regler der früher abschaltet als der Empfänger und dabei irgend etwas beim aushauchen von sich gibt. Wirklich nicht nett. :rolleyes:
 

Pitt

User
Hallo
Versuche mal 2 einstellungen von meiner FX zu kopieren

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=231991&stc=1&d=1230576576

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=231992&stc=1&d=1230576576


Das sind 2 Einstellungen die ich gefunden habe die mich stutzig gemacht haben.
1. Ich fliege "MODE 4" d.h. meine Drossel ist nicht "J2"
Diese FS einstellungen habe ich selber nie vorgenommen ist das evtl ein Werksteinstellung ?weil ja die Anlage normal in Mode 1 ausgeliefert wird .
Mein Händler hat die Drossel für mich umgebaut.

Kann mir jemand kurz die beiden Einträge erklären, da ich den nötigen durchblick noch nicht habe.
 

Anhänge

  • J2.jpg
    J2.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 28
  • FS.jpg
    FS.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 29

T-Rex

User
Hallo Pitt,
J2 ist der rechte Steuerknüppel (also Gas Rechts ) und steht auf Gas 85% bei F/S (bald Vollgas). Sollte normal auf -100 ,Motor aus oder -95 Standgas stehen (natürlich nur wenn du Motor Aus mit Knüppel zu dir hast ).
F/S stellst du ein in dem du den Gasknüppel in die Position bringst in der du das Gas bei Empfangsstörung haben möchtest und drückst dann den EDIT Knopf für 1sec.

Schau mal unter Geber, wie du deine Knüppel zugeordnet hast.

Beispiel bei mir Mode 3 = Gas und Seite rechts, Quer und Höhe links.
-Ka 1 Quer = Geber J4 ,Trimmer T4
-Ka 2 Höhe = Geber J3 ,Trimmer T3
-KA 3 Mot/Gas = Geber J2, Trimmer T2
-Ka 4 Seite = Geber J1, Trimmer T1

Das zu Bild 1 mit dem F/S.

Zu Bild 2 Condit1
wie bei 1 erst mal deinen Gasknüppel zuordnen, die Gasposition bei F/S mit dem Knüppel angeben ( bei mir = Motor aus ) dann in das Feld "SET" gehen und einmal mit dem Edit Knopf bestätigen. Dann müsste im linken Feld wo bei dir +76% steht +100% stehen ( also Motor aus ).

Hoffe es hat dir etwas geholfen.

Die 85% ( in deinem Bild ) sind Werkseinstellungen aber evt. mit falschem Vorzeichen . Im Servomonitor kannst du das auch gut sehen wie deine Servos laufen
 

Pitt

User
Einstellungen habe ich soweit verstanden und jetzt auch mal auf J3 -100% bei mir eingestellt.
Ich denke aber auch, dass die vorhanden Einstellung "J2" wohl auch nichts mit meinem Probleme zu tun hatte, da ja Drossel bzw Motor bei mir auf K3 bzw J3 konfiguriert ist.
Bräuchte also noch ein paar Tips, warum mein Motor angelaufen war. ;-(
Werde heute nochmal testen, obs vielleicht doch der Regler ist. Werde vollen Empfängerakku nochmal anstecken und den Flieger in die Kälte stellen ..
 

Pitt

User
Mein Flieger war jetzt 25min in der Kälte und der Motor ist nicht angelaufen.
Mein Akkuwächter hatte ja bei den andem Empfängerakke angezeigt dass die Spannung nicht mehr ausreicht. Mit dem dem Akku Check Pro hatte ich ja 4,8V zwar gemessen, aber Ladezustand war 0-1% .
Der neue geladene Empfängerakku hatte jetzt einen Ladezustand von 98% und eine Spannung von 5.5 V..
Nach 20 min in der Kälte stehen, hatte er nur noch einen Ladezustand von 55% und eine Spannung von 5.1v ?
Habe ich ein Problem mit dem Empfängerakku ?
 

HFK

User
Pitt schrieb:
... Werde vollen Empfängerakku nochmal anstecken und den Flieger in die Kälte stellen ..

Nee, Pitt, mach ihn mal fast leer damit Du die Situation so nachstellst wie sie nach Deiner Schilderung war. Ich vermute aber auch das dann failsafe reingelaufen ist - mit den 85%.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten