Het 2W20 Taktfrequenz?

Hallo,

Welche Taktfrequenz sollte ich am YGE 60 für einen HET 2W20 einstellen?
In der Anleitung ist dazu nichts zu finden, Timing ganz normal für 6 Poler oder?


Danek schon im Voraus

Gruß Johannes
 
powercroco schrieb:
fang mit der 6p einstellung an und teste, ob der motor mit anderen einstellungen eine höhere drehzahl erreicht.

6Pol einstellung bezüglich Timing?!

Und was hat es bezüglich der Taktfrequenz aufsich?
Hab das bisher noch nie Eingestellt:)

Mit meiner Progcard 2 für YGE Regler kann ich nun aber die Taktfrequenz des Motors Einstellen, von 8 bis 16kHz.

In der Anleitung des Motors ist darüber aber nichts zu finden.


Gruß Johannes
 
die taktfrequenz ist für feinfühliges stellen im teillastbereich interessant.
sie sagt, wie oft ein block zerhackt werden kann.
je höher, desto feinfühliger aber auch desto stellerbelastender bei teillast.

vg
ralph
 
wenn du vollgas fliegst 8khz und zuerst die 6p einstellung, dann mit dem timing spielen und drehzahl auswerten.

höheres timing gibt btw. weniger drehzahl und höheren wirkungsgrad, andersrum isses umgekehrt.
 
Ok vielen dank für die schnelle Antwort!

Hast mir echt weitergeholfen.

Nen guten Rutsch und ein Tolles jahr 2009 wünsch ich!

Gruß Johannes
 

YET

User
höheres timing gibt btw. weniger drehzahl und höheren wirkungsgrad, andersrum isses umgekehrt.

Ich glaube da wirfst du was durcheinander.

Höheres Timing bedeutet in der Reglel mehr Drehzahl aber auch mehr Strom und Temperatur.
Niedrigeres Timing senkt die Drehzahl,den Strom und somit auch die Temperatur.Der Wirkungsgrad wird höher.

Das Timing wird ja gerne mit der Vorzündung bei Ottomotoren Verglichen.

Dort wie auch hier gilt immer noch "schärfere Vorzündung" gleich mehr Drehzahl und Druck im oberen Bereich,aber evtl. etwas unrunder Lauf untenrum.

Macht sich bei BL Motor durch z.B. Anlaufruckeln bemerkbar.


Die Het und Mega Motoren bekommen bei mir 9 Grad.Hat sich als gesunder Kompromiss erwiesen.Bis 14 Grad erhöht sich die Drehzahl noch spürbar,aber auch der Strom.Über 14 Grad geht nur noch der Strom hoch...

Da der 2W20 mit 4S nicht grenzwertig läuft,würde ich ruhig 12-14 Grad nehmen.

Wenn man ihn wie es manche machen mit 5S "quält" kann man durch senken des Timings auf 2-5 Grad etwas die Belasung und den Strom zurücknehmen.
 
okay, dann ergänze ich:
bis zu einem optimalpunkt, dahinter fällt es wieder ab. ;)
und der liegt bei jeder motorauslegung woanders.

deshalb nochmal die o.g. empfehlung: immer nach drehzahl + strom austesten.

besser ? :)
 

YET

User
Irgendwann mit viel zu hohem Timing läuft er natürlich gar nicht mehr und fällt wieder ab,das ist richtig ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten