F3j/b Holzkonstruktion?!

Hallo,

gibt es irgendwo einen Bauplan für einen "modernen" F3j / F3B Segler?
Gerne würde ich mir ein solches Modell aus Holz bauen.
Was haltet Ihr von der Idee ein aktuelles Modell nach zu bauen? (Geometrie weitgehend übernehmen)
Würde mir dadurch ein kostengünstiges Modell erhoffen.
Guten Rutsch!
David
 
Hallo David,

mit dem Gedanken spiele ich auch schon lange, habe mich aber aus Zeitmangel noch nicht daran gemacht.

Den Rumpf würde ich aber kaufen. (Ich habe mir sogar schon einen besorgt, nämlich den vom alten Sharon Pro). Die Flächen und die Leitwerke würde ich in Rippenbauweise, vollbeplankt herstellen. Für die Stabilität müsste der Holm aus Kohlefaser sein.

Gruß
Gerald
 
Hallo David,

Super idee. Die Leistung gans Moderne Machinen kan man sicher nicht erreichen aber man wil bestimt auch nicht gleich Weltmeister werden...und selber bauen ist viiiieeeel schöner!

Grüsse aus Holland und an allen einen gute Rutsch (und immer sanfte Landung), Leo.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

es gab mal im Vertieb von Hoellein einen F3J in Holzbauweise namens Mystery. Ein Nachbar hat den Baukasten sich mal gekauft, keine Ahnung was daraus geworden ist (habe ihn so im Jahr 2000 mal angesehen). War aber eher war gemütliches (Profil SD7037).

Leitungsmäßig wird man in Richtung F3B nicht viel ernten können. Richtung F3J wird der Abstand kleiner sein, aber auch nur wenn man entsprechend Bauaufwand betreibt, sprich CFK-D-Box, CFK auf den Rippen oder vollbeplankt mit CFK... Auf www.f3-modellbau.de kann man sich ja ansehen wie sowas aussieht.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten