Wie formiert man sehr kleine NiMh Akkus?

Hallo zusammen,

NiMh Akkus formiert man soweit ich weiss mit 1/10C fuer ca 14h. Anscheinend nimmt der Akku bei so kleinen Ladestroemen keinen Schaden, auch wenn er dabei ueberladen wird.

Wenn ich nun meinen DLG NiMh Akku (400mAh Kapazitaet) formieren moechte muss ich ihn mit einem Strom von 40mA laden. Bei all meinen Ladegeraeten ist der kleinste Ladestrom den ich einstellen kann jedoch 100mA. Bisher habe ich die Akkus immer mit 100mA geladen. Der Lader beendet den Ladevorgang dann immer ueber die DeltaPeakerkennung . So eine Ladung wird, so nehme ich an, aber sicher nicht dem Zellendrift engegenwirken, oder? Wenn dem so ist, wie kann ich dem Drift entgegenwirken?

vielen Dank im Voraus,
Andreas
 

Gast_21739

User gesperrt
wenn du ein regelbares netzteil hast z.b. 0-30V 5A

stell ihn auf die gewünschte spannung und auf 0.040A und stöpsel das netzteil in eine zeitschaltuhr für 14H.
 
Hab ich leider nicht. Gibts noch andere Optionen? Was machen die ganzen Leute mit DLGs? Haben die alle so ein regelbares Netzteil? Wenn irgendwie vermeidbar moechte ich nicht noch ein extra Gertaet anschaffen (hab schon 3 verschiedene Ladegeraete).

vielen Dank im Voraus,
Andreas
 
Kleiner empfänger NiMH

Kleiner empfänger NiMH

Hallo Andreas,

100mAh-Ladestrom mit DeltaPeak-Abschaltung sind für einen 400mAh-NiMH-Akku gar nicht mal so schlecht. Am besten möglichst kurz vor dem Einsatz laden, dann sind Spannung und Kapazität am höchsten. Weitere "Pflege" ist meiner Meinung nach unnötig bzw. sogar der Lebensdauer abträglich (lieber gar keine Pflege als 3 mal versehentlich zu tief entladen).
Nach der 2. Saison über einen neuen Akku nachdenken (oder gar nicht nachdenken und neuen Akku einsetzen).

MfG, Axel
 
Jetzt kam mir noch einen Idee, weiss aber nicht ob das was ich im Sinn habe funktioniert: Ich habe das Compact Duo Ladegeraet von Robbe. Das hat einen integrierten Balancer mit dem man (angeblich) auch NiMh ballanzieren kann. Das kann man natuerlich nur sofern man sich einen entsprechenden Anschluss an den Akku loetet. Wenn ich an meinen kleine Akku so einen Anschluss loete und ihn dann mit 100mA und DeltaPeak Abschaltung lade, kann ich mir das formieren sparen, oder nicht?

vielen Dank im Voraus,
Andreas
 

Julez

User
Ach weiste,

die kleinen Akkus sind nach meiner Erfahrung die Härtesten im Nehmen.
Ich würde da nicht viel Randale machen, sondern einfach dranhängen, und fertigladen.
Meine 400er Akkus tuns seit viele Jahren problemlos.
 

plinse

User
Wie Julian schreibt sind die kleinen Akkus ziemlich robust. Wenn die beim normalen Laden und Entladen gescheite Werte liefern, ist doch alles i.O.

Was du natürlich machen kannst: Hol dir einen Verstellwiderstand (die können mehr Strom ab als Potis), als Stromquelle einen größeren Akku mit mehr Zellen und zur Kontrolle stellste den Ladestrom mit einem Amperemeter ein. Liegen lassen und gut. Der Strom wird zwar nicht nachgeregelt, sooo sehr wird er sich aber auch nicht ändern, geht ja nur darum, den Akku voll zu laden und dann leicht drüber mit so wenig Strom, dass den Zellen nichts passiert. Das geht auch mit Low-Tec ;) .
 
Hallo Andeas,

von CONRAD gab es mal ein Gerät namens "Unilader" - Preis war so um die 50,- €.
Der Unilader hat einen stufenlos einstellbaren Ausgang mit Anzeige und daher zum Formieren ideal. Habe selbst zwei Stück davon.

Schau mal in der Bucht, evtl. verkauf ja jemand so einen Lader.


Gruß, Stefan
 
Hallo!
Nur so als Idee.
wie wärs mehrere dieser Akkus zum formieren einfach parallel zu schalten, dann hast Du keine Probleme mit dem niedrigem Ladestrom.
Für die Delta Peak Erkennung ist das zwar nicht möglich aber zum formieren kann man die vorrübergehend doch so laden.

Gruß
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten