Flamingo 2006 - Montage Höhenleitwerk?

Hape1

User
Hallo Zusammen,

ich baue gerade einen Flamingo 2006 auf und stehe jetzt vor der Montage des Höhenleitwerks. Aber irgendwie komme ich aus der Anleitung nicht schlau. Es geht mir speziell um die Steckung der beiden Höhenruderhälften, hierfür vermisse ich im Baukasten die notwendigen Stahldrähte ... Kann mir jemand von Euch sagen, wie lang diese sein müssen? Bzw. ich vermute das richtig, das die beiden Drähte im Rumpf eingeklebt werden und die Leitwerke entsprechend zum Abziehen sind, oder?

Der einzig passende Durchmesser von Stahldrähten der dem Kasten beiliegt, sind vier Drähte Durchmesser 3 mm 40 mm lang, aber diese vermute ich sind für die Fixierung der Flächen gedacht?

Wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet ... eventuell mit Bild?
 
Hallo Hape,

ich habe den Flamingo 2006 auch gebaut und soweit ich mich erinnern kann, waren die Drähte für das HLW irgendwo zwischen 10 - 15 cm Länge. Diese habe ich dann in eine Leitwerkshälfte eingeklebt und auseinander gebogen. Beim Zusammenbau des Fliegers auf der Wiese wird dieses Teil dann eingefädelt und die zweite HLW-Seite hält durch die Spannung der auseinanderdriftenden Drähte. So aus der Errinnerung heraus schätze ich den Teil des Drahtes, der im HLW verschwindet, auf ca. 6 cm.


Die von dir beschriebenen Teile sind für die Flächenaufhängung gedacht.

Grüße, Hans
 
HL Stahldrähte bei FLamingo 2006

HL Stahldrähte bei FLamingo 2006

Hallo Hape,

die Stahldrähte sind 3mm im Durchmesser und meine sind 13cm lang.
Sie werden nicht in die im Rumpf eingebaute Wippe geklebt, sondern werden auf beiden Seiten leicht (!) wellig gebogen, bis sie gut in den Messingröhrchen klemmen und im Flug auch bei Vibrationen nicht verloren gehen können. Geklebt wird lediglich auf beiden Seiten mit wenig UHU Plus oder ähnlichem Zeugs die Verschraubung der Wippe in den Vertiefungen der Seitenruder Dämpfungsflächen.
In der Anleitung wird von einem Klemmsystem für die Stahldrähte gesprochen. Dieses hat es bei meinem Flamingo aber nicht gegeben! Ich habe daher die altbewährte "wellig biegen" Methode angewand.

mfG und guten Rutsch
Günter
 
Ab und an kommt es bei Baukästen zu Packfehlern. Gehe doch mal die Stückliste durch. Da sind diese Teile mit der entsperechenden Dimension aufgeführt. Sollten diese fehlen, einfach bei Tangent oder besser dem Händler anrufen und reklamieren. Ich würde jedoch bei diesen Teilen in den nächsten Shop gehen und die entsprechenden Stahldrähte nachkaufen (wenige Cent).

Bei der Klemmung der Drähte sieht man von außen nichts. Diese ist in den Steckungsröhrchen der HL Hälften integriert. Daher ist ein biegen der Drähte nicht nötig; diese klemmen von selber.

Wenn es weiterhin Probleme gibt, einfach nochmal fragen. Auch Tangent selber hilft dir gerne am Telefon.

Gruß,

Jörg
 

Hape1

User
Hallo,

danke für Eure schnellen Angaben!

Also meine beiden Leitwerkshälften scheinen so etwas wie eine leichte Klemmung zu haben ... dennoch verstehe ich eine Sache nicht ... Den Drehpunkt stellt die vordere Höhenrudersteckung dar, diese widerum steckt in einer Hülse in der Seitenruderflosse. Diese Hülse wird über eine Rundmutter fixiert. Wenn ich nun auf die Seitenruderflosse drücke, gibt diese natürlich nach ... Frage nun, wie weit sollte man den diese Rundmutter einschrauben? Sorry für die "doofen" Fragen, aber die Anleitung ist in diesem Punkt aus meiner Sicht alles andere als eindeutig ...

Edit: Stahldraht habe ich bereits gekauft. Bei Tangent ist Inventur - dort ist leider keiner zu erreichen.
 
Einfach nur so weit festdrehen, bis die AluTeile von beiden Seiten sauber anliegen und dann mit UHU Plus verkleben. Achtung! Rumpf an dieser Stelle vorher anschleifen und den "Operationsbereich" gut abkleben. Dann gegenüber der Flächen einmessen. Von hinten über den montierten Flieger peilen und dann das HR fixieren bis alles getrocknet ist. Das bedeutet, du mußt vor der Montage des HR die Flächensteckung fertig gemacht haben, da Du sonst nicht sauber einmessen kannst.

Gruß,

Jörg
 

Hape1

User
Jörg, tut mir leid, ich bin wohl etwas begriffsstutzig ... wenn nur die Mutter verklebt wird, wieso kann sich dann die Ausrichtung des Leitwerkes ändern?? Irgendwie stehe ich auf dem "Versteh"-Schlauch ... ;)
 
HR beim Flamingo

HR beim Flamingo

Hi Hape
so als Vorschlag mal:

Du kannst doch Dir jeweils eine HR-Hälfte nehmen und da einen etwas dünneren geraden Draht einführen, bis Du auf Widerstand stößt. Dann hast Du doch die genaue Länge...

Wenn diese Länge in allen vier Röhrchen annähernd gleich ist, hast Du schon mal einen Richtwert...
der Stahl sollte natürlich saugend passen

Verrutschen der HR-Hälften:
das wellig biegen der drähte gegen Verrutschen kannst Du alternativ auch durch sparsamen Epoxyeinsatz oder ein wenig klebrige Beschichtung auf dem StahlDRAHT versuchen

Grüße
Christian
 

Hape1

User
Hallo,

die Länge der beiden Steckungsdrähte festzulegen ist ja kein Problem ... ABER, die Sache mit dem Verkleben der Alumutter mit dem Rumpf ist mir nicht klar ... Ich verstehe das so: Alu-Mutter abschrauben, UHU-Plus in Massen auf Gewinde (Rumpf im Klebebereich vorher anschleifen, dann abkleben, damit der Rumpf nicht versaut wird), dann die Mutter drauf bis bündig mit Hülse, dann den Rumpf ausrichten und die Höhenruder komplett mit Steckung montieren und zügig das ganze an den Rudern unterlegen so das die Ruder im 90 Grad-Winkel zum Rumpf stehen ... So korrekt?
 
Hallo Hape

Hallo Hape

Nei, nein, nicht in Massen auf das Gewinde!!!
Du sollst die flachen Muttern außen in die Vertiefung der Dämpfungsfläche kleben. Es muß kein Kleber auf das Gewinde sondern nur die Mutter soweit eingedreht werden, das sich der Hebel im Innern noch sauber bewegen läßt und das Leitwerk nicht zusammengedrückt wird.
Solange der Kleber noch nicht fest ist, richtest Du das H-Leitwerk zum Seitenruder und zu den Flächen genau aus. Von Hinten drüberpeilen. Vergiß auch nicht mal von oben zu schauen, das kann auch schön schief werden.
Wegen der Klemmung hatte ich mal Tangent angeschrieben. Bei meinem Flamingo klemmte nämlich kein "System".
Die Antwort war:
"allerdings ist das leichte verbiegen der stähle ein adäquates mittel das den
selben effekt hat, wie unsere eingebaute klemmung. hier verbiegen wir
nämlich die röhrchen ;-)"

Gruß
Günter
 

Hape1

User
... sorry, ich meinte in Maßen, also im Sinne von wenig ... ;) Aber egal, danke Günter, jetzt ist die Sache klar, die Mutterflächen also ... !

Ich gehe die Sache wahrscheinlich heute Abend an ... und schon mal vielen Dank für die Hilfe ...
 
genau, die Mutterflächen.

Wenn du es richtig gut machen willst...und die Abschlussleiste noch nicht verklebt ist

Dann schneidest Du dir einen Balsaklotz ca 3x3cm der die Dicke des Seitenruders hat, die sich bei richtigem Aufschrauben der Muttern innen im Seitenruders ergibt.
Dieses Klötzchen bekommt eine Bohrung von ca 1,5cm. dann schneides du einen viertel Kreis oder etwas mehr davon weg. Das Klötzchen kannst du nun von innen um den Winkelhebel legen ( natürlichso,das der sich noch frei dreht) und an der Innenfläche verkleben. Von außen kannst du nun die Muttern dagegen ziehen und auch verkleben. Das gibt ordentlich Halt und ist nicht kaputt zu kriegen!!

Gruß Günter
 

Hape1

User
Hallo Günter,

die Abschlussleiste ist bereits werksseitig montiert und verklebt, an das innere der Seitenruderfläche komme ich somit leider nicht heran ... Dein Vorschlag läßt sich leider nicht umsetzen ...
 
Also...Stahldraht ist 3 x 130 mm (Stückliste Bauanleitung) Detailierte Bilder und Beschreibung des Einbau vom HR findest Du in der Bauanleitung der Alpina auf der Tangent HP (download)

Gruß und viel Spaß beim bauen´,

Jörg
 
Hallo!

Lese doch mal hier im Froum bei den Berichten über die Alpina 2501 nach, die hat dieselbe Ausführung des Pendelleitwerkes und da gibt es auch viele Bilder die deine Fragestellung vielleicht noch besser eräutern.
 

Hape1

User
Hallo Zusammen,

wollte bei der vielen sehr fixen Hilfe kurz vermelden, dass ich mir nun die Vorrichtung zur senkrechten Fixierung des Rumpfes und des Höhenleitwerkes gebaut habe. Muss nun noch ein wenig die Kontour im Wurzelbereich der beiden Höhenleitwerkshälften der Rumpfkontour anpassen. Dann abkleben und die Lagerung der vorderen Achse kann im Rumpf verklebt werden ... aber erst im neuen Jahr ...

Bis dahin wünsche ich Euch Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten