Hacker X Pro 40

Abend Gemeinde,

ich habe den Regler Titan 50 A von Hyperion in Betrieb, doch dieser machte mir heute echt Schwierigkeiten...
Daheim noch alle Sachen zig mal kontrolliert, alles passt, wie ich aber am Platz den Akku anstecke, piepst dieser nur andauernd, und lässt den Motor nicht anlaufen. Wir haben echt alles probiert, doch keine Chance. :(
Bis ich auf die Idee kam den Regler mal "anzuwärmen" (:D ) (es war saukalt).

Siehe da, es funktioniert!! :D :confused:

Das kann es doch nicht sein, dass ich jedes mal den Regler wärmen muss, was machr ich falsch? Kann sich das jemand erklären????
 
Zu kalt glaub ich nicht, eher Kondenswasser irgendwo.
Die Spezifikationen sind meist so bis -10 °, und das haben wir ja jetzt noch nicht.
 
mh, also bei "normalen" Metallen sinkt der Widerstand je kälter es ist (also eher gut), bei Halbleitern hingegen steigt der Widerstand je kälter es wird, kann sein dass es daran liegt, ist aber nur Spekulation
 
Hi,

die Regler haben in der Regel einen Atmel und dessen interne taktung ist Temperaturabhängig. Da past dann die Gasnullstellung nicht mehr und er piepst.

Boris
 
Danke euch schon mal für die Antworten.

So wie sich das anhört, scheint das wohl normal(?) zu sein. Da kann man wirklich nichts machen, außer den Regler per Hand anzuwärmen??

In der Bedienungsanleitung des Reglers steht auch was von Timing (timing advance), und dann so 7-22 degree Auto, 7 degree Soft, 22-30 Hard, degree heißt doch Grad, aber das hat mit meinem Problem nichts zu tun, oder?

Gruß
 
Hacker X Pro 40

Hallo. Habe mal eine Frage.
War gestern aufn Platz, wollte mit der Katana fliegen, jedoch wollte der Motor nicht. Nach langem hin und her stellte sich herraus, so dachten wir, dass der Regler kaputt sei. Als ich Zuhause war, hab ich Akku dran gemacht, und alles lief wieder.
Was sagt ihr dazu???
Wackelkontakt ? ( Konnte keinen feststellen )
oder hat der Regler Probleme bei dieser Kälte ( es waren ca. -4° )
Am Akku lag es auch nicht, haben sämtliche Handwarme Akkus ausprobiert, in anderen Modellen lief alles.

Wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet.
lg
Marvin
 

X-Wing

User
Vielleicht hat sich im Empfänger oder im Regler Schwitzwasser gebildet? Das kann die Elektronik mit ihren wenigen uA schonmal durcheinander bringen.

Meine Theorie: Empfänger ist durch entstandenes Kondenswasser, das irgendeine Signalleitung auf der Platine überbrückt hat ausgestiegen und deswegen hat der Regler kein Signal bekommen. Möglicherweise ist selbiges auch direkt unter dem Schrumpfschlauch vom Regler passiert.

Daheim ist das Wasser auf jeden Fall verdampft und alles ist prima. :confused:
 
Nehmen wir mal die Theorie mit dem Kondenswasser ernst. Draußen geht der Motor, ich will fliegen, bin in der Luft. Kann sich dann noch Kondenswasser bilden, sodass der Motor oder die KOMPLETTE Elektronik ausfällt?

lg
Marvin
 

X-Wing

User
Damit sich Kondenswasser bildet muss eine Oberfläche kalt und die Umgebungsluft warm sein.

Beim Regler kann ich's mir etwas schwer vorstellen, da er ja nicht komplett geschlossen ist. Aber möglich ist's trotzdem:

Die Bauteile sind noch warm, das Kühlblech der FETs ist schon kalt. Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich auf dem Kühlblech nieder und die Flüssigkeit muss nurnoch an den Mikrocontroller oder sonst ein Signalverarbeitendes Bauteil (wo wenig Strom geführt wird).
 

X-Wing

User
Möglich ist alles. Je nachdem welche Signalleitung gebrückt wird, je nachdem wie der Microcontroller im Empfänger oder im Regler programmiert ist, je nachdem was in dem Moment im Programm abläuft.
 
Habs im Haus versucht. Klappt alles.Habe ihn grade mal auf die Terasse gestellt, nach 10 min hab ich Akku alles angeschlossen ( Akku kam aus dem Warmen ) und wieder tute sich nichts... ich weiß echt nicht mehr... :(
was soll ich tun? Neuen Regler kaufen oder auf Sommer hoffen?

lg
Marvin
 

danelfly

User
Hi
b.bukowski

Hi,

die Regler haben in der Regel einen Atmel und dessen interne taktung ist Temperaturabhängig. Da passt dann die Gasnullstellung nicht mehr und er piepst.

Boris

Vertrete da die Erklärung von b.bukowski

Das ansteuern der Regler mit einem Zeitimpuls ist angewiesen auf eine möglichst konstante Taktung des Reglerprozessors.

Futaba bringt im 2009 Servos die über einen sogenannten S-Bus programmierbar sind. Das wird wohl auch ein Anfang um von der betagten Zeitimpulsansteuerung auf eine moderne digitale Ansteuerung unserer Servos und Regler umzustellen. Da entfallen dann auch solche Temperaturprobleme.:cool:

MfG dan
 
ich habe das gleiche problem mit einem x pro 40 von hacker. draußen geht nix, nix piepst, drinnen alles geht. piepst und motor geht an.

was soll ich machen? regler kaputt? nach hacker schicken? oder ist es normal?

lg
Marvin
 
Abend Leute,

ich habs soweit schonmal verstanden, dass bei der Kälte die Taktung nicht mehr stimmt.
Aber es muss doch eine Lösung geben, ich kenne außerdem keinen, der seinen Regler vor dem Flug wärmt...:confused:
 
Hi, du scheinst dasselbe Problem zu haben wie ich, Marvin!


Vielleicht wäre ein Modi hier so nett und könnte beide Threads zu einem machen, dann wäre das ein bisschen übersichtlicher?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten