Hacker A80, AXI 5345/18 , Plettenberg Terminator 30/8

Hallo.
Kurze Frage
Hacker A80 - 450€
AXI 5345/18 - 250€
Terminator 30/8 - 769€

Könnt ihr mir was zu den Motoren sagen? Warum sit der Axi der billigste? Billige Qualität ??? Wer hat Erfahrungen ?

Befeuert werden soll eine 8,5kg Pitts

lg
Marvin
 

Pat_93

User
katana_lover1991 schrieb:
Hallo.
Kurze Frage
Hacker A80 - 450€
AXI 5345/18 - 250€
Terminator 30/8 - 769€

Könnt ihr mir was zu den Motoren sagen? Warum sit der Axi der billigste? Billige Qualität ??? Wer hat Erfahrungen ?

Befeuert werden soll eine 8,5kg Pitts

lg
Marvin

Hallo Marvin,
du vergleichst hier tw. völlig unterschiedliche Konzepte/Leistungsklassen zwischen 3 und guten 5KW.
Hacker A80 hab ich keine Erfahrung, der Terminator ist sozusagen der "Standard" Highendantrieb wenns perfekt sein soll, der AXI mit seinen 900 Gramm nicht mit dem 1.5 kg Hacker vergleichbar usw usf. Für Hardcore 3D, falls du darauf Wert legst, ist der Axi 5345 konstruktiv nicht so geeignet, "lange" Glocken/Wellen/Statoren im Verhältnis zum Durchmesser sind da problematisch. Beim klassischen Kunstflug spielt das nicht so viel Rolle - deshalb gibt es auch den Twin-Axi, der wäre nur für deine 8,5 kg "etwas" überdimensioniert. Wenns nicht auf den letzten Cent ankommt nimm den Pletti...
 
die dünnringdesigns von hacker und scorpion sind hier dem axi eindeutig überlegen.

die glocke des axi ist zu weich und zu lang und ohne zusätzliche abstützung läuft die glocke an.
man kann einen al - motor eben nicht beliebig verlängern....

irgendwo hier gab es bilder davon von michael oschmann, dem das sogar schon beim testlauf passiert ist.

der scorpion hat erstmals an einem kaufmotor ein 18N20P design, welches seidenweich läuft und in der lage ist, sehr große propeller zu drehen.
was die werkwicklung taugt, kann ich allerdings noch nicht sagen.
der "prototyp" (in konventionellem design aufgebaut als 6530) hatte ein eta max>90%.
www.powercroco.de/megacroco.html


vg
ralph
 
@Marvin

um hier eine genaue Einschätzung zu geben, müsste man mehr über Dein Modell erfahren wie z.B. Spannweite und Leergewicht. 8,5kg Gesamtgewicht sind nicht so aussagekräftig, da wir nicht wissen, was Du an Akkumasse bzw Motorengewicht eingerechnet hast.

Grundsätzlich kann ich Dir aber sagen, dass ich vor einiger Zeit genau vor der selben Entscheidung gestanden habe als es um die Motorisierung meiner 2,35m Extra ging. Diese wiegt flugfertig 8,9kg. Ich war Akku-mäßig nicht festgelegt und habe mich letztendlich für den Terminator entschieden, den ich mit 12s1p 5000er Zellen fliege. Den Hacker A80-8 hätte ich mit 10s2p 3700 oder 4000 fliegen müssen, welche ich nicht hatte.

Somit würde ich die Entscheidung daran festmachen, was Du bereits an Akkus besitzt:

- Willst Du mit 10 Zellen bei hohen Strömen um die 150A fliegen und hast bereits mindestens 4 Packs so um die 4000mAh ist der Hacker A80-8 die preiswertere Wahl. Vergleichbar wäre der Plettenberg Predator 25/8, welcher wahrscheinlich effizienter und 250g leichter ist, dafür aber auch 400 Euro mehr kostet.

- Willst Du dagegen mit 12s bei niedrigeren Strömen um die 120A fliegen, dann hast Du die Wahl zwischen dem Hacker A80-10 und dem Terminator 30/8. Hier gilt das oben gesagte ebenso, der Hacker ist günstiger aber schwerer, der Pletti hat wahrscheinlich den besseren Wirkungsgrad.

Egal welchem Motoren Hersteller Du letzendlich den Zuschlag gibst, ist das 10s Setup deutlich schwerer, weil Du zu Gunsten der Flugzeit definitiv 2 parallele Packs verwenden musst. Natürlich brauchst Du auch mehr Akku Packs und mehr Lade-Equipment.

Gruß

Thomas
 
2x EOS0... Duo?? reicht das ? dann kann ich 4x 6s gleichzeitig laden.

Dann nehme ich lieber ein paar Gramm mehr in Kauf, als 400€ mehr ...weil so locker habe ich das Geld auch nicht^^

naja...wird sich zeigen.
Zum Modell.
Es hat eine Spannweite von 1,78m. Und ein derzeitiges Leergewicht von 3,7kg. Jedoch muss ich dabei sagen, ist insgesamt nur die untere Fläche "fertig"

lg
Marvin
 
@Marvin

Die meisten 1,8m Doppeldecker haben ein Leergewicht von etwa 4kg, außer die Wurm Pitts, die ist etwas leichter. Alle diese Modelle kannst Du im Elektrotrimm alle auf ein Abfluggewicht von rund 7,5kg bringen. Dazu braucht es dann auch keinen 800 Euro Motor, sondern ein Hacker A60-14L an 12 Zellen tut es auch. Einige Daten und Fakten findest Du hier im Forum (z.B. hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=63879), oder auch bei RC Groups.

Gruß

Thomas
 

Mark M

User
wenn ich mich recht erinnere, flog Markus ein 10s Hacker A60-Antrieb, mit 3700mAh. Das Abfluggewicht war somit sehr leicht, aber auch eine kurze Flugzeit und enorme Belastungen für den Akku.

Mit einem Hacker A80 wird erst recht alles so schwer. Die Wurmsche Pitts wiegt aber fertig gefinischt schon unter 4kg. Marvin hat die Rowi Pitts mit GFK-Rumpf. Da hier der Basiskit schon relativ schwer ist (im Gegensatz zu leichteren Holzmodellen), muss Marvin ordentlich "Gas" geben, damit das Konzept hinhaut.

Gruß
Mark
 
wenn es für den guten mann ausser den genannten firmen nix anderes in frage kommt, ist die auswahl halt sehr eng..... ;)

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Ralph,

schön und gut aber kannst Du uns mal verraten wo es den S-5545-x (schon) zu kaufen gibt?

... hast Erfahrungswerte bzw. Antriebsdaten zum Motor um mal vergleichen zu können?

Auf der Scorpionpage steht: "Coming soon" (schon länger)!
 
für mich ist es ein nur schwer aufzulösender spagat, wenn jemand einerseits strikt auf markenprodukte der "oberklasse" abzielt und dann andererseits über die entsprechenden preise "meckert".

ich denke mal, es gibt hinsichtlich preis/leistung weitere interssante alternativen, wenn man sich nicht zu sehr an markennamen festmacht - oder was meinst du als "obermotorenvermesser" ;) dazu?

_______________

der scorpion ist nur als beispiel für ein design zwischen dem 12N hacker und dem 24N pletti angeführt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Sag mal Ralph - ist es möglich das wir uns normal ansprechen?
... ich steh nicht auf derartiges wie: >...obermotorenvermesser..<

Danke!

Nichts desto trotz sind meine Fragen von #13 nicht beantwortet worden?

Ralph ... es ist Marvin's Entscheidung - er hat gefragt, wir können vorschlagen, mehr nicht - und das hast Du gemacht. :rolleyes:
... da hege ich keinerlei Emotionen! Klar könnte ich jetzt noch Strecker in die Schale werfen... aber Marvin fragt konkret nach:
Hacker A80 - 450€ / AXI 5345/18 - 250€ / Terminator 30/8 - 769€
... von Alternativen ???

... und dazu ist meine persönl. Meinung:
die glocke des axi ist zu weich und zu lang und ohne zusätzliche abstützung läuft die glocke an. man kann einen al - motor eben nicht beliebig verlängern....
... mir zu pauschal, da sogar größere Pletti's mit Dünnring bei mir fürchterlich das Resonieren bekamen und ich um meinen Messstand fürchten musste!
Rausgefunden habe mit Herrn Zufall: Eine winzige Unwucht traf exakt die Resonanz meiner Motoraufhängung - kannst Dir das bei gut 1KW vorstellen,
was da los war...
 
danke danke danke für eure Antworten und eure Hilfe.
Ja ich weiß, am Anfang habe ich die 3 gen. Hersteller gewählt. Natürlich gibt es noch massenweise andere Hersteller, die Motoren für diesen Zweck herstellen. Nur diese sind mir unbekannt.

Was ich gerne möchte ist ein Motor, der Meine Pitts, ich rechne nunmal mit 8-8,5kg Abfluggewicht ( Bitte kommt von der Wurmpitts weg. Das ist eine ARF Maschiene aus Holz. Diese sind extrem leichter, als Rippin oder Rowi Pittsen).
Der Motor sollte eine 24x12er Latte drehen und die Pitts ordentlich befeuern. Torquen will ich nicht, aber "aus Schwung" in den Senkrechtflug sollte schon dabei sein.

Und unter diesen Vorraussetzungen fiehlen (?) mir diese 3 Hersteller mit den Motoren ein.

Wenn nun jemand noch andere qualitativ gute und Leistungsstarke Motoren kennt, sage es mir doch bitte.

Trotzdem schonmal ein riesen Dank an euch, ach und ich will möglichst bei 10S bleiben. Wenns nicht anders geht meinetwegen auch 12s

lg
Marvin
 
gerd,

ich nehme mal an, die bedeutung von smilies ist dir geläufig.
fakt ist doch, dass wohl kein nichtgewerblicher mehr verschiedene motoren auf seinem prüfstand quält, als du.
damit musst du wohl einen großen überblick haben.
aber wenn du es nicht magst, mach ichs nicht wieder.

zum axi:
wenn ich den glockenrand mit 2 fingern an den stator gedrückt kriege, dann stimmt da was nicht.
das hat nix mit resonanz zu tun.
das ist vor allem die kombination aus zu wenig steifer welle und großem lagerabstand.

resonieren und anlaufen sind btw 2 paar schuhe.
resonieren geht schon im leerlauf.
und auch dabei dürfen die magnete den stator einfach nicht berühren.

die fotos vom micha oschmann om 5545 nach dem testlauf stehen irgendwo hier im forum. damit in die luft zu gehen, habe ich ihm energisch abgeraten.wenn es einen magneten dabei rausreisst - bei 3d manövern z.b. - zahlt kein hersteller den vernichteten flieger.
er hat das teil dann zurückgegeben und sich den hacker geholt.
damit hat es gepasst.

zu #13:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=11190082&postcount=4187

mehr weis ich dazu auch nicht.
ich bin weder hersteller noch händler.
aber das weist du ja.
es sollte ein hinweis sein, und keine werbung.
für mich ist nur wichtig, das es alle 3 varianten auch als kits geben wird.

ich kenne nur die konstruktion und einige daten.
die sind hier sehr stellerabhängig - bei hochpolern eine bekannte geschichte.
ein einziges beispiel gestatte ich mir: die 24x12APC wird vom 5545-5 bei 35V mit 4700 rpm gedreht und liefert 10kg schub mit der(miesen) werkswicklung.
an 12s ist es logischerweise mehr. ;)
der steller war dabei mein einheimischer lieblingssteller.

btw:
strecker wäre mir spontan auch eingefallen, wenn wir in europa bleiben wollen / sollen.
der ist zwar schwer, aber stabil und er hat "gute gene".
dann gäbe es noch (hierfür zu teure ) getriebelösungen.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
powercroco schrieb:
gerd,... zum axi:
wenn ich den glockenrand mit 2 fingern an den stator gedrückt kriege, dann stimmt da was nicht.
das hat nix mit resonanz zu tun.
das ist vor allem die kombination aus zu wenig steifer welle und großem lagerabstand.
vg
ralph
... kommt mir bekannt vor (grins - gestehe, auch ich prüfe deart).
Das MUSS ein Motor aushalten wenn einseitig Druck auf die Glocke kommt ohne zu schleifen!
Leider kenne ich nur bis zur xx30-Größe die Glocken vom AXI.
Den xx45 hatte ich noch nicht, zwar angeboten bekommen aber aus Sicht
meines Prüfstands völlig oversize!!!

Zum passenden strecker solltest Dich mal mit dem Rolf unterhalten.
Mein Tipp ginge in: 435.40 bis 560.40 - je nach Powerüberschuss.
 

ce.tom

User
Hallo,

meine Erfahrungen zum 5345 es könnten nicht schlimmer sein: Resonanzgeräusche, anschlagen der Glocke timming probleme usw.

Zum Abschluß habe ich damit meine 10 Jahre alte Pilot Christen Eagle
(166cm) verloren, denn bei Flug Nummer 15 ging der Axi in Rauch auf !
Die darauffolgende Landung im Acker hat das Modell nicht überlebt.

In meinen Fall war es der 5345-14 Leistung war gut.
Dieses experiment schließe ich mit dem Satz by cheep by twice !

Ich würde in deinen Fall den Terminator empfehlen, sicher der Motor kostet eine Stange Geld aber aleine das Laufgeräusch ist schon jeden Euro wert.
Nebenbei würde ich nur einen Motor wählen bei dem auch die Glocke gelagert ist ( Dünnringlager)

Ich fliege den Terminator seit 2 Jahren in der Wurmschen Pitts (soll kein vergleich sein) der Motor hat mit sicherheit auch genug Leistung für die Rowi Pitts, sieh dir einfach die Diagramme bei Plettenberg an !
Da gehen bei 10 S locker 3,5 KW und die 24x12" ist bei diesen Motor Standard.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten