United Hobbies / Hobby King - ACHTUNG!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

Ich möchte mit diesem Beitrag keine allgemeine Diskussion über die Vor - und Nachteile von Bestellungen in Hong Kong lostreten.
Deshalb ganz kurz und nüchtern.

#######################################

Auch Mitarbeiter von Versandbetrieben sind nicht allwissend !!!!

du solltest vorsichtiger mit Äußerungen gegenüber Firmen sein...
das kann sehr teuer werden !


#######################################

Soweit die Aussage seitens DHL. Deshalb nochmal, es soll keine Panikmache sein und auch niemand dazu animieren über Hong Kong Shop´s zu diskutieren.
Davon gibt es mittlerweile genügend Diskussionen.
Seht es bitte einfach als Hinweis oder Mitteilung.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha.....
Also ich hab mein Päckchen heute noch bekommen.... ohne Probleme.....
war aber auch kein hoher Warewert.......
Dürfen die das überhaupt? Wenn es heißt, jedes Päckchen von UH wird grunsätzlich rausgezogen und gegen Vorlage einer Rechnung versteuert, o.K.
Aber bezahlte Ware festsetzen... naja......
Hat Deutschland mit Hongkong überhaupt ein Rechtshilfeabkommen?
Ich meine, alles etwas heiße Luft.... aber ich kann mich ja auch irren.... die nächsten Tage werden es zeigen! ;)
Gruß, Klaus
 

AchimS

User
Einerseits und andererseits:

-Der Zoll darf erstaunlich viel.

-UH bescheinigt grundsätzlich einen falschen Warenwert auf der Zollerklärung.

-Man konnte vor einiger Zeit den zu deklarierenden Wert eingeben, dieser Wert stand dann aber doch nicht drauf.

-Ich hatte mal eine Sendung die vom Zoll angehalten wurde. War unter den magischen 22€. Belege per E-Mail hingeschickt, dann gings weiter. OK, von HongKong zum Zoll 2-3 Wochen, vom Zoll zu mir (10km) 3-4 Wochen.

-UH täte gut daran eine korrekte Rechung beizulegen und richtig zu deklarieren, dann klappt auch die Auslieferung problemlos und man muß den Krempel nicht beim Zoll abholen.

Hmm, wollte mir gerade Debonder bestellen der heute reingekommen ist...

YMMV

Achim
 

rubberduck

User gesperrt
Zitat:
...da ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung gegen United Hobbies eingeleitet wird.
---------------------

Wo denn, in Deutschland oder in Hongkong?

Warum soll gegen UH ein Verfahren in Deutschland eingeleitet werden? Die haben ihren Sitz doch gar nicht in DE und müssen auch hier keinen Zoll zahlen. Den Einfuhrzoll und die Umsatzsteuer bezahlt doch der Importeur bzw. der Besteller. (Vorraussetzung ist natürlich: Die Rechnung ist immer korrekt ausgewiesen. Und keine Dinge wie Versand als Geschenk etc.)

jürgen
 
Was da drauf steht interessiert den Zoll eh nicht.
Wenn die meinen da könnte was Wertvolles im Paket sein wirds rausgezogen.
Hatte einen Fall mit einem Paket aus USA.
Alles korrekt, der korrekte Warenwert angegeben usw.
Aussage vom Zoll:
"Kann schon stimmen, meist stimmts aber nicht.
Ist uns völlig egal was da drauf steht, bringen Sie einen Überweisungsbeleg oder Paypal Ausdruck dann können wir das abwickeln."
Also ist es völlig egal was die Chinesen da drauf schreiben.
 
Hier eine auszugsweise Pressemitteilung vom Zoll, zum Thema MP3-Player aus Hongkong, mal als Beispiel: (Quelle: zoll.de )

"Internetschnäppchen?
In den letzten Tagen ist eine Vielzahl von MP3-Playern bei den Zollämtern im Kreis gestrandet. Allein beim Zollamt Winnenden wurden in den vergangenen zwei Wochen rund 200 Stück MP3-Player in mehreren einzelnen Postsendungen angeliefert, wobei im ganzen Monat sonst insgesamt 300 Pakete abgefertigt werden.
Als Absender traten in allen Fällen zwei Unternehmen aus Hongkong auf, die über ein Internetauktionshaus regelmäßig ihre Ware in großer Anzahl anbieten.
Die auf den Paketen angebrachten Paketkarten werden vom Exporteur aus Hongkong bewusst mit Wertangaben in Höhe von drei bis vier Euro je MP3-Player versehen, in der Hoffnung, hierdurch dem Kunden eine Zollkontrolle zu ersparen. Denn bei derart geringen Werten ist die Chance recht groß, dass das Paket direkt von der Post an den Empfänger ausgeliefert wird. Seit kurzem aber schickt das Postverteilerzentrum auch diese Kleinsendungen ans Zollamt. Gerade die Zollbeamten sind bei niedrigen Wertangaben sensibel und bei den Zollämtern Winnenden, Böblingen, Hafen und Zuffenhausen sind die Tricks der Händler inzwischen bekannt.
Dem Kunden kann kein Vorwurf gemacht werden. Mit der Rechnung, die sich regelmäßig im Innern des Pakets befindet, wird schließlich der tatsächliche Wert der Ware ermittelt."

Wie ich dieses Beispiel interpretiere?
Wenn der Zoll der Meinung ist, daß der eine oder andere Händler ( z.B. Hobbyking) bewusst die Zollinhaltserklärung nach unten verfälscht, wird er wohl kaum alle Päckchen zurückhalten, sondern eher alle Päckchen dieses Absenders gegen Vorlage der Rechnung vom Kunden versteuern lassen.
Ist zwar etwas ärgerlich, da etwas aufwendig und a bisserl teurer für den Endkunden...... aber immer noch recht günstig - und legal! ;-)
Gruß, Klaus
 

udogigahertz

User gesperrt
Fräänk schrieb:
####################################

Gruß Frank
Das kann nicht sein. Das ist eine Falschmeldung oder bewusste Irreführung, warum auch immer, denn da die Firma keine Filiale in Deutschland, ja nicht einmal in Europa hat, kann der deutsche Zoll da gar nix machen,

'################
kokolores!!!
################

Lass Dir diese Aussage schriftlich geben. Du wirst sehen, dass Du nichts sehen wirst. Da wird nichts Schriftliches kommen.

Grüße
Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Udo

Du wirst dich wundern was der deutsche Zoll alles kann.....es kann soweit gehen, dass die Einfuhr von Firmen die BEWUSST falsche Angaben machen untersagt wird...

Gruß
Bernd
 

Gast_15021

User gesperrt
berni1988 schrieb:
Udo

Du wirst dich wundern was der deutsche Zoll alles kann.....es kann soweit gehen, dass die Einfuhr von Firmen die BEWUSST falsche Angaben machen untersagt wird...

Gruß
Bernd
OT-An:
Naja, ich will ja nicht die ganze Firma einführen;)
OT-Aus!
Und wie wird das kontrolliert?
M.E. dürfte sich das Thema mit öffnen des Paketes und Zahlen der Zölle erledigt haben.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Männer,bitte keine Vermutungen !

##################################

Nach einem telefonat mit dem Zoll.
ist die Aussage von User Fräänk nicht richtig!

Es kann nur der Einführer belangt werden,wenn dieser
die falschen Angaben als richtig bestätigt !


daher werde ich alle unwahren und haltlosen Postings editieren
um Schaden am einzelnen User vorzubeugen.

####################################



Wenn der Ein oder Andere Erfahrungen der besonderen Art gemacht hat,
dann kann er dies hier posten,muß es aber schriftlich belegen können.

-
ansonsten......warten wirs ab,
schon Helmut konnte alles aussitzen. ;)

Solange bleibt hier zu !




gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten