Probelauf P-80 RBC-Kit - Messwerte

ET76

User
Hallo Forum,

hab heute meine P-80 im absoluten Rohbau vor dem Zusammenkleben der Rumpfhälften probelaufen lassen. Die Einlaufkanäle sind noch scharfkantig, der Schubkanal am Ende noch ohne sauberen Übergang zum den Rumpf. Hab den Rumpf provisorisch mit Gummibändern zusammengespannt. Siehe Anhang.

Ausstattung: Jepe-MiniFan (MiniFan 480, Mega 16/20/2) an Saehan 4S 3200 20 C, EMax 75 A-Regler, Timing Mittel.
Die Zellen sind mit 3,8 V im Winterschlaf.

Messwerte:

Schub 810 g
34 Ampere
12 V unter Last.

Das macht 400 Watt.
Scheint mir doch wenig zu sein. Ich hätte locker mit 40-45 Ampere gerechnet.

Liegt das an den kalten Lipos (ca. 15 Grad) die nur bis 3,8 V geladen sind?
Oder am China - Regler?

Bin ratlos...


Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • 100_2935.jpg
    100_2935.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 32

Ulti

User
:D Shönes neues Jahr Tobias !

das sind unter Garantie die Zellen, die brechen unter Last dann vollends zusammen !
Mit deiner Konfig solltset, wenn deine Einläufe "gesäubert" sind, ca. +/-1 kg Schub zammbringen;)
Meine HET F-20 macht auch ca.1kg Schub mit Minifan, Het 2W20 und 4s Poliquest 3700.

Greets...............................Olli....................:)

Nochwas, hast du deine Einläufe selbst laminiert ? - Ich hab nämlich auch noch eine p-80 (noch von Offshore) hier liegen. Gibts da evtl.ne Form von ???
Eigennütz,eigennütz:rolleyes: :D :cool:
 

BZFrank

User
Liegt das an den kalten Lipos (ca. 15 Grad) die nur bis 3,8 V geladen sind?

Ja, lad sie mal auf mindestens 4.1V pro Zelle und leg sie auf die Heizung so das sie schön warm sind (~ 30 Grad), dann versuchs nochmal... ;)

Grüße

Frank
 

PowerEDF

User
Hallo Tobias,

ja die Lipos mal volladen und wie beschrieben was anwärmen dann
sollten die Werte deutlich besser werden.

Aber an die Werte des 2W20 wird man nicht ganz herankommen.
Mega 16/20/2 - KV 3100
Het 2W20 - KV ca. 3250

Wenn dann muß man mit dem Mega 16EDF - KV 3370 vergleichen...;)

Grüße
Meinhard
 

ET76

User
OK ... dann lag ich richtig.
Danke für die Hinweise - das macht Mut. 1 kg Schub hätte ich schon erwartet. Schliesslich geht mein Twister mit dem selben Antrieb wie S...

Morgen kleb ich die Rumpfhälften zusammen. Da hab ich Zeit zum Laden.

@ Ulti: ja, hab Modelle aus Gips/Sperrholz aus dem CAD entwickelt. Für die Einläufe. Für den Auslauf hab ich mir ein Modell drechseln lassen. Siehe Bilder im Anhang. Lass mir eine PN zukommen, wenn Du Interesse am Ausleihen hast.
Ist übrigens eine P-80 von Offshore, übernommen von RBC mit CNC - Spanten. Hab den Bausatz - soviel ich weiß - von Wemotec.
Baue jetzt seit 100 Stunden dran, 40 Stunden Anleitung schreiben, 20 Stunden GFK-Arbeiten, Rest tatsächliches Bauen.

Keine Styro-Modelle mehr für mich. Im Sommer rocken und im Winter gemütlich im Keller bauen. Das macht mein Modellbauer - Leben aus. :)
Wobei ich mit einem einfacheren Modell als der P-80 anfangen würde (z.B. F-35). Die ist echt hart.

Im Anhang ein paar Bilder aus meiner (bis jetzt) 450 seitigen Anleitung "knallharten Holzbausatz bauen für Dumme". Die werd ich hier posten, sobald die kritischen Bauphasen rum sind und die Mods nichts gegen einen Mega-Bauthread haben... :D

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Kanal_eingelegt.jpg
    Kanal_eingelegt.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 29
  • Lack-Überbleibsel.jpg
    Lack-Überbleibsel.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 31
  • Laminieren.jpg
    Laminieren.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 25
  • Schubdüse_Modell.jpg
    Schubdüse_Modell.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 32
  • Stufenmodell_geschliffen.jpg
    Stufenmodell_geschliffen.jpg
    55 KB · Aufrufe: 53
  • Stufenmodell_geschliffen_2.jpg
    Stufenmodell_geschliffen_2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 19
  • Stufenmodell_im_Jet.jpg
    Stufenmodell_im_Jet.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 25
  • Gegipst.jpg
    Gegipst.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 26
Hi Tobias,

Andere das Theme in bau des RBC / OFFSHORE P80 und gehen hier mal weiter mit posten von Fotos.

Sieht gut aus die P80 mach weiter so und und mochte gerne mall die 450 Fotos sehen.

20 Stunden GFK-Arbeiten ist eigentlich ein bisschen schade von Zeit die Papier teilen hatte ich mit 20 min im platz uns es funktioniert immer wieder okay in RBC edf modellen.

Gruss
Ton
 

ET76

User
Hi Ton,

Du hast Recht. Wenn die Formen mal fertig sind, geht das Lackieren, Wachsen, Trennen und Laminieren recht schnell.

Hatte aber den Ehrgeiz und das passende CAD dazu, mir eine schöne Form für den Einlauf zu machen. Würde das aber bei Zeitmangel nicht mehr so tun.
Wenns schnell und einfach gehen soll: dickes Papier oder dicke Folie.

Vielleicht wird das nächste Modell ja einfacher. Zwei schrägstehende und nach unten gezogene Halbkreise, die sich in gegenläufigen Spiralbahnen zu einem Einlaufquerschnitt treffen ... :rolleyes: - das muss nicht jedes Mal sein...

:D

Den Thread bereite ich grad vor. Nur Geduld. :p

Gruß

Tobias
 
Tobias,

Ja es ist schöner aus GFK, und wann fertig einfacher ein zu kleben.

Aber du weist es bestimmt ich habe keine Geduld.


Noch eine Bemerkung siehe auf die erste Foto das die Balsa Strip eng ist. Besser ist die so breit möglich zu halten fur mich arbeitet das viel einfacher.

Die breites Strip an eine Seite mit feuchten Tuch nass machen, uns die strip im de breite rund setzen um eine rohr.

So liegen die strippen besser an neben einander.

Ton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten