Profili von Stefano Duranti

Ziegel

User
Servus Jungs,


das Programm Profili von Stefano Duranti gibt es in einer Professional-Version. Da ich mich weder mit diesem noch mit anderen Programmen dieser Art bisher beschäftigt habe, wollte ich fragen ob ich gleich diskussionslos die Professional-Version ordern soll oder ob ich mit der Standardversion erst mal voll bedient bin für den Anfang.

Danke,

Gruß Till
 

Merlin

User
Wenn Du noch gar keine Erfahrung mit derartigen Programmen hast, dann nimm doch erst mal die Standardversion. Wenn Du eine Funktion nutzen willst, die nur mit der registrierten Version geht, dann sagt Dir das das Programm schon. Im Übrigen findest Du auf der Homepage www.profili2.com auch alle Infos zu den verschiedenen Versionen.

Wir können´s auch umgekehrt machen: sag was Du machen möchtest, dann können wir vielleicht sagen, ob´s mit der Std-Version geht oder nicht.

Gruß
Bernd
 
Hallo,
ich möchte diesen uralten Beitrag mit einer Frage zu profili wieder anstossen. Vielleicht können wir hier gemeinsam ein paar Fragen klären.

Welche der verschiedenen Typen von Polaren bei profili bildet die, an den Geschwindigkeitsverlauf angepasste Polare ab ? Ich meine, es ist Typ 3 bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank, Stefan
 

reinika

User
Die Polare die Re an ca anpasst? Typ 2.



Zitat von hier, Übersetzung Google Chrome:
Re, Mach-Abhängigkeit
-------------------
Ein paar Kommentare zum TYPE-Befehl sind angebracht, der die
Benutzer, um die Abhängigkeit der Mach- und Reynolds-Zahlen von CL einzustellen.
Jeder CL-CD-Pol kann von den folgenden drei Typen sein:

Typparameter konstant gehalten variierend fest
---- ------------ -------- ----------
1 M , Re .. Hebeakkord, vel.
2 M sqrt(CL) , Re sqrt(CL) .. vel. Akkord, Aufzug
3 M , Re CL .. Akkordlift , vel.

* Typ 1 entspricht einem gegebenen Flügel bei einer festen Geschwindigkeit, die übergeht
ein Anstellwinkelbereich, wie in einem Windkanaltest Alpha-Sweep oder
ein plötzlicher Flugzeugaufzug. Dies ist auch die übliche Form für an
Tragfläche polar.

* Typ 2 entspricht einem Flugzeug im Horizontalflug in einer bestimmten Höhe
Änderungen der Trimmgeschwindigkeit. Dies ist die nützlichste Tragflächen-Polar
Formular zur Bestimmung einer Widerstandspolare für ein Flugzeug bei 1-g. Für diesen Fall,
Die Eingabe "Mach-Nummer" mit dem MACH-Befehl wird tatsächlich interpretiert
als Produkt M sqrt(CL) und die "Reynolds-Zahl" mit der
VISC- oder RE-Befehle werden tatsächlich als RE sqrt(CL) interpretiert. Für einen Flügel
im Horizontalflug können diese Produkte aus den folgenden genauen berechnet werden
Beziehungen, wobei Re auf dem mittleren Akkord basiert:

1/2 1/2
| 2 W/S | 1 | 2 rho W |
M sqrt(CL) = | --- --- | RE sqrt(CL) = -- | -------- |
| 1,4 p | mu | AR |

W = Gewicht p = Umgebungsdruck
S = Flügelfläche mu = dynamische Viskosität
AR = Aspektverhältnis rho = Umgebungsluftdichte

* Typ 3 entspricht einem Flügel aus "Gummiakkord" mit einem gegebenen Auftrieb
bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Dies wird am besten zur Auswahl eines optimalen CL . verwendet
für ein Tragflügelprofil unter Berücksichtigung von Änderungen der Reynolds-Zahl.
Das Produkt RE CL kann wie folgt berechnet werden:

2 W
RE CL = ------ b = Spanne = Quadrat (S*AR)
mu V b


Bei den Typen 2 und 3 ist Vorsicht geboten, damit der CL
negativ werden. Darüber hinaus mit Mach ungleich Null und Typ 2,
die CL darf nicht unter den Wert fallen, der Mach überschreitet
Einheit. Wenn diese Probleme auftreten, werden Warnmeldungen gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info! Ich habe die Programme in den letzten Jahren nur noch selten benutzt. Da gerät manches in Vergessenheit. Und die Suchfunktion von RCN bringt auch nicht alles ans Tageslicht, aber zumindest diese Diskussion.
Stefan
 
Danke für den Hinweis! Damit muss ich mich wohl etwas beschäftigen, Stefan
 
Profili und XFLR5 gebrauchen beide Xfoil van Mark Drela.
Profili kann nur profile untersuchen (2D) weil XFLR5 3D flügel berechnen kann, un sowar mehrere in zusammenhang. Also ein complettes flugzeug. 😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten