Sorge um Werkstatt in dieser Jahreszeit

DeeSea

User
Hallo liebe Fliegerkameraden!

Seit Herbst 2008 bin ich in eine größere Werkstatt umgezogen. Um es genau zu sagen aus einem engen Kellerverließ in eine große umgebaute Garage. Die Garage ist gemauert, absolut Wasserdicht und sehr trocken. Dort habe ich eine große Werkbank und Regale mit allen zum Modellbau benötigten Utensilien. Leider ist sie bis jetzt noch unbeheizt.

Nun meine Sorge: all meine Ladegeräte, Bohrmaschinen, Dremel, Akkus, Empfänger, Servos....... lagern jetzt über Winter in Kartons sortiert in der Garage. An solchen Tagen wie heute baue ich dick eingepackt an meinen Modellen weiter und brauche all diese Dinge griffbereit. In wie weit könnte es der Elektronik schaden in der Garage zu überwintern?

Der Sender hat allerdings seinen Ehrenplatz in der Wohnzimmervitrine
 
JogDive schrieb:
In wie weit könnte es der Elektronik schaden in der Garage zu überwintern?
Alleine die Luftfeuchtigkeit kann bei den Kalt/Warm Wechseln bereits zum unangenehmen Kondensat führen, so trocken die Garage auch sein mag, Luft von aussen kommt trotzdem rein.
 
Dominik Diefenbach schrieb:
Alleine die Luftfeuchtigkeit kann bei den Kalt/Warm Wechseln bereits zum unangenehmen Kondensat führen, so trocken die Garage auch sein mag, Luft von aussen kommt trotzdem rein.

Nur wenn die kalten Sachen ins Warme gebracht werden, gibts Kondensat.

Im Gegenteil, in kalter Luft ist deutlich weniger Wassergehalt ;)
Stichwort hx-Diagramm.

Das ganze wird erst ein Problem, wenn du die Garage ständigen (insbesondere schnellen) Temperaturwechseln unterziehst (nur beim runterkühlen kanns Probleme geben).

So wie du es beschreibst, sehe ich darin kein Problem ! :)
 
Was hab ich geschrieben ?

Dominik Diefenbach schrieb:
...Kalt/Warm Wechseln ...

Ich glaub ich hab hier ne ganze Autowerkstat und kann dir dazu was erzählen, wo im Winter Wasser rein kommt und wo nicht :D

all meine Ladegeräte, Bohrmaschinen, Dremel, Akkus, Empfänger, Servos....... lagern jetzt über Winter in Kartons sortiert in der Garage.
Empfänger, Servos sollte man schon mit nach innen nehmen, so viel Platz rauben die ja nicht, bei den Ladegeräten kann man es schon riskieren, man merkt ja gleich wenn sie einen Defekt haben, Akkus kann man mal eben auf Korossion untersuchen, bevor man sie wieder einsetzt, und um Elektrogeräte ist es halt einfach nur schade, wenn sie bissel Flugrost ansetzen aber trotzdem noch funktionieren.

Wenn die Bude nicht isoliert ist, und gerade im Winter die Sonne auf die Pappe knallt hat man schon schöne Temperaturwechsel.......

Also, Physiker einpacken, Praktiker her ;)
 

PS

User
Sorge um Werkstatt

Sorge um Werkstatt

Tobi Schwf schrieb:
Nur wenn die kalten Sachen ins Warme gebracht werden, gibts Kondensat.

warte mal ab, wenn es im Frühling draussen warm wird und es in der Garage noch kalt ist, dann gibt es kräftig Kondensat ( Taupunktunterschreitung ) !


Gruss Peter
 

DeeSea

User
Mhhh....hört sich nich gerade gut an. Hab es schon geahnt auf was es hinausläuft..

Aber was ist mit den Modellen mit der komplett verbauten Elektronik? Die Lagern auch in der Garage und meine Frau erschlägt mich wenn ich meine Benzinstinker mit in unsere Wohnung nehme.

Wo habt ihr eure Modellstätten??
 
Prost Neujahr,

wie wärs das Metalltor zu isolieren, etwa mit Styropor, und einen Frostwächter in die Garage zu stellen? Du musst ja nicht gleich auf 20°C heizen.

Deine Klebstoffe vertrage die Kälte übrigens auch nicht sehr gut.

Gruß, Tim
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ein Vereinskollege lagert seine Modelle ganzjährig in einem unbeheitzem Holzhäuschen im Garten - seiner Aussage zur Folge in den letzten 10 Jahren keine Probleme . Ich selber lager meine Modelle während der Saison teilweise im Wohnwagen ( geht bequemer raus und rein wie durch den engen Kelleraufgang ;) ) wo auch größere Tempuraturunterschiede vorkommen bisher ohne Probleme . Wenn Deine Garage eine langjährige Dauerlösung sein sollte , würde ich erst diese ausbauen bevor ich mich wieder dem Modellbau widme .
 
Klebstoffe und Kälte

Klebstoffe und Kälte

Noch 'n Prosit Neujahr,
Tim Kleinschmidt schrieb:
,

...
Deine Klebstoffe vertrage die Kälte übrigens auch nicht sehr gut.

Gruß, Tim
Ich lagere meine Flüssigklebstoffe (Sekunden-, Styroporkleber, etc.) seit Jahren im Kühlschrank, und sie sind lange gebrauchsfähig.

Gruß,
Michael
 
hi,

da hab ich dann auch mal ne Frage zu!

Wie macht ihr das den, wenn ihr bei Minus Graden Fliegen geht, und euren Sender sage ich mal 2-3 Stunden draußen liegen habt? Was macht ihr dann damit? Sofort wieder ins Warme?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten