Antrieb für Mouton gesucht

Sushi

User
Hallo! Ich bin auf der Suche nach geeignetem Antrieb für meinen Mouton(Vor einiger Zeit mal bei Lindinger gekauft, gibts aber wohl nicht mehr). Einen Baubericht habe ich hier geschrieben, wens interessiert: http://modellbau.bug-soft.net/index.php?cat=fl&art=mouton
Bis auf den Antrieb habe ich den Vogel soweit fertig.
Ich fasse nochmal zusammen:
- sportlicher Segler
- Spannweite 1600mm
- angepeiltes Gewicht ca. 1kg
- leider vorne ziemlich eng (ein 400er passt noch gut rein)
- Kann vorne Gewicht gebrauchen
Ein Akku ist schon vorhanden, den möchte ich auch gerne dafür verwenden. Es handelt sich quasi um ein LowCost-Projekt ;-)
Der Akku verträgt 16C Dauerstrom und besteht aus 3S 2200mAh Zellen. Also max. 35,2A. Am liebsten wäre mir wegen dem Durchzug, und weil der halt vorne reinpasst, ein Innenläufer mit Getriebe. Ich finde jedoch nicht wirklich viel, vor allem nichts was so leicht zu bezahlen wäre, in der Größe.
Was soll ich überhaupt an Leistung da verbauen? Ich habe mal ein bischen mit dem Drivecalc herumgespielt, aber wenn man mit den Motorenbezeichnungen nicht viel anfangen kann und auch nicht genau weiß was man da jetzt überhaupt braucht für so ein Modell, bringt das nicht viel.

Edit: Sowas da mit nem 2:1-3:1 Getriebe vielleicht?
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...=article&ProdNr=03121467C&t=130&c=3259&p=3259

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Lg, Björn
 

Sushi

User
Ich glaube, der dreht nicht genug für ein Getriebe.
Aber ich bin ja nicht untätig, ich sehe ein (wenn auch kleines Licht):
drivecalc.png
Das sieht schonmal besser aus, als alles was ich vorher zustande gebracht habe. Jetzt brauch ich nochne Meinung von Leuten dazu, die Ahnung haben, also von euch ;-) Oder bessere Vorschläge sind natürlich auch gern genommen.
Und dann geh ich jetzt doch mal ins Bett. Bis morgen!
Fast hätte ich es vergessen: Frohes Neues!
Björn
 
moin Björn,
ich würde diese Variante verwende:

Airpower 350 T

Artikel-Nr.: 085T590132



Brushless Aussenläufer für Elektrosegler bis 1,7 Kg Abfluggewicht und Motorflieger bis 1,2 Kg. Der Motor wiegt 105 g , der Durchmesser ist 35mm und die Länge 38 mm . Die Dauerstromaufnahme liegt bei 25 A , die maximale Belastbarkeit bei 35 A , der Motor dreht 1162 Umin/V. Der Wirkungsgrad liegt über 81% und die Leistung bis zu 210W. Die empfohlene Zellenzahl ist 6-8 NimH oder 2-3 LiPos , die Luftschraubenempfehlung ist je nach Spannung 9x5-11x6 Zoll . Motorwelle 4 mm.



musst nur das Abschlusskabel gegen Durchscheuern schützen.
 

Sushi

User
Also, ihr ratet mir alle zu Außenläufern. Da bin ich ja eigentlich auch ein Fan vob, kreischt nicht so wie ein Getriebe. Aueßrdem sind vernünftige Getriebe ja leider teuer.
Dafür bräuchte ich dann in der Tat so eine Verlängerung. Die Motorwelle sollte dann auch lang genug sein. Die Dinger kannte ich bisher noch nicht, aber sieht nach einer schönen Lösung aus. Mal ganz blöd gefragt, wo gibts denn sowas?

@Gerhard: Den Motor habe ich jetzt auf Anhieb auch noch nirgendwo einzeln gefunden... Ist immer nur bei Modellen dabei. Hättest du da evtl. auch eine Bezugsquelle dafür?

@Hans: Der ist preislich höchst interessant... werde aber noch ein bischen vergleichen. Der Motor sollte auch eher günstig als billig werden, und da weiß ich bei dem ehrlich gesagt nicht, woran ich bin. Von den Dymond-Motoren oder den Roxxys habe ich z.B. gehört, dass die für ihren Preis schwer in ordnung sind. Naja in der Beziehung bin ich wie gesagt auf eure Empfehlungen angewiesen.

Danke schonmal für die Hilfe, hab ich schonmal wieder was zu gucken;)

edit: Wenn ichs mir recht überlege, könnte man So eine Verlängerung auch aus Stahl selbst bauen. Aus Stahl, weil: Haben wir in der Firma genug Reststücke ;-), und ich hätte direkt gewicht da, wo ich es brauche. Blei könnte ich ja nur hinter dem Motor positionieren, da schlägt so ein Teil doch dann 2 Fliegen mit einer Klappe...
Lg, Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

Sushi

User
Die Preise sind echt verlockend..aber ich habe keine Ahnung wie das funktioniert mit in Hongkong oder wo auch immer bestellen, und möchte nicht die Polizei vor der Tür stehen haben. Es muss auch nicht das ultrabilligste sein, nur ein Kira wäre vielleicht für das Modell nicht so passend...
LG, Björn
 

Sushi

User
Es ist dann nach langer zeit doch noch was draus geworden!
Nach diversen weiteren Überlegungen mit und ohne Getriebe...

mouton008.jpg

habe ich kurzerhand den Rumpf genommen und bin zu Modellbau-Peters gefahren, bevor ich noch am überlegen bin, wenn der Zaster schon wieder für andere Sachen draufgegangen ist.
Das ist dabei rausgekommen:

mouton009.jpg

Typhoon Micro 15/10 an Graupner Klapplatte 9x5". Etwas verdattert habe ich geguckt als ich den Preis für den 20A-Regler gesehen habe: 16,90€ ?? Ja was isn nu los...naja mich freuts ;-)

Mit dem Antrieb wird das Modell natürlich nicht senkrecht gehen, aber das soll er ja auch gar nicht. Eher für die gemütliche Schiene in der Ebene und als Auftriebshilfe am Hang.

LG, Björn
PS: Druckt der Drive Calculator bei euch auch die Getriebeuntersetzung nicht mit aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten