Seltsames Verhalten vom der Multiplex Evo 9

Hallo Jungs,

Seltsames Verhalten vom der Multiplex Evo 9 bei einer Umgebungs-Temperatur ab ca. < 9°, und darunter (test bis ca. -1°).

TX,
Multiplex Evo 9, geladen 6 x AA Eneloop
1 ½ Jahre Jung 145 Betriebstunden
Synth Modul 40/41 Mhz
Kanal 404 = 41 040 Mhz
TX war vor 4 Wochen beim Kundendienst MPX wegen Rückrufaktion der Evos, Lt. Infos wurde die Antenne-Lagerung (?) getauscht, es führen jetzt auch 2 Kabel über Y Anschluss zu Antennen-Fuß, und HF justiert (wieso ??)

Zum Ersten Zwischenfall,

Eine Woche vor der Rückruf Inspektion von MPX.

TX, der besagten Evo 9
Modell, leichter Flitschen / Hangflitzer,
RX, Schulze 8.40, Quarz Futaba, Kanal 404
4 Servos
4 Zellen AAA Eneloop (Geladen..)
Ohne Schalter, direkt Anschluss.
Leitwerk Schubstangen CFK
Antenne im Rumpf, schaut am Ende aus dem Rumpf raus (war schon immer so)
T° um die 3°
Ort, Ebene, mit Flitschen
Entfernung ca. 100 meter

In der Hand, am Flitschen, kurz vor dem loslassen, Störung (?) ein Sekunden kein Servo mehr, noch mal Knüppeln, alles OK, loslassen!! Ja so was macht man nicht…Zu späht, auch in der Luft gab es eine Unterbrechung…futsch… Auf Anhieb war das irgendeine Störung, weiter nichts, doch als der Zweite Fall sich meldete, da war ernst gemeint…


Zum zweiten Zwischenfall,

2 Wochen nach der Rückruf Inspektion von MPX

TX, der besagten Evo 9
Modell, voll CFK Erwin
RX, MPX RX 9 Synth Kompakt Kanal 404 / 41 040 Mhz
6 Servos
5 Zellen AA Eneloop (Geladen..)
Mit Schalter
Leitwerkshubstangen CFK, wie der Rumpf
Antenne im Rumpf, Verlängert um ca. 60 cm außerhalb vom Rumpf (ist schon 1 Jahr so ohne Prob)
Hangflug 800 m,T° 0°
Entfernung ca. 80 meter,
Aus der Hand, nach ca. 2 Min. flugzeit, total Ausfall der Verbindung.
Erwin in den Boden gerammt, und am A.h…

Zu Hause, wurde‚(endlich!!) verschiedenen Versuche mit den Unglücks-Komponenten durchgeführt.
Da ergibt sich das die Evo immer wieder die HF Sendung bei niedrigen T° unterbricht! Und das zwischen 10 und 20 Sekunden‚ (ersichtlich am RX 9 an der LED)


Erster Versuch,
Im Wohnzimmer,
Umgebungs- T° 21 ° (in Frankreich wird gespart !! )
TX an,
RX Synth auf den Tisch, an,
Knüppel gerührt,
Kein Ausfall

Zweiten Versuch,
TX auf die Kalte Terrasse, T° ca. -1°, 1 Stunde lang zum durchkühlen…
TX rein,
TX an,
RX an,
Nach ca. 2 Min. Ausfall der Verbindung, servos bleiben stehen!
Ca. 10/15 Sekunden keine Verbindung,
Die Gelbe LED vom RX blinkt wehrend diese 10/15 Sekunden nicht wie gewohnt,
Dass blinken der LED ist er ein Dauer-Leuchten, das nur immer kurz unterbrochen wird,
Nacht diesen 15 Sekunden ist die Welt wieder in Ordnung, alles bestens!!
LED blinkt wie gewohnt.

Dritten Versuch,
TX in die Garage, T° ca. 8°, die ganze Nacht, also der TX ist gut gekühlt…
TX rein
TX an,
RX an,
Nach ca. 15 Sekunden Ausfall der Verbindung, usw…

Die oben genannten Versuche wurde auch mit dem Original TX Akku (Nimh) durchgeführt, das gleiche Ergebnis!!


Das Vertrauen zu der Evo ist nun im Eimer…

Wer hat diese Erfahrungen auch schon erleben müssen!!

Macht mal Versuche mit eueren Evos,


Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Anhänge

  • P1010982.JPG
    P1010982.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 38
  • P1010983.JPG
    P1010983.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 44
  • P1010987.JPG
    P1010987.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 43
Dass ein elektronisches Bauelement oder eine Leiterbahn mit Haarriss Temperaturprobleme verursachen, ist leider Tatsache seit es Halbleiter gibt.
Unangenehm ist es immer.
Hat aber gar nichts speziell mit "Evo" zu tun sondern kann überall auftreten.
Wichtig ist, dass der Service das verdächtigste Teil austauscht wenn er den Fehler nicht genau lokalisieren kann.
Deshalb muss unbedingt eine genaue Beschreibung der Symptome mitgegeben werden.
Selber etwas "basteln" bringt nichts.
Gruss Jürgen (der sich fast 30 Jahre lang auch mit solchen Problemen in Computern auseinandersetzen musste)
 

gruni

User
Hallo Asterix,

erstmal ein frohes neues Jahr ohne Rückrufaktionen und ne menge schönes Wetter.

Dein Problem hatte ich mal mit einer alten Robbe Luna AM in den Mitt-siebzigern, ja, da gabs noch lecker kalte Tage mit viel Zeit zum "auf Skiern"-fliegen mit Boxfly und so (schwelg)... da hatte ich auch ab und zu wilde Zucker in/mit unterschiedlicher langer Zeit und Entfernung. Hat aber glücklicherweise nie zu einem derben Einschlag geführt.

Zu deinem Problem: Ich denke mal, das hat was mit Betauung an der HF-Platine und der Kontaktierung der Pfostenleiste zwischen Mainboard und HF-Teil zu tun.
Das sollte auch kein EVO-spezifisches Problem sein.
Das Auswechseln des Antennenlagers/Kabels hat wohl was mit dem Bau-Datum des Senders zu tun, da gibt es jede Menge Freds zu.

Die Angabe "HF-teil eingestellt" ist wohl Standard, da die HF-Abtstrahlung auf Toleranzen hinsichtlich Übersprechen auf Nachbarkanäle geprüft wird und eventuell die Filter nachjustiert werden.

Ich denke mal, ausser der Säuberung von Pfosten und Steckerleiste bleiben nicht viele Alternativen.

Ansonsten nächste Woche mal den MPX-Service anrufen, da werden sie bestimmt geholfen.

Beste Grüsse, Gruni
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Habe eine ähnliche Vermutung wie Jürgen! Meine Evo 12 und die Evo 9 eines Freundes laufen auch bei beliebigen Minustemps ohne Probleme über Stunden. Die Eneloops sind eh mit die beste Wahl, von dem her kann das nicht das Problem sein, ausser das auch an deinem Senderakkupack vielleicht eine Lötstelle sorgen macht! Überprüfe das mal (ich würde einfach einen anderen 6-Zeller nehmen) und wenns nix bringt, ein Päckchen für MPX schnüren!
Zum Rückruf: Das war die normale Prozedur! Keine Sorge deshalb!

Gruß Christian
 
Hallo Asterix,

Frohes Neus Jahr noch (an alle natürlich).
Das mit den zwei Kabeln per Y-Anschluss zum Antennenfuss soll wohl auch sein.
Ich habe eine fast vier Jahre alte, die hat das auch schon.
Meine EVO 9 arbeitet ohne Problem bis -7°. Mehr machen die biologischen Rezeptoren nicht länger als 10 Minuten mit.
Die haben dann Ausfälle bei der Übertragung zu den Senderknüppeln.:D
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Evo wieder zu Multiplex zu schicken.
Deine Fehlerbeschreibung sollte umfangreich genug sein.
 
Hallo Asterix,
von mir ebenfalls ein frohes neues Jahr.
Ich fliege die EVO schon solange es Sie gibt und zwar Sommer wie Winter ohne Probleme. Am Anfang führte nur ein Kabel zur Antenne, später wurde dies auf zwei Kabel erhöht, um die Betriebssicherheit zu erhöhen.
Dein Problem ist kein grundsätzliches EVO-Problem, sondern ein Ausfall, wie er leider mal vorkommen kann. Ich schätze aber, daß durch deine umfangreichen Versuche über die Fehlerbeschreibung der Fehler bei MPX schnell gefunden werden und repariert werden kann. Disbezüglich habe ich mit MPX in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht, was Kulanz und Reparaturen angeht.

Mein Tipp: Mit Fehlerbeschreibung Einschicken, danach wirst Du Dein Vertrauen in die EVO mit Sicherheit wieder zurückgewinnen.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten