Simprop Warbirds inkl. Servo u. Motor

Flori

User
Hallo,

nachdem ich nun schon viel gutes im WEB über die kleinen Simprop Warbirds gelesen habe, und diese hübschen Modelle ja quasi wirkich flugfertig geliefert werden, frage ich mich ob sie alle gleich zu empfehlen sind oder ob es Unterschiede gibt.

Informationen bekommt man nur über die Thunderbold und die Mustang. In Sinsheim wurde die Corsair sehr beeindruckend vorgeflogen. Bei Lindinger werden insgesamt 6 verschiedene Modelle (allerdings ohne Motor und Servos) angeboten.
Gefallen würden mir auch die Lavotchkin oder die YAK.

Aber vielleicht kann ja hier jemand wenigstens zu Mustang, Thunderbolt und Corsair eine Empfehlung aussprechen. Gibt es Unterschiede in bezug auf

Flugverhalten
Geschwindigkeit
Windanfälligkeit
Kunstflug Tauglichkeit
Stabilität
Praktikabilität
 

Flori

User
gibt es denn niemanden der einen der Simprop Warbirds fliegt und eine Kauf Empfehlung ausprechen kann ?

:rolleyes:
 
Hallo Flori,

auch ich kann Dir nichts über eine andere Simprop-Maschine sagen.
Ich fliege hauptsächlich Voll-Gfk-Hotliner und elektrifizierte F3B-Mschinen hab aber beide Ausführungen der Simprop-Maschinchen (Thunderbolt und Mustang) als Winterflieger und find sie einfach spitze.
Die Thunderbolt fliegt einfacher, obwohl quirliger, als die Mustang.
Andererseits sieht die Mustang irgendwie sportlicher aus, was aber nur optisch der Fall ist.
Hab beide Modell partiell an der Rumpfunterseite mit 40g Gewebe mittels Parkettlack oberflächlich verstärkt wegen Landekratzer. Ist schnell gemacht, wirgt fast nix und sieht fast keiner.

Übrigens Landen: Die Thunderbolt ist unten völlig glatt und rutscht beim Landen schön übern Bauch, die Mustang hat diese Ölkühlerattrappe, die hakt regelrecht im Gras ein, was zwar nix macht, aber nicht so elegant aussieht.

Also ich würde eher das Dickschiff Thunderbolt empfehlen. Ist einfach niedlich, dieser dicke Brummer, der so den Naturgewalten trotzt und so wendig aber generell gutmütig ist.

Ich denke, die anderen Teile werden ähnlich fliegen.
Hier kannst Du die Teile fliegen sehen:
http://www.hobby-lobby.com/warbirds.htm
Fliege sie sowohl mit Orginal-Setup, getunt mit 280BB-Motor als auch total overpowered mit einem AXI 2808/24. Da geht dann richtig was.
8 Zellen KAN 1050 als Motorisierung.

Laufzeit für flottes Fliegen zwischen 6-10 Minuten.
Übrigens: Die Dinger fliegen auch bei richtig starkem Wind noch, hab schon viele verblüfft, da das eigentlich keiner glaubt.
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Flieger-Gruß Manfred

[ 07. Mai 2004, 14:38: Beitrag editiert von: kater68 ]
 

Flori

User
Vielen Dank,

für diese zahlreichen Informationen und vor allem den direkten Vergleich der Flieger.
Bin ja total begeistert, dass man so kleine leichte Fliegerchen auch bei viel Wind fliegen kann. Das ist das was mich bei meinen Twinstar und Partnenavia Elektro Fliegern immer ärgert, weil die nur rumtaumeln wie ein Blatt im Wind.

Nach deiner Empfehlung (besonders Gutmütgkeit und die bessere landung auf Gras) werde ich wohl dann besser die Thunderbolt nehmen. Mir erschien sie immer nur so wuchtig. Aber vielleicht kann man sie dann auch wegen der Farbgebung auch besser im Flug erkennen, was mir wichtig ist, da ich noch nicht so gut im Kunstflug bin und damit ein bisschen üben möchte. (Allerdings vorher mit einer X-Free in EPP)

Vielen Dank Flori
 
Hallo Flori,

Kunstflug ist aber mit den Warbirds nur bedingt möglich -da fehlt halt das Seitenruder. Aber für Rolle und Loops reichts allemal. Kleiner Tip noch, falls du zuschlagen solltest. Es sind wirklich nur minimale Ausschläge nötig ...nich dass der Erstflug zum Schockerlebnis wird ;)

Gruß
Dieter
 

Flori

User
noch 2 kleine Ergänzungsfragen,

sind eigentlich alle Modelle dieser Reihe im Rumpf zweigeteilt, oder nur die Thunderbolt ?

Wo greift Ihr die Thunderbold zum starten, hab bei Hobby Lobby gelesen, dass man das Fliegerchen schnell in den Boden rammt, wenn falsch gehalten.

Gruß Flori
 

beagle

User
Ich finde die Teile auch richtig klasse, hab mir gestern bei lindinger.at die F4U Corsair (mein Favorit) geordert, in der Version von Alfa ohne Servo´s und Antrieb. Eine bereits vor 6 Wochen bestellte von Simprop hatte leider nen Schaden an der Fläche und die Servo´s waren saumässig eingeklebt.

Rein soll bei mir ein AXI 2212/26 mit 3 Lipo´s und ner APC 9x6.

Kann gerne ein kurzes Feedback schreiben wenn die kleine geflogen ist. Der Rumpf ist übrigens 1 Teil, Fläche abnehmbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten