Instrumente

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Heute haben mich aus schwarzem Kunststoff gefräste Musterfassungen für Instrumentenskalen erreicht. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür an Volker Cseke.
Fassungen-k.jpg


Da musste ich natürlich endlich auch mal zumindest ein Instrument zusammenbauen. So sieht das dann aus...

Vario-012-3-a-k.jpg

Das Vario besteht jetzt also aus der Skala, dem Zeiger als Fotoätzteil, der transparenten Scheibe mit der zentralen Abdeckung und der besagten Kunststofffasssung.
Die Fassung ist zweiteilig ausgeführt. Zwischen Ober- und Unterteil wird die Verglasung eingelegt. Der Zeiger ist mit einem Abstand von etwa 0,8 mm auf die Skala geklebt. Wird die Kombination in ein Panel mit entsprechenden Ausschnitten geklebt, liegt die Skala etwa 2 mm tiefer als die Oberseite des Panels. So entsteht ein äußerst vorbildgetreuer Gesamteindruck.
Das Original ist ein 80 mm Instrument, hier im Maßstab 1:3 nachgebaut (Durchmesser: 26,7 mm)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht schön aus!

Sieht schön aus!

Und bei 57/3 mm Durchmesser sollte sich sogar der Zeiger antreiben lassen!
Vielleicht mit einem Modellflugvario koppeln?

Grüße

Sascha
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja, ein vorzüglicher Gedanke. Dann wird noch eine Videokamera auf die Instrumente gerichtet, die dann in Echtzeit die Anzeigen auf einen Monitor am Boden überträgt. Besser wäre natürlich eine Projektion direkt auf die Netzhaut des Piloten...:rolleyes: :D :D
 
Hallo, hallo, hallo.....
Leute super was ihr da so herstellt! Das ist genau was ich suche für meine Ka7 im Masstab 1:3. Meine Ka7 soll wie ihr Original die Instrumente von Fa. WINTER bekommen. Das Vario in Betrag #1 ist genau so ein Instrument wie die Ka7 vorne und hinten hatte.
FRAGE: wo kann ich denn die Skalen, Zeiger als Fotoätzteil, transparenten Scheiben ggf. mit der zentralen Abdeckung und die besagten Kunststofffasssungen bestellen????
Ich wäre mehr als interessiert. Ein Vereinskollege baut die selbe Maschine ebenfalls in 1:3.
HILFEEEEEE!!!!
MfG. Freddy Vandermeeren (SOPWITH)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Freddy,

einfache Antwort: Bei mir! :)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Kenneth

Schreib' mir doch 'ne PN oder Mail mit Deinem Bedarf: Anzahl 57 mm und 80 mm in welchem Maßstab? Die "Gläser" sind aus Sichtverpackungen. Dafür brauch man ausnahmsweise mal kein Geld auszugeben.
 
Hallo Eckart,

muß ich natürlich einen Gegenbesuch auf deiner Seite machen, du spielst da aber in einer ganz anderen Liga! Wirklich super gemacht !!!

Meine Instrumente sind halt wesentlich kleiner, mit einem Bruchteil des Aufwands, aber sie sollen auch nur Semiscale-Ansprüchen genügen.

LG Josef
 

Anhänge

  • IMG_2011s.jpg
    IMG_2011s.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten