Verdrillte Kabel in Vollkohle-Fläche?

Merlin

User
Hallo,

ist es in Vollkohleflächen sinnvoll/erforderlich die Servokabel verdrillt einzubauen?
Ich habe eine Plus- und Minus-Leitung sowie drei Servoimpuls Leitungen. Wie verdrille ich die richtig?

Gruß,
Bernd
 

cgraf

User
Hallo Christian.

Wieso nicht verdrillen in der CFK-Fläche ? (Habe die Signalleitungen bis jetzt immer verdrillt. Ist dies unnötig ?)

Gruss Christoph
 

Jo_

User
Merlin schrieb:
Ich habe eine Plus- und Minus-Leitung sowie drei Servoimpuls Leitungen. Wie verdrille ich die richtig?

Das würde mich auch interessieren. In meinem Fall sind es zwar nur zwei Impulsleitungen aber das spielt wahrscheinlich keine Rolle. Kann das jemand beantworten?
 
Ahhhhh

Ahhhhh

Hatte gerade Gestern das Thema auch auf dem Tisch. Weniger wegen der Einstrahlung aber... Wie das / die Kabel in der Fläche befestigen. Wäre ja auch nett, wenn mans wieder rausbekäme.
Gruss Joe
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Wie das / die Kabel in der Fläche befestigen.

Wie das / die Kabel in der Fläche befestigen.

Hallo,

es gibt Trinkhalme "Ballermann 6", die sind 75 cm lang mit 5 mm Innendurchmesser.
 

Udo Fiebig

User †
Schaden denn verdrillte Kabel? Ich kann's mir nicht vorstellen! ;)

Kabelbefestigung in der Fläche?
Hier ein Auszug aus der Bauanleitung, die ich für den Vision-Sport von/für MIBO geschrieben habe:

Servokabel in Schalenfläche.jpg

Die Schaumgummistückchen jeweils mit einem Mini-Tropfen Sekundenkleber am Kabel fixiert. Dann lässt sich das Kabel im Fall der Fälle auch problemlos wieder aus der Fläche ziehen. :cool:

Gruß Udo
 

seagull1

User †
Hallo Bernd,

verdrillen reduziert den Einfluss von Einstrahlungen mit dem Zweck diese vom Empfänger fernzuhalten. Muss bei Voll-CFK m.E. nicht sein aber, wie Udo vermutet, schaden tut es in keinem Fall. Einfach alle 5 Leitungen miteinander verdrillen.

Gruß
Hartmut
 

Ticmic

User
Tobias Reik schrieb:
Ich dachte man nimmt verdrillte Leitungen wegen der Induktion der Stromführenden Leitungen auf die Signalleitung...

Grüße
Tobi

Hey Tobi,

die Signalleitung wird immer parallel der stromführenden Leitungen liegen, ob flach oder verdrillt.

Wie ich und auch seagull1 gesagt haben, Störungen vom Empfänger abhalten.

Wenn Du verdrillst benötigst Du erheblich mehr Kabel; dadurch nehmen Induktivität und Innenwiderstand zu - was wiederum auch schlecht ist.

Hat alles zwei Seiten.
Wenn Du mal die Suche bemühst wirst Du zig Beiträge zu diesem Thema finden.

Guten Rutsch und
 
Hi Christian,

Ticmic schrieb:
Wenn Du verdrillst benötigst Du erheblich mehr Kabel; dadurch nehmen Induktivität und Innenwiderstand zu - was wiederum auch schlecht ist.

Der Mehrbedarf an Kabellänge beim Verdrillen ist erstaunlich gering.

Ich befürchte nur, dass einige das Verdrillen nicht richtig machen. In rcgroups.com habe ich mal gesehen, wie jemand den Kabelstrang von drei oder mehr Litzen in die Bohrmaschine gespannt hat und diese dann mit Gewalt verdreht hat, damit sie sich nicht mehr zurückwinden. Das ist natürlich kompletter Blödsinn.

Richtig macht man es, indem man zunächst jede einzelne Litze für sich verdrillt. Danach fixiert man diesen Strang einzeln verdrillter Litzen an beiden Enden, indem man z. B. Tesafilm drumherum wickelt. Schließlich lässt man den Strang sich selbst zurückdrehen. Derart verdrillt benötigt man kaum mehr Kabellänge als bei unverdrillten Kabeln.

Gruß
Gerald
 

seagull1

User †
Hallo Bernd,

bei vernünftigen Verdrillen ändert sich die effektive Leitungslänge unwesentlich (m.E. zwischen 5 – 10%).

Jede Leitung hat einen spezifischen Induktivitäts- und Kapazitätsbelag, die gesamte Induktivität und Kapazität ist eine lineare Funktion der Leitungslänge (je länger je größer).

Bei dem Frequenzspektrum der Fernsteuerimpulse hat m.E. die hier mehrfach zitierte Induktivität annähernd keinen Einfluss, dagegen kann die Leitungskapazität doch die Flanken des Fernsteuerimpulses verschleifen. Da diese Verschleifen jedoch in der Regel symmetrisch ist sind keine signifikanten Veränderungen der Impulsdauer zu befürchten. Soweit die Theorie.

Bis zu Leitungslängen von ca. 5 m (ausreichender Kabelquerschnitt und guten Empfänger vorausgesetzt) würde ich mir daher überhaupt keinen Kopf machen!

Gruß
Hartmut
 

Ticmic

User
mal bei einem MPX verdrillten Kabel nachgemessen:

Kabel verdrillt benötigt ca. 15% mehr Länge.

Die Mehrlänge definiert sich aus Drahtdurchmesser (inkl. Isolierung) und der Anzahl der Verdrehungen. Díese Funktion ist nicht linear.
 

Space

User
seagull1 schrieb:
Jede Leitung hat einen spezifischen Induktivitäts- und Kapazitätsbelag, die gesamte Induktivität und Kapazität ist eine lineare Funktion der Leitungslänge (je länger je größer).
So ganz könnte ich das nicht unterstreichen, da ausser der Länge noch mehr Faktoren Einfluss auf die Kapazität (Signalleitung gegen Masse)nehmen, wie z.B. das verdrillen.

Wenn ich nicht verdrille und die Signalleitung und die Masseleitung einzeln im großen abstand in der Fläche verlege,habe ich nur eine extrem niedrige Kapazität zwischen den beiden Leitungen.

Interessant ist das verdrillens aber ja nicht wegen der Kapazität/Impulsverschleifung sondern wegen der HF Einstreuung in das Kabel (Antenne). Und da gilt die Theorie schon, Einstreuungen auf nebeneinander liegende verseilte Drähte heben sich zum größzen Teil auf. In einer CFK Fläche sollte dies aber recht egal sein...
 
Leicht OT aber was zum gucken

Leicht OT aber was zum gucken

Kabel sind vorbereitet, eingezogen und die Stecker an der Wurzelrippe gelötet :D
Danke für Euren Input. Es kläppert nichts :D :D :D

k-SDIM1898.JPG

Einen guten Rutsch heute Abend und viele schöne Flugstunden in 2009

Gruss vom immer noch nebligen Bodensee

Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten