Bespannpapier Ply-Span - welche Seite unten?

Hallo Forumsgemeinde,

ich trau mich ja kaum, die Frage zu stellen. Für meine Canadair CL-215 hab ich beim Himmlischen noch vor Weihnachten Bespannpapier (PlySpan) bestellt. Nun hat das Papier zwei unterschiedliche Seiten: Die eine Seite ist absolut glatt, die andere Seite ist leicht faserig bzw. "flauschig". Nun die alles entscheidende Frage:
Welche Seite wird auf die Tragflächen gelegt? Rauhe Seite oder glatte Seite? Und unterscheidet sich das Papier in der Anwendung oder Verarbeitung wesentlich vom "klassischen" alten Bespannpapier?
Über kurze Infos wäre ich euch sehr verbunden. Ich lass auch alle Lachanfälle anstandslos über mich ergehen :) .


Viele Grüße
Christian
 

rubberduck

User gesperrt
Glatte Seite nach oben...
Wichtig ist auch die Faserrichtung, falls eine erkennbar ist.
Faserrichtung quer zur Fläche, da es zwischen Nasen- und Endleiste über die Rippen spannen soll. Das Papier spannt sich in der Richtung in der die Fasern verlaufen etwas weniger, als Quer zur Faserrichtung. Und vorher anfeuchten, z.B. mit dem Blumensprüher damit es sich erstmal etwas ausdehnt. Dann über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag leicht verdünnten Spannlack drüber.


gruss
Jürgen
 
Licht im Dunkel...

Licht im Dunkel...

Hallo Christian, hallo Jürgen,

vielen Dank für eure schnellen Posts. Dann werde ich das ganze auf jeden Fall mit flauschiger Seite zur Beplankung (--> glatte Seite richtung "frische Luft" ;) ) und Faserrichtung quer zur Fläche versuchen.
Wobei das Thema "Spannen" nicht so relevant ist, da die Tragfläche komplett beplankt ist. Außerdem will ich bei der Gelegenheit mal die schon so oft beschriebene Methode mit dem CLOU Schnellschleifgrund bzw. dem Parkettlack mit Talkum ausprobieren. Das farbige Bespannpapier dient damit eher zur Glättung der beplankten Holzfläche und - so hoffe ich zumindest - zur Schaffung einer Grundfarbe. Vielleicht brauche ich beim Lackieren dann einen Ticken weniger Farbe.
Ich will das ganze aber eh mal an einem Stück Abfallholz austesten, nicht dass nachher die ganze schöne Tragfläche unbrauchbar wird.

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Parkettlack- bzw. Schnellschleifgrund-Methode?


Viele Grüße
Christian
 
Hallo,

ich grundiere das Holz mit Porenfüller, schleife dann glatt und lege das Spannpapier mit Wasser auf.
Festgeklebt wird das Papier dann nur an den Rändern mit verdünntem Spannlack.
Wenn alles gut getrocknet ist wird das Papier ganzflächig mit Spannlack verklebt.

Das Aufbringen mit Wasser, hat den Vorteil, daß man sich unendlich Zeit lassen kann und jede Falte heraus reiben kann. Trocknet das Papier zwischendurch aus, wird es wieder nass gemacht.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten