Wie externes BEC anschliessen ?

Hallo,
mal für Euch Profis eine ganz profane Frage - habe die Suchfunktion bemüht, erfolglos. Meine Modelle hatten bislang entweder einen separaten Empfängerakku (nimh/nicd) oder aber einen Regler mit internem BEC.

Nun habe ich ein gebrauchtes Modell gekauft (welches in den nächsten Tagen geliefert wird), welches einen Regler mit separatem, sprich externem BEC hat.

Nur: Wie oder wo schließe ich das BEC Kabel dann an ? Kommt das BEC dann einfach in den Batterie Slot des MPX RX7-Synth IPD Empfängers ?

Grüße & Danke
Timo
________________________
 

MaMü

User
Einfach polungsrichtig an einen freien Servosteckplatz oder an den Akkuanschluss.
Im Empfänger sind die Plusanchlüsse der einzelnen Servosteckplätze durch die Platine miteinander verbunden. Das gleiche gilt auch für die Minusanschlüsse.
Deshalb ist es egal wo du ansteckst.
 
Hallo Timo,
wenn du keine zusätlichen Aggregate (Weichen etc.) verwendest, kommt der Ausgang des BECs an den Batt-Anschluss des Emfpängers (oder jeden anderen Servosteckplatz), natürlich mit passendem Stecker.

An die externen BECs von UH z.B. löte ich generell 3-adrige Servokabel, obwohl ich an der Platine ja nur zwei Adern benötige (Signalleitung wird gekürzt/isoliert)

Vorteil ist hier, dass der Servostecker vernünftig am Emfpänger sitzt und der Empfänger im Falle eines Verpolens/Versteckens beim Einstecken des BECs auch nicht stirbt.

Gruß
 
Oha...selbst das ist offenbar eine Wissenschaft für sich ;-)
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich probiers mal mit dem Batt Anschluss. In der Hoffnung die richtige Polung zu erwischen ;-)
Grüße und einen guten Rutsch !
 
So der Flieger ist da...und gibt mir weiterhin Rätsel auf. Aus dem riesen Regler (angeblich bis 80A belastbar, leider sieht man schlecht hin, was für einer es ist) kommen 2 (!) dreiadrige Kabel mit Servosteckern dran :confused: Mit einem habe ich ja gerechnet - wie üblich. Und den hätte ich an den Gaskanal meines Empfängers angeschlossen. Aber wozu das 2. Kabel ? Dann geht noch ein Kabel aus dem externen BEC an den Ein/Aus Schalter. Das aus dem Schalter kommende Kabel hätte ich dann an den Batt-Slot meines Empfängers gesteckt. Kann mir jemand sagen, welchen Sinn das 2.Kabel inkl. Stecker aus dem Regler heraus hat ? :confused:
Grüße & Danke
Timo
 
Kannst Du ein Foto machen?
Wenn der Regler zwei Servokabel hat, spricht das für ein kräftiges BEC im Regler.

Gruß
Heiko
 

hans5-6

User
Bei mir dient das zweite Kabel zum programieren mit der Prog.Karte. (Turnigy Regler). Ein Foto wäre aber auf jedem Fall hilfreicher.
L. G. Hans
 
Hi, das mit dem Foto wird schwierig. Der Regler ist an einer Stelle verbaut, wo ich nur ganz schwer hinkomme. Nach Angabe des Verkäufers handelt es sich um:
> 80 A (Ampere) ESC Regler ,verwaltet Lipos bis 6S (6Zellen)
> Externer BEC für die Stromversorgung

Dazu ist noch ein An/Aus Schalter verbaut...Was ist denn ESC ?
Gruesse
 
...habe ich. ESC (Electronic Speed Control). Hilft mir bei meiner Frage nach den 2 Kabeln aus dem Regler raus nicht wirklich weiter. Naja...morgen kommt der Empfänger, dann stecke ich mal munter drauf los...
Grüße
 

H.F

User
ich denke du wirst wohl am besten den kabeln nachgehen und schauen wo sie her kommen. wenn sie irgend eine beschriftung aufweisen oder farbunterschiede haben kannst du eventuell den verkäufer fragen (was du sowieso tun könntest).

gruss hugo
 
raeuberle schrieb:
...habe ich. ESC (Electronic Speed Control). Hilft mir bei meiner Frage nach den 2 Kabeln aus dem Regler raus nicht wirklich weiter. Naja...morgen kommt der Empfänger, dann stecke ich mal munter drauf los...
Grüße

Hi,

wenn das ein Turborix oder Baugleich ist, und du steckst dein BEC an den Ausgang für die ProgCard, wars das mit dem Regler....hat ein Kollege gemacht, danach machte der Regler keinen Pieps mehr....

Ich habe selbst noch nie ein U-BEC betrieben, aber ist da nicht der Sinn der Sache, das dieses Ebenso direkt am Antriebsakku abgreift ? D.h. am Regler vorbeischleift ?

Wollte mal ein U-BEC kaufen, da wurde mir das so erklärt.

Im Normalfall kann man doch bei einem Opto Regler die plus/ minus Leitung aus dem dreiadrigen abklemmen, da man nur das Signal benötigt !?!? ( An dem Empfänger )

Also kommt da beim Opto doch eh kein Strom raus !?!?

Gruß, Ralf
 
Ich hab den Verkäufer noch nicht erreicht, aber ich bin der Sache etwas nähergekommen.

Verbaut ist vermutlich ein ESC Advance 80A Brushless Motor Speed Controller - und so wie es aussieht (man erkennts kaum) - von Turborix.
Auch der Motor ist ein Turborix, nämlich ein BL950 rpm/v BL2826 Outrunner Brushless Motor für 4S Lipos. Und dazu mit einer 8mm Welle !!!! Da bekomm ich doch keinen passenden Prop dazu (ist zwar ein 14er Holzprop drauf, aber der ist doch viel zu groß...und wo bekommt man 13er Props mit 8mm Bohrung..)

Mann, das war mir eine Lehre, nie wieder eine Kiste eEbay kaufen...
 
Mach mal ein Bild von der Welle - wird halt der Mitnehmer sein.

Aber 8mm ist doch kein Problem :confused: Machst halt nen Adapterring.

Gruß, Ralf
 
Das mit dem Prop hat sich geklaert, habe jetzt eine 13x6 (12,5x6) LS von Graupner drauf. Ich will das ganze mir 3s fliegen...die Cub ist wirklich leicht...

Ich habs mir jetzt nochmal genauer angeschaut und ein Foto von dem Verhau gemacht. Ich steig nicht durch...zumal da auch noch ein Schalter mitreinfunkt...Ich versuchs mal zu erklären:

Aus dem Regler kommen 2x 3-adrige Servokabel inkl. Stecker. Eines ist sehr kurz, das andere ziemlich lang (was aber wahrscheinlich wurscht ist). Eine Verlängerung h#tte ich noch. Eines ist ja klar => Motorkanal des Empfängers....aber wozu das 2. Servokabel mit Stecker ?

Das externe BEC ist mit dem Regler auf abenteuerliche Weise verbunden,
2 Kabel aus dem BEC sind scheinbar an die + und - Stromkabel des Reglers eingelötet. Zumindest sieht es so aus.

Aus dem externen BEC kommt noch 1 Servokabel 3-adrig mit Stecker => dieser führt allerdings zu einer Servo-Buchse des Ein/Aus Schalters.
Und aus diesem Schalter führen wiederum 2 Servokabel (3-adrig) mit Stecker heraus. Wieso denn bitte 2 Stecker ? Was mache ich denn mit denen. Irgendwie habe ich immer mindestens einen Stecker zuviel. Ich kann doch an meinem Empfänger nur den Batt Platz belegen (z.B. mit einem der beiden Stecker die aus dem Schalter rauskommen, denn da kommt der Saft ja vom ext.BEC) und eines der beiden Stecker aus dem Regler auf den Motorkanal. Aber was mache ich mit dem 2. Stecker aus dem Regler ? Und was mit dem 2. Stecker aus dem Schalter ? Ich steig da nicht durch. Und das für einen Flieger mit ganzen 3 Servos + Motorsteuerung.....
Ich habe mal versucht ein Bild zu machen, leider ist das alles recht eng dort und schwierig zu fotografieren:
kabelchaossh6.jpg
[/URL][/IMG]
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Bei meinem 100A Turnigy-Regler ist das lange Kabel für die Steuerung und das kurze lediglich zum Programmieren des Reglers, bleibt also beim Fliegen unbenutzt.

Gruß Christian
 
Jo...das werd ich mal versuchen. Und für was könnte der 2.Stecker aus dem Schalter sein ? Ne Idee ?
 
Hi,

der Schalter hat 2 Kabel weil einer wahrscheinlich als Ladebuchse gedacht ist. Könnte aber auch einfach dafür sein, das der Empfänger mit 2 Kabeln angestöpselt wird an den Empfänger.

Mess doch mal was aus beiden rauskommt.

Das kurze Kabel am Regler ist NUR für die ProgCard !!!

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten