Frage zum HW 609 Impeller

Hallo zusammen,

als Impeller-Neuling habe ich ein paar Fragen:

Ich habe hier einen HW609 liegen, aus dem ich mit der beiliegenden Einlauflippe sowie Schubdüse eine Impellergondel herstellen möchte.
Mein Problem: Die Einlaufippe ist vom Innen-Durchmesser her genau identisch mit dem Impellermantel-Durchmesser und lässt sich somit weder über diesen noch in diesen schieben. Wie wird diese Einlauflippe am Mantel befestigt ?

Meine 2.Frage: Der beiliegende Motoradapter hat einen Durchmesser für Motoren mit 4mm Welle. Welcher Motor würde hier passen und gute Schubwerte liefern ? (4S-Akku und 80A Regler sind vorhanden)

Gruss - und schon Mal guten Rutsch :)
Uwe
 

Holle07

User
Hallo Uwe,
nach dem was du da schilderst handelt es sich bei der Einlauflippe nicht um eine für den 609-Fan.
Vermutlich handelt es sich um eine Einlauflippe für den Minifan.
Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du versuchst selbst eine passende Einlauflippe zu ertsellen (am einfachsten aus Balsa) oder du setzt dich einfach mal mit Olier Wennmacher in Vebindung, der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen ;).
Was den Mitnehmer angeht - da würde ich mal vermuten, dass die 4mm Welle standard für alle BL-Motoren in der 600er Baugröße sein müsste.
Mit 4s wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht welcher Motor in dieser Baugröße in Frage kommt.
Aber passend für 5s wäre wohl ein Mega bzw. Typhoon BL mit um die 2500-3000 u/V eine gute Wahl. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß, Jens.
 
Hallo Jens,
danke DIr für Deine Antwort. Ich werde mich dann mal mit Oliver Wennmacher in Verbindung setzten - das wird das Beste sein :)
Da werde ich noch bis zum 06.01. warten müssen: die haben ja Betriebsferien.

Gruss,
Uwe
 

Beluga

User
Moin Zusammen,

die Impeller- Einlauflippe könnte schon die Passende sein (wenn sie den Innendurchmesser von 75mm hat). Ich würde zwei 1,5 mm Sperrholz- Ringspanten empfehlen: einen für die Einlauflippe und einen für den Impellermantel. Die beiden Spanten werden dann an der Kontaktstelle Lippe / Impellermantel stumpf aneinandergeleimt. Und im Impellerkanal klebst Du die Nahtstelle noch mit Tesafilm ab. Wenn das richtig gemacht wird, dürfte keine Kante vorhanden sein.

Als Antrieb kann ich folgenden Antriebsstrang empfehlen (funktioniert seit über einem Jahr hervorragend in meiner F-18):
Motor: B36-40-07 von Conrad (Innenläufer, 5mm- Welle)
Regler: JETI Advance opto plus 75A
Akku: LiPo Sun 4s 4300mAh von Jamara
Schub: 13N (gemessen)
Strom: 50A; nach letzter Messung bei max. Take Off- Schub
Strom: 30A; durchschnittlich im Flug
Die F-18 geht zwar nicht senkrecht (1900g Fluggewicht), aber man kann sie aus der Hand starten und sie fliegt sehr jetlike (siehe nier im Impeller- Forum auch unter: "Die F-18 eines Arbeitskollegen").

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=70186&highlight=F-18+Arbeitskollegen

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
Bill Kleinbrahm
 
Beluga schrieb:
Moin Zusammen,

die Impeller- Einlauflippe könnte schon die Passende sein (wenn sie den Innendurchmesser von 75mm hat). Ich würde zwei 1,5 mm Sperrholz- Ringspanten empfehlen: einen für die Einlauflippe und einen für den Impellermantel. Die beiden Spanten werden dann an der Kontaktstelle Lippe / Impellermantel stumpf aneinandergeleimt. Und im Impellerkanal klebst Du die Nahtstelle noch mit Tesafilm ab. Wenn das richtig gemacht wird, dürfte keine Kante vorhanden sein.

Als Antrieb kann ich folgenden Antriebsstrang empfehlen (funktioniert seit über einem Jahr hervorragend in meiner F-18):
Motor: B36-40-07 von Conrad (Innenläufer, 5mm- Welle)
Regler: JETI Advance opto plus 75A
Akku: LiPo Sun 4s 4300mAh von Jamara
Schub: 13N (gemessen)
Strom: 50A; nach letzter Messung bei max. Take Off- Schub
Strom: 30A; durchschnittlich im Flug
Die F-18 geht zwar nicht senkrecht (1900g Fluggewicht), aber man kann sie aus der Hand starten und sie fliegt sehr jetlike (siehe nier im Impeller- Forum auch unter: "Die F-18 eines Arbeitskollegen").

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=70186&highlight=F-18+Arbeitskollegen

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
Bill Kleinbrahm


Hallo Bill,
danke für die zusätzlichen Tipps ! Auch hinsichtlich des Motors. Ich werde mir den Mal genauer ansehen. Schein ja vom Preis-/Leistungsverhältnis her ein echtes Schnäppchen zu sein ! Und 1300g Schub sind für meine Verhätnisse erst einmal total ausreichend!
btw: aus welchem Material ist diese weisse Einlauflippe des Imellers und mit was klebt man sie sinniger Weise ? (2-Komponenten-Kleber ?)

viele Grüsse und auch Dir einen guten Rutsch ! :)
und weiterhin viel Erfolg mit Deiner Beluge - verfoge den Thread aufmerksam.

Uwe
 

Beluga

User
Hallo Uwe,

erstmal ein frohes neues Jahr (und auch an die Anderen, die diesen Beitrag hier verfolgen). Ich hoffe, Du bist gut rüber gekommen.

Die Lippe besteht meines Erachtens aus ABS- Kunststoff und geklebt habe ich sie damals an meinem Experimentalmodell mit angedicktem Epoxyharz. Aber Stabilit Express oder dickflüssiger Sekundenkleber gehen auch.

a S5bE.jpg
Hier sieht man das Schema des Impeller- Aufbaues (und auch des beschriebenen Ringspantes im Schnitt (13 / 16)).

DSCN1219.JPG
Und der Einbau im Modell (damals, 2004, noch mit zwei Speed RX 540 BB VZ an 10 Zellen NiCd)

a S5 bE 15.jpg


Über den Conrad BL- Innenläufer bin ich durch einen Bericht in einem Conrad- Modellclubmagazin "gestolpert". Die Werte der beschriebenen Motoren (damals mit einem Wemotec Midifan und (ich glaube) Aeronaut Turbofan) waren vielversprechend gewesen (leider habe ich den Artikel nicht mehr). So habe ich es denn einfach mal mit einen für den HW609 passenden Motor aus der Serie ausprobiert, zumal es sich wirklich um ein angenehmes Preis- /Leistungsverhältnis handelte. Und ich wurde bisher, wenn ich mir die Flugerlebnisse mit der F-18 betrachte, nicht enttäuscht (senkrecht muß für mich auch nicht sein). Den passenden Mitnehmer (5mm) habe ich mir übrigens bei Wemotec besorgt.

Viele Grüße
Bill
 
Hallo Bill,

auch zu Dir natürlich ein frohes neues Jahr :) Jetzt durch die Schnittzeichnung wird einiges klarer ! Ich nehme an, dass der Vorbesitzer den Innendurchmesser der Einlauflippe zu sehr gekürzt hat, so dass sie nicht mehr über den Impellermantel passt: Werde bei Oliver Wennmacher mal nachfragen, ob es das Teil einzeln als Ersatzteil gibt...
Der Conrad-Motor ist vom Preis her echt interessant. Ich habe ihn eben einfach mal bestellt ;)

Viele Grüsse,
Uwe
P.S.: Natürlich auch allen anderen Mitlesern ein frohes neues Jahr :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten