Hat mir ein Kondensator eine gewischt?

bie

Vereinsmitglied
Moin, moin,

eine rc-technisch fachfremde Frage: Gestern habe ich ein alte Digitalkamera auseinandergenommen, um meinen Söhnen mal zu zeigen, wie so ein Teil aufgebaut ist. Die Batterien haben wir natürlich vorher entnommen.

Trotzdem hat es mir dann auf einmal ganz schön eine gewischt - und ich war erst mal ziemlich überrascht.

Als absoluter Elektronik-Dummie vermute ich ein ca. 5 cm langes schwarzes, zylindrisches Bauteil mit etwa 1,5cm Durchmesser (ein Kondensator?) als Verursacher des Schlages: Aufgedruckt sind die Werte 330 V (nicht ohne, oder?) und 200 μF (ich nehme an: Mikro-Farrad). Ich nehme an, dass darin der Strombedarf für den eingebauten Blitz gespeichert und zur Verfügung gestellt wird. Liege ich richtig?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Moin,

du liegst mit allen deinen Vermutungen richtig. Die großen Kondensatoren in einer Kamera sind zum Speichern der benötigten Blitzenergie. Was du abbekommen hast ist aber nicht schädlich, man merkt es nur ein wenig :rolleyes:
Wenn das nochmal machen möchtest warte in Zukunft 15-20min nachdem du die Batterien (oder Netzkabel) entfernt hast.

Gruß
Christian
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

vielen Dank, Wissensdurst gestillt!
 

Jan_B

User
Bei den meisten Kameras bleibt der Blitzkondensator auch ohne Batterien während Stunden auf schmerzhaften Spannungen. Es wird bewusst auf eine langsame Entladung verzichtet, um keine Batterieenergie zu verschwenden.

Am besten vor dem Basteln entladen (schonend über Widerstand ~100 kOhm oder spektakulär durch Verdampfen von alten Schraubenziehern :) ) und mit Multimeter nachmessen, ob die Restspannung harmlos ist.

Wenn man den Kondensator, wie bei den meisten Unfällen, nur mit einem Körperteil berührt, ist es "nur" schmerzhaft. Bei ungünstiger Berührung mit beiden Händen würde ich aber Lebensgefahr nicht völlig ausschliessen. Immerhin kann der geladene Kondensator ungefähr 10% der Energie eines Defibrillators freisetzen (laut Wikipedia).

Ich hoffe du und deine Söhne nehmen's mit Humor. Immerhin habt ihr dabei etwas gelernt und solche Erfahrungen vergisst man normalerweise nicht mehr. Ich habe als Kind mit einem Plattenspielermotor und einer 9 V-Batterie gespielt und plötzlich einen Stromschlag gespürt. Erst viel später habe ich begriffen, was da abging. :)
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

zum Glück war es "nur" schmerzhaft – und lehrreich! ;)

Und: Natürlich muss man das mit Humor nehmen, schließlich ist Humor, "wenn man trotzdem lacht"... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten