United Hobbies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim alljährlichen Neujahrsfliegen jetzt eine Derbe Sache. Ein Vereinskollege bat mich um Mithilfe. Er hat für einige Kollegen im letzten halben Jahr für ca. 3000€ Waren bei UnitedHobbies für den halben Verein bestellt. Jedes mal lag nur eine Quittung über 25€ Warenwert bei die auch so verzollt wurde, was natürlich nicht stimmte. Die letzte Bestellung (500€) dauerte jetzt ungewöhnlich lange, weshalb er bei DHL/Zoll nachgefragt hat. Die Antwort war, dass die Ware sich in der Zollprüfung befindet und man Hinweise auf Zollvergehen bei diesem Versender prüfe und die Ware so nicht mehr nach Deutschland rein kommt. Selbstredend weiß man dort auch, dass er bereits öfter importiert hat.

Was nun ?

Die Diskussionen am Platz reichten von einfach abwarten, über Anwalt einschalten bis zu Selbstanzeige beim Finanzamt. Schöne Scheiße !

Was kann passieren ? Können die so einfach jede Sendung eines bestimmten Versenders rausziehen und ggf. auch alle abgewickelten Bestellungen nachträglich rauskriegen und was blüht ihm dann ?

Jens
 
Hi,
ich werde da in nächster zeit auch nicht mehr bestellen, aber hast du schon gesehenn, dass wir das thema schon hatten (paar threads weiter unten)?
Grüße Heiner
 

Gast_7088

User gesperrt
was Blüht?

was Blüht?

Steuerhinterziehung
Die Frage ist wer verzollt hat.
Und wie der Zoll die Baukästen / Teile was auch immer einstuft
das wieder um ist abhänig von der Sachkunde und der Tagesform des Beamten.

Wird nach gewiesen das es planmässig und vorsätzlich gemacht wurde .... dann wird es spannend für alle Beteiligten ..

Mein Tipp entspannt ab warten bei einfach vergehen
bei mehrfachen "Importen" unverbindlich mal mit einem Anwalt sprechen ...

bei Gewerbsmäsigen Handel mal die Rechtschutz prüfen....
 

Gast_4631

User gesperrt
"Zollbetrug United Hobbies" ist der falsche Titel, es handelt sich schlicht um Steuerhinterziehung durch deinen Kollegen. Ob eine Selbstanzeige da noch was bringt, ist eine gute Frage - aber wenigstens wuerde er dadurch ein wenig Einsicht zeigen. Selbst schuld, kann man da nur sagen, aber wenn man in "Eigenimport"-Threads darauf hinweist, wird man von den immer gleichen Cleveren dumm angemacht...
 

egge

User
ich verstehe nicht warum der deutsche Zoll gegen UH was einleitet !?
Zoll und Steuer ordentlich zu bezahlen ist Aufgabe des Bestellers.
Meint Ihr nicht das es eher so zu verstehen ist, das der Zoll nix mehr weiterbearbeitet bis eine ordentliche Rechnung vom Besteller kommt ?
Und ggf. gegen diesen gleich eine Prüfung stattfindet ? So in der Art "Rundumschlag".

@jpschneider: Wenn Dein Kollege für 3000.- bestellt hat, und die Pakete immer "so" kamen, wird jetzt wohl Mwst. + Zoll + Strafe kommen.
Mit ibäh sind die "perdu". Da musser nix machen.
Und vermutlich haben sie auch gleich noch eine "Blacklist" auf der jeder draufsteht der mehr als z.B. 10 Pakete von denen bekommen hat.
Ab x Importen gilt man sicher auch da als "Gewerblicher".
 
egge schrieb:
ich verstehe nicht warum der deutsche Zoll gegen UH was einleitet !?
Zoll und Steuer ordentlich zu bezahlen ist Aufgabe des Bestellers.
Meint Ihr nicht das es eher so zu verstehen ist, das der Zoll nix mehr weiterbearbeitet bis eine ordentliche Rechnung vom Besteller kommt ?
Und ggf. gegen diesen gleich eine Prüfung stattfindet ? So in der Art "Rundumschlag".

Ich bin der letzte der selber importieren würde, aber für den Kollegen tuts mir leid.
Ich habe es so verstanden, dass wenn man mit dem Zoll Probleme hat und das UH sagt, kriegt man von UH eine Rechnung über 25€ und soll die beim Zoll vorlegen - das hat er auch öfter gemacht und klappte immer wunderbar.
 

Gast_17687

User gesperrt
Unsere Oberschlauen Überseebesteller, sind doch sonnst immer vorne weech:confused:
Was Sie so alles sparen wenn Sie nicht in Germany bestellen;)

Und jetzt keine eigenen Ideen, wie Sie aus dem Schlamassel rauskommen:D

Peinlich ne wa:D Da müsst Ihr durch Leute;)

"Ich bin der letzte der selber importieren würde, aber für den Kollegen tuts mir leid."

Was tut Dir leid Jens:confused: :confused: :confused: das Versteh ich nicht :confused:
 

Gast_4749

User gesperrt
tja ..... da gibts nur eine Lösung ! man schickt jemanden hin der Diplomat ist und dort beinhart beinhart behauptet das wurde für ihn bestellt.
Da der Herr Diplomat im Ausland weilte wurde die Adresse von Herrn ..... genommen der fürn Herrn Diplomaten das Modell unentgeltlich baut. :D

ahhahaha tj amit dem passenden Geschichterl LOL :D
 

Siebenflug

User gesperrt
Tja, deshalb unterstütze ich wenige deutsche Versandhändler meines Vertrauens.
Da fährt man

#####
zum Beispiel ... himmlisch oder cnc...staufig usw .
#####

verstanden: rosarot, lindig, talkumig, graupig, etc.
SORRY


Gruß
Else


sorry...FR. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_17687

User gesperrt
Was ich nicht verstehe, wieso solche Beiträge nicht gleich geschlossen werden:confused:
Erst den Zoll umgehen (BESCH...)und nun um Hilfe bitten:confused: :confused:
 
Also ich versteh sowieso nicht wiso man da gleich für 500€ auf einmal bestellt! Wenn man das alles in kleinen "Portionen" macht und nur ein Packerl pro Tag bestellt dann gibts da überhaupt keine Probleme! Man muss halt mehr Versandkosten zahlen, aber das sollte es einem Wert sein, weil der Preis dann immer noch unter dem Wert liegt, den er bei uns hat!

Gruß,
Stephan
 

egge

User
jschneider schrieb:
Ich bin der letzte der selber importieren würde, aber für den Kollegen tuts mir leid.
Ich habe es so verstanden, dass wenn man mit dem Zoll Probleme hat und das UH sagt, kriegt man von UH eine Rechnung über 25€ und soll die beim Zoll vorlegen - das hat er auch öfter gemacht und klappte immer wunderbar.

Solange die 25 Euro Rechnungen wahr sind, kann er sich locker machen.
Falls nicht ists Steuerbetrug inkl. Folgen. Wie gesagt, es liegt am Besteller richtig zu deklarieren.
Legt eben schonmal zusammen. Dann ists finanziell wenigstens nicht soo hart für ihn.

Mein lokaler Zöllner hat mir z.B. irgendwann geraten die Emailbestätigung oder PayPal-quittung der Bestellung zu bringen. Sonst gilt nix, oder er schätzt "großzügig". :cry:
Den 25 Euro "Trick" für 250 Euro Sachen kennen die schon. Und das ein Akku inkl. BL Set und 15 Servos keine 4,50 kost weiß der Mensch auch.
 
Wenn du aber immer mal wieder Kleinigkeiten, wie Servos, Motoren und Akkus für Shockies und ab und an mal einen größeren Elektromotor oder Akku bestellst und auch vielleicht noch ein Rad für 0,50€ dazu nimmst wirst du mit der Ausrede, dass du nur Sachen gekauft hast, die du brauchst, weil der Spielzeugflieger von deinem Sohn kaputt ist, sicher durchkommen! Also ich bin der Meinung, dass das Bestellen in China in Ordnung ist, man sollte es aber mit Maß und Ziel machen oder zuminderst im Voraus überlegen, wie man unser Steuerrecht, gerade noch legal, bis aufs letzte Auszureizen kann, oder, dass man sich zuminderst in einem Grubereich bewegt. Also nicht einfach mal Ware im Wert von 500€ bestellen!

Gruß,
Stephan
 
25 Euro Warenwertgrenze

25 Euro Warenwertgrenze

Hi,

verstehe ich Euch richtig, dass sofern ich bei Bestellungen unter 25 Euro Warenwert bleibe, alles im Lot ist?

Das heißt lieber mehrmals bestellen, wie ein Paket über 25 Euro?
 

BZFrank

User
Hi,

Also nicht einfach mal Ware im Wert von 500€ bestellen!

Äh, warum denn das? Zoll ist keine "Grauzone", solang man alles brav verzollt ist es ok. Oder was glaubt ihr wie die sogenannten deutschen Hersteller und Händler ihre Ware ins Land holen? Ob nun 200 oder 500 Euro Warenwert ist egal, man ist dann in jedem Fall über der Grenze von 150 Euro und muss Zoll zahlen (und nicht nur EUST).

Ich hab bisher immer bei China-Lieferungen zum Zollamt traben dürfen, den Ausdruck der Onlinerechnung / Kreditkartenabrechnung in der Hand und habe meinen Obulus (Einfuhrumsatzsteuer und Zoll) an die Republik verrichtet. Dafür bekommt man dann im Gegenzug einen dicken Pack Zettel mit Stempel und Unterschrifen wo draufsteht das man alles richtig gemacht hat. ;)

Grüße

Frank
 
Ja.. genauer gesagt 22€! Der grenzwert für den Zollfreibetrag liegt bei 120€, der für die Mehrwertsteuerfreiheit liegt bei 22€. Wenn du also was für 120€ bestellst, dann müsstest du eigentlich die 120€ versteuern! Zoll brauchst du erst zu bezaheln wenn der Betrag die 120€ überschreitet!
 

egge

User
wäre eine Möglichkeit. Ab 50 Paketen unter 25.- Euro wirds aber sicher auch komisch...
Bei den 25 Euro müssen aber die Versandkosten auch schon drinne sein, soviel ich weiß.
Da lohnt sichs dann eigentlich nicht mehr.

Man kommt doch aber "nicht dran" nur weil man für mehr einkauft. Man muß eben nur ehrlich Steuer dafür zahlen.
Da brauchts keine "Tricks" :rolleyes: 19% Mwst. ist doch einfach zu rechnen !? Ggf. 1-4% Zoll auch noch...
 
Die Sache auf den Versender zu schieben ist doch purer Selbstbetrug.
Der Typ wusste genau was er machte, da muss er jetzt durch.
Vorher grosser Max, jetzt volle Hose.:eek: :rolleyes: :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten