Welches Scharnier für P-80 Jet

ET76

User
Hallo Forum,

baue zur Zeit an den Flügeln meiner P-80.
Und bin am Scharnier planen.

Habe "richtige" Scharniere aus Plastik mit Draht im Gelenk oder die Kavan - CA-Scharniere zur Auswahl (eine sehr dünnes Plättchen extrem reissfester Kunststoff).

Die CA-Scharniere werden einfach in Schlitze eingeklebt und biegen sich bei der Ruderbelastung. Sind kaum kaputt zu bekommen, allerdings etwas weicher als "echte" Plastikscharniere.

Auf Scharnierband, welches auf die Flügeloberseite gepappt wird hab ich keine Lust. DAS ist mir auf Dauer wirklich zu riskant.

Will die P-80 mit 4S und 16/20/2-Megamotor betreiben. Das Setup schiebt im Twister schon knapp 1000 g.
Es soll also schnell werden. :D

Welche Scharniere würdet ihr verwenden?


Gruß

Tobias
 

Ulti

User
HI Tobias !

Ich fliege in meinen HET-Jets, F-20 (mittlerweile gemessene 193km/h)und Sniper, die mitgelieferten Folienscharniere und hatte bis jetzt absolut keine Probleme damit !
Wenn die Montage ríchtig ausgeführt wird hast du, meiner Meinung nach sogar weniger Spiel als mit Richtigen Scharnieren !

Markien -> Schlitz schneiden -> in die Mitte des Schlitzes ein Loch bohren in das du den CA einfließen lassen kannst -> Scharnier zubnächst ins Ruder stecken und einkleben -> nach dem Aushärten das ganze dann an die Fläche anstecken ( evtl. ein Blatt oder Stück Karton zwischen Ruder und Fläche klemmen um genug Ausschlag zu bekommen) und verkleben !

Genial einfach und in dieser Größe absolut ausreichend !!

Greets.........................Olli......................
 

Anhänge

  • DSC_1179_klein.jpg
    DSC_1179_klein.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 17

ET76

User
Hi Olli,

genau so werd ichs machen. Danke! :D
Die Idee mit dem Loch hatte ich auch. Dachte zwar eher an Epoxy-Kleber, aber Sekundenkleber sollte auch reichen.

Wie misst Du Deine Geschwindigkeiten?


Gruß

Tobias
 

Holle07

User
Nabend,
Sekundenkleber geht auf jeden Fall (ich habe meist 2 Löcher an den Sieten des Schaniers gebort).
Beim HLW meiner Sniper habe ich das auch so gehandhabt - hällt super. Allerdings wird es mit steigender Anzahl der Schaniere an einem Ruder immer schwieriger diese ordentlich einzukleben, weil der Sek. Kleber meist schon anzieht bevor das Ruder zufriedenstellend an der Fläche ausgerichtet werden kann.
Mein Tipp daher auch leicht angedicktes 12-24 Harz für die schwierigeren Stellen zu verwenden, das ist sicherer ;)
Gruß, Jens.
 

Ulti

User
Hi Tobias !

Ganz einfach kannst du eine Annäherung mit dem Waveoscope
http://www.sprut.de/electronic/soft/scope.htm
erreichen.
Ich hatte meine F-20 damals mit nem Handy im Vorbeiflug aufgenommen und die Wave-Datei im Vaveoscope ausgewertet.
War jetzt im Vergleich zur Laserpistole verblüffend genau !!:rolleyes:


greets...............................Olli................................:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten