Brushlessmotoren effektive Leistungsangabe

Hallo
beim Vergleich von diversen Brushlessmotoren ist mir immer wider folgendes Fenomen aufgefallen:vergleicht man den gleichen Motorentyp bei verschiedenen Lieferanten,gehen die Leistungsangaben in Watt oft recht massiv auseinander. Konkretes Beispiel:

Pulso TM KA22-20L: bei der Firma XY wird die Leistung mit 250Watt angegeben, bei der Firma ABC jedoch mit 280Watt ( wohl verstanden, es handelt sich in beiden Fällen um den genau gleichen Motor! ). Auf Nachfrage bei der Fa. ABC betreffend der konstanten Leistung erhielt ich die Antwort, dass die durchschnittliche Leistung 270Watt sei.

Nun meine Frage: handelt es sich bei den Angaben der Hersteller / Lieferanten immer um die selben Werte oder sind es jeweils eigene Erfahrungswerte aus Tests ect. der jeweiligen Lieferanten?

Wie kann ich sicher sicher sein, wenn ich ein Motor mit 250Watt Konstantleistung kaufen möchte, dieser auch soviel Leistung erbringt? Ist dies nur bei sogenannten Billigmotoren der Fall, oder auch bei "Markenprodukte" wie Hacker und co.

Wie sind eure Erfahrungen und was könnt ihr mir raten?

Danke!
 
ein paar gedanken dazu :

es wird immer eine frage der messumgebung sein.
kurzzeitig können bl - motore jede menge leistung vertragen, je länger, desto weniger wird es sein.

montage (kühlung) und umgebungstemperatur spielen eine so große rolle, dass es DIE richtige leistungsangabe nicht geben kann.

dazu kommt, dass ein motor, der mit maximalleistung betrieben wird, weitab von seinem wirkungsgradoptimum arbeitet.

wenn man sich das gewicht leisten kann, sollte man den motor immer eine nummer größer nehmen, als beworben wird - es kommt dem wirkungsgrad und der lebensdauer nur zugute.

einzige ausnahme, die mir einfällt:
kontronik gibt angeblich dauerleistungen an.

wobei dauerleistung im modellbau auch verschieden definiert ist:
früher galt das vertragen einer akkuladung von 1600mAh als dauerleistung.
mit zunehmender zellengröße und verbesserter spannungslage hat sich auch das deutlich verändert.

vg
ralph
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Competitionflieger,

Du kannst Dir die Leistung ganz einfach selbst ausrechnen. Die Leistung P (in Watt) = Spannung U (in Volt) multipliziert mir dem Strom I (in Ampere). P=UxI und das dann noch multipliziert mit dem Wirkungsgrad Eta, der in % angegeben wird, dann hast Du die Tatsächliche Leistung an der Welle ;-)


Gruß Niels
 
Danke bestens für die bisher eingetroffenen Antworten und Anregungen.
Trotzdem finde ich, wenn man immer vom gleichen Motorentyp spricht, sollte die Leistungsangabe auch immer gleich ausfallen, egal bei wem man ihn kauft.
Wenn ich bei der Fa. DEF einen Wagen kaufen möchte, gleichzeitig bei der Fa. GHI einen Vergleich anstelle UND es sich in beiden Fällen um den GENAU gleichen Typ handelt, ist es wohl eher unwahrscheinlich, das der Wagen der Fa. GHI 100 PS mehr hat als der bei der FA. DEF.
OK, ich vergleiche hiermit vermutlich eher Äpfel mit Birnen, jedoch dem Sinne nach ist es doch in etwa das selbe Prinzip.

Aber nichts testo Trotz, ich finde es toll wie hier geholfen wird, da lernt man immer etwas dazu... :) :)
 
einen hab ich noch:
wenn man verschiedene steller benutz differieren drehzahlen und leistungen des SELBEN motors nicht unerheblich. :D
www.powercroco.de/regler.html

damit ist dein wunsch nichtmal durch die gute fee zu erfüllen.

btw: mach auf das selbe auto andere schlappen drauf und es ändert sich auch alles von spritverbrauch über höchstgeschwindigkeit bis zum fahrkomfort.

vg
ralph
 

egge

User
kommt auch drauf an was und wie gemessen wird.

Die einen "rechnen" die Andern "messen".

Bsp.: Rechnet man 25A x 11.1V Gibts 277,5W (Lehrbuchrechnung)
Ein Akku bricht aber immer etwas ein. So pimaldaumen haben meine 11.1V bei Vollgas sagen wir mal rund 10V

Dann kommt raus: 25A x 10V = 250W

minus WK, minus Kabelwiderstand, etc...

Was nicht heißen muß das ein Flieger in dem 270W empfohlen werden, mit 250W nicht fliegt.
Auch die rechnen so oder so...
Gut fände ich wenn sie dazuschreiben würden wie sie die jew. Werte ausgerechnet haben. "Falsch" ist ja keiner.

Btw. Auch Autos können veschiedene Verbräuche haben, je nachdem nach welcher Norm gemessen wird, oder in der echten Stadt.
 

DieterH

User
Hallo "Competitionflieger" !
Dir ist offenbar nicht ganz klar, was es mit der "Leistungsangabe" auf sich hat.
Es bedeutet nur, daß ein E-Motor in diesem Bereich seine optimale Leistung und Lebensdauer hat.
Ein Elektromotor hat nicht eine klar bestimmte Leistung, sondern du allein entscheidest, was du ihm abverlangst, entweder durch Wahl der Stromquelle oder durch Belastung mit der Luftschraube.
Siehe oben: Akkuspannung x Ampere = Watt (das solltest du messen !).
Wenn jetzt ein Motor mit 270 Watt angegeben ist, solltest du ihn in diesem Bereich betreiben, einige Watt auf oder ab spielen sicher keine Rolle.
Du könntest ihn vielleicht auch mit über 300 Watt belasten, aber das wäre dann außerhalb der Spezifikation und ginge dann auf die Lebensdauer. Man kann ihn nicht vergleichen mit einem Verbrennermotor, der bei richtigem Sprit und Vergasereinstellung seine Leistung hat, die maximal ausnutzbar ist. Ein E-Motor kann auch durchbrennen.
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Motormike

Vereinsmitglied
Es gibt keine Norm, nach welchen Regeln im Modellbau die Watt definiert werden.
1s, 10s, unendlich, mit Kühlung, ohne Kühlung, Temperatur, über welche Laufzeit etc...
Wir haben es inzwischen für uns definiert.
Dauerleistung = Drehzahlabhängige Leistung mit Eigenkühlung bei Raumtemperatur (20 Grad C) und unbegrenzter Laufzeit.
Man kann auch 5kw auf nen 150g Motor draufschreiben, wegen ner Sekunde geht er net kaputt ;)
 
Hallo Christian,
zum Thema Kontronik bin anderer Auffassung.
Ich habe vor 3 Wochen von der Fa. Hö.einen Kora top 20-16 und eine EXTRA 58" Extrem Flight bekommen.
Der Motor sollte lt. mitgelieferten Datenblatt mit einer APC-E 15X8
bei 18,18 v ,28,37 A aufnemen n=6362
Laut Datenblatt auf HP-Kontronik sollte er
bei 17,87 V,43,7 A aufnehmen n=7002
gemessen habe ich dann
bei 16,5 V (= 6X A 123 ) 45 A und 7200 U
d.h. wenn ich den Motor mit 18 V betreibe liegt der Strom mit Sicherheit zwischen 55 und 60 A.
So ein Durcheinander von Angaben bzw.Abweichungen habe ich bisher noch nicht erlebt. habe bisher auch nur Hacker und Plettenbergmotoren verwendet

Unter diesen Bedingungen möchte ich aus heutiger Sicht die Fa. Kontronik
nicht unbedingt als beispielhaft hervorheben.
Außerdem hat der Motor im neuen Zustand ein erhebliches Lagerspiel welches
man im Langsamlauf sehr deutlich hört.

Am 9.1.09 nach den Werksferien werde ich mich mal an die Fa. Kontonik wenden.

Gruß Manfred
 
manfred,

ist das dein erster e-antrieb?

ich hoffe einfach mal, du hast auch den "richtigen" steller mit den "richtigen" einstellungen verwendet?
siehe zu den effekten: www.powercroco.de/regler.html
und da ist das timing noch nichtmal betrachtet.
welches hast du bei dir eingestellt?

ansonsten sind die abweichungen zu den kontronik hp- angaben eigentlich nicht verwunderlich.
dc rechnet btw. ganz ähnliches (für den 55er jazz) aus.

die angaben auf dem "anderen" datenblatt sind eindeutig falsch oder stammen von einem zahmeren motor wie der 20-18.
stammt das auch von kontronik?

vg
ralph
 
bei BL-AL Motoren ist doch die Leistungsbandbreite viel grösser als bei Bürsten? Was machen da 10% aus?
Ich rechne generell Angaben mit 80% dann bin ich auf der sicheren Seite.
Wie Ralf schon sagt, man muss bei Elektro den gesamten Antriebsstrang betrachten, da sind eben mehr variable drin als beim Verbrenner.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... wie schon Ralph schrieb -> Wichtig! - und noch:

Fochler Manfred schrieb:
Der Motor sollte lt. mitgelieferten Datenblatt mit einer APC-E 15X8
bei 18,18 v ,28,37 A aufnemen n=6362
Gruß Manfred
Das sind Angaben für den 20-18!:D

Laut Datenblatt auf HP-Kontronik sollte er
bei 17,87 V,43,7 A aufnehmen n=7002
Meine Messungen ergaben am JAZZ(!): 18,2V - 41A - 7150rpm (sorry, abgenauer geht's nimmer da Props erhebl. Toleranzen und Motoren bis zu 3% haben)

Lege das mal kontronik vor und berichte dann hier wieder bitte!
 
Ok, danke. Bin durch eure Hilfe dem Mysterium Brushlessmotor ein ganz schönes Stück näher gekommen.Noch ne konkrete Frage:

Habe den Parabolic von Robbe ARF mit dem Roxxy Motor. Dieser gibt laut Angaben Hersteller "nur" 110W Leistung ab. Erstaunlicherweise hat der Motor jedoch eine recht gute Leistung und der Flieger zieht zügig nach oben. Nun möchte ich doch noch etwas stärker Motorisieren. Habe in anderen Threads gelesen das Teilweise 250W Motoren verbaut wurden. Möchte aber nicht allzuviel ausgeben. Einen Regler ( Mistery 30 Amp ) habe ich noch ( bin sehr zu frieden damit ).
Beim grossen "R" in der Schweiz bekomme ich ein 250W Motor für sFr. 55.- ( also ca. 36 Euro ). Leistungsangaben habe ich bei P+M Modellbau gefunden.

http://www.proundma.de/index.htm?frame=sg_Motorenbrstenlos_BlueMotion.htm

ich möchte einer dieser Motoren kaufen, welcher würdet ihr mir empfehlen?
 
Hast Du mal nachgemessen, was der derzeit verbaute Roxxy an Leistung aufnimmt? Vielleicht läßt sich aus dem Motor mit einer anderen Luftschraube noch mehr herausholen?!

Gruß
Heiko
 
man sollte nicht nur die elektrische Leistung beachten, sondern auch den eff. Schub.
Wie Competitionflieger (der wohl keinen Namen hat :confused: ) schon bemerkte hat das "erstaunlicherweise" Auswirkungen.
 
@ralph: Danke, lese ich mir mal durch.

@Adrian, schön, so ist doch einfacher als der compedingsbums;)
 
Hallo Gerd,
zunächst an alle die geantwortet haben alles GUTE für 2009.
Aber auch an alle andern (Mitleser)
Vorab noch einige Infos .
Benutzt für den Test habe ich einen SPIN 55.mit Timing 4
Und für die sehr Besorgten ,dies ist nicht mein erster E-Antrieb .Eher der 30 igste oder mehr.
ich fliege in der Regel größere (2 Meter ) Flieger und nur mit E-Antrieb.
Mein Standort ist München ,mein Verein ist in Ottobrunn (Vorort München)

Jetzt vorab ein Lob an Gerd (er ist halt jünger als ich ) er ist sofort auf den
Fehler gestoßen.
In der mitgelieferten Bedienungsanleitung wurden die- Leistungsdaten der Motoren 20-16 mit 20-18 vertauscht.
Deshalb kam für mich keinerlei Bezug mehr zustande.Schon gar nicht zu meinen ermittelten Daten.
Gred ist halt doch der "OBERGURU"
Mit den verbleibenden Werten bzw.Daten komme ich dann schon zurecht.
Was das Lagerspiel bei meinem Motor angeht werde ich mich mit Kontronik
noch in Verbindung setzen.

eine Frage noch an Gerd , bist Du der Meinung daß die Leistung von 750 W
für die EXTRA 58" EF reicht um auch senkrecht zu fliegen.Ich habe vor 6X A123 einzusetzen.( bis 45 A halten die ja noch gut die Spannung.Flugzeit wird
6 bis 8 min. betragen )Oder sollte ich 5 Lipos einsetzen.Dann währe vermutlich der 18 Winder optimaler.
Danke nochmals für die Info

Gruß Manfred

Anmerkung: gibt es unterschiedliche Leistungsdaten zw. SPINN 55 und vergleichbaren Kontonikregler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten