Welche Piper 1:5 soll ich nehmen?

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ich leide im Moment unter einem akuten Anfall von "Piper-Cub-habenwill-Syndrom". Da ich seit geraumer Zeit überwiegend selbstgebaute Modelle geflogen bin, kenne ich mich auf dem ARF-Markt nicht so recht aus. Ich habe ein wenig gestöbert und schwanke momentan zwischen der Hangar 9 Cub, beispielsweise hier:
http://www.voltmaster.de/Flugzeuge/Modelle/Hangar-9/Hangar-9-Piper-J-3-Cub-2032-mm.html
und der Pichler Cub:
http://www.pichler.de/TWM/german models/J3cub_15.html

Motor wird ein hier herumliegender AXI 4120/14 an vermutlich 4 (?) Zellen sein.

Welche würdet ihr nehmen, und warum?
Grüsse
Stephan
 
Von den modellen von Hangar 9 liest man eigentlich nur Gutes. Ich selbst habe zwar keine Piper Cub, aber eine Piper Pawnee von Hangar 9 und deren Ausführung und Flugeigenschaften sind erstklassig.
 

Gast_12394

User gesperrt
Piper

Piper

Hallo zusammen,

ich hab grad für einen Spezl diese Cub gebaut (oder besser montiert...):

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=114011&highlight=piper+krick

Kann nur sagen, dass die Bauausführung wirklich erstklassig ist, das Abfluggewicht auch schwächere Motoren zuläßt und die Flugeigenschaften (derzeit mit Ski), insbesondere durch die zusätzlichen Klappen, absolut super sind.

Beste Grüße und a guad's Neu's wünscht
Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
danke für den Tipp mit Krick. Die sieht auch gut aus. Den Thread hatte ich schon gelesen, dann aber davon Abstand genommen, weil sie nicht lieferbar sein soll. Oder bezieht sich das nur auf die Super-Cub. Ich möchte eine gelbe klassische Cub haben. :) Schleppen möchte ich nicht, eher scalemässig rumtuckern mit ein wenig Reserve für brenzlige Situationen.

Gibts weitere Meinungen oder ist die chinesische Baukunst inzwischen so weit entwickelt, daß man eigentlich jede nehmen kann?

Danke.

Grüsse
Stephan
 

H.F

User
also ich fliege die hangar cub... :)
sehr schön gemacht, sehr leicht gemacht, was soll ich da mehr sagen?
vieleicht das alle schrauben durch metrisch ersetzt werden sollten, oder halt einen zoll imbusschlüssel kaufen, ist ja nicht wirklich ein manko, oder?
ist halt eine echte cub.. :D
 
Ich habe keine Cub, aber die kleine Ulti und die Groovy von Pichler, beide elektrisch. Die Cub habe ich schon mal in einem Laden an der Decke hängen gesehen. Alle mir bekannten Modelle von World Models sind recht stabil gebaut, und fliegen gut bis sehr gut. Zum Teil eher über- als unterdimensioniert, und sehr sauber gebaut und gebügelt. Das Zubehör ist zwar stabil, aber für Elektroflug auf der schweren Seite (z.B. Ruderanlenkungen mit 2mm Stahldraht in Bowdenzughülle), dafür wirklich komplett. Alle Schrauben sind metrisch ;-)
Denke auch mit der machst du nichts falsch
Lorenz
 
empfehle die Super Cub von Adrian Page

empfehle die Super Cub von Adrian Page

ist Laserteilesatz - ruck zuck gebaut und mit persönlicher Note...
Meine mit Schleppkplg oben (Segler 3,2m) und unten (Banner), Abwurfschacht (Zuckerl beim Wiesenfest) und Landeklappen.
100_2494k.jpg
http://www.adrianpage.com/supercub80.html
Motor war vorher AXI4120/14 mit 5 Zellen und APC 14x7 (glaub ich) und ist jetzt AXI4120/18 und 6 Zellen wegen Schlepppower.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
also die Piper von Adrian Page ist auch sehr interessant. Video sieht toll aus. Allerdings habe ich absehbar ein Zeitproblem, daher die Suche im ARF-Dschungel.
@Waldo:
Ist das "der" AXI 4120/14, den ich Dir abgekauft habe? Wäre ja witzig, wenn derselbe bei Dir schonmal in einer Piper gewesen wäre.:D
Habe heute abend noch kräftig bei rcgroups gelesen, ich tendiere im Moment zur Hangar9-Cub. Da kann man wohl nicht viel falsch machen.
Danke Euch allen für eure Unterstützung.
Grüsse
Stephan
 
die hangar 9 piper gibt es auch schon mit power 46 motor und damit fliegt sie mit einer 14X7 er latte und 4 zellen sehr gut

ich fliege in meiner hangar 9 piper einen dualsky 50609T an 6 zellen..............naja damit kannst sie auch an die latte hängen....


generell ein spitzen flieger der super gemacht ist und perfekt fliegt!


mach super spass die kiste und ist nicht nur zum schleppen da
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich habe die Cub von Hangar 9 mit dem Motor zusammen gekauft. Es ist derzeit mein Lieblingsflieger. Es ist auch mein größter.

Was mich begeisterte:
* Sehr schön gemachte Motoratrappe
* Scale Streben.
* Insgesamt sehr schön scale gemacht

Beim Zusammenbau gab es aber ein paar Probleme: Du benötigst in jedem Fall zöllige Inbusschlüssel. Ich habe mir bei ebay einen billigen Satz ersteigert, aber die meisten Schrauben habe ich gegen metrische getauscht.

Alles in allem bin ich begeistert von dem Flugbild. Mit meinem 4s 4800mAh Lipo fliege ich mit einem 13x8 APC Propeller gemütlich 15 minuten. Nur mit dem Landen habe ich "Probleme": sie schwebt so leichtfüßig daher, dass man schon deutlich drücken muss, um sie dazu zu bewegen Höhe zu verlieren. Dann nimmt man Gas raus und ... schwupp ist der Motor aus. So viel Gas kann man gar nicht wegnehmen. Dann schwebt sie immer noch ewig daher.

Wunderschön ist dann das ausrollen mit erhobenem Heck (mit Schleppgas). Das sieht wunderbar aus! Der Start wird mit maximal 2/3 Gas (bei meinem Setup) ausgeführt. Nach 2m hebt sie das Heck und man läßt sie schön loslaufen, um sie dann sanft nach oben zu bewegen. Du merkst schon: das ist ein Flieger für ruhige Stunden! Ich schätze das sehr!

Übrigens: die Befestigung der Streben habe ich hier im engl. Forum beschrieben:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=10307609&postcount=319

Damit geht der Aufbau auf dem Platz ganz schnell. Wie gesagt, ich würde die Piper von Hangar 9 jederzeit wieder kaufen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sodele, will schnell Feedback geben:
Seit heute abend steht die Schöne von Hangar 9 auf meiner Werkbank. Mein erstes ARF-Modell seit langem. Ich bin gespannt, wie das Modell sich zusammenbauen lässt. Danke Euch allen für eure Tipps, auch die Hinweise auf andere Hersteller waren wertvoll.
Grüsse
Stephan
 
@Waldopepper:
Wie lange hast su ungefähr gebaut?Ist dieses,im rc-forum(Richtig???) zusehen, Lichtset serien mäßig dabei?Was hast du komplett bezalt?160 USD sind ja etwa 121€.Was mustest du da noch an versand und steuer drauf zahlen?
LG Nils
 

Mari

User
Schau mal hier rein. Der Matias hat lt. Homepage noch welche auf Lager.
Von hier hatte ich damals meine GeeBee R2 gekauft.

Gruß,
Rolf
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ein schwarzer Tag

Ein schwarzer Tag

Gestern abend ist meine neue schöne Hangar-9 Piper beim vierten Flug final eingeschlagen. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, warum. Kurz nach dem Abheben, in vielleicht 70 Meter Entfernung und ca. 10 Meter Höhe vollführte sie eine langsame halbe Rolle links bis in den Rückenflug. Dann schneller Bahnneigungsflug in den Boden. Ein Flügel ist noch ganz :rolleyes: . Der Rest sieht sehr nach Totalschaden aus. Es gab ab ab dem Beginn der halben Rolle keinerlei Reaktion mehr auf Steuerimpulse. Das Ganze hat vielleicht drei Sekunden gedauert. Grummel. Der Lipo und der AXI samt Regler haben offenbar überlebt. Immerhin. Ich bin trotzdem geknickt, genau wie die Piper. Dies war mein erster RC-Ausfall oder Störung in vielen Jahren mit Futaba 35 Mhz. Ich wollte an und für sich noch nicht auf 2,4 Ghz wechseln, im Moment komme ich aber echt ins Grübeln.
Grüße
Stephan
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Stephan,

das ist wirklich traurig. Ich hatte ähnliches Pech mit einer Cessna 182 in 1,6m von CMPro. Die hatte ich einmal wegen einer Störung vorloren. Das zweite Mal (ich hatte mir dann eine neue gekauft) wegen eines selbst verschuldeten Strömungsabrisses. Die Ursache der Störung war ein mangelhafter Regler. Ich hatte bereits im Flug ab und zu Motoraussetzer (Fail Safe) und habe das nicht erst genug genommen.

Bevor Du deswegen auf 2,4GHz umschwenkst stellt sich als erstes die Frage, ob das mit 2,4GHz nicht auch passiert wäre? Sprich: war es eine Funkstörung, oder lag das Problem möglicherweise woanders? Neben einer Funkstörung gibt es noch eine ganze Reihe von Gründen, die zu dem Verhalten geführt haben können. Angefangen von einer ausgefallenen Empfängerstromversorgung, über Probleme mit dem Sender etc.

Leider ist man nach so einer Tragödie nicht in der Lage, die richtigen Schritte nach dem Absturz zu tun: nämlich bereits an der Absturzstelle gewissenhaft nach den Ursachen forschen. Da kann man manches entdecken.

Wenn Du etliche Jahre ohne Störung mit Deiner Anlage geflogen bist, würde ich erst einmal die Ursache suchen.

Ich werde erst einmal weiter mit 35MHz fliegen, da mein Budget momentan einen Wechsel nicht zulässt und ich praktisch störungsfrei fliege. Gibt es Störungen, so haben sie meist eine Ursache, die ich selbst gelegt habe.

Nochmals mein Mitgefühl.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Phönix aus der Asche

Phönix aus der Asche

:)Hallo,
nachdem der Absturz nun 13 Monate her ist, kann ich von einem erfolgreichen zweiten Erstflug berichten. Die Sache hat mich damals doch gewurmt. Da ich gewissenhaft alle Teile eingesammelt hatte, war ich in der Lage, alles peu a peu wieder zusammen zu kleben. Allerdings war das so entstandene Gebilde nur formgebend und recht instabil. Also habe ich im Inneren dann aus Flugzeug-Sperrholz und Pappelsperrholz eine neue tragende Struktur eingebaut. Gleichzeitig bekam die Cup ein MÄNNERfahrwerk mit aufblasbaren 125er Luftreifen.
Dieses Wochenende war sie, mit nunmehr knapp 4 Kilo Abfluggewicht wieder in der Luft. Einfach nur schön. :D
Inzwischen habe ich auch einen Verdacht, woran der Absturz gelegen haben könnte. Der damals verwendete 80A-Regler hat kurz darauf in einem anderen Modell Zicken gemacht und ist letztendlich, zum Glück am Boden, final abgeraucht. Er wurde mir problemlos ausgetauscht und sein Nachfolger versieht nun seinen Dienst offenbar klaglos.
Grüße
Stephan

PhoenixCub_006.JPG
 
Hallo Stephan,

Ende gut alles Gut?! Naja bis auf die großen "Männerschuhe" - sieht ja alles wieder wie eine Piper aus. ;)

Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Flüge mit ihr.


Andre
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Stephan,

freut mich zu hören! Die Piper finde ich nach wie vor wunderschön zu fliegen. Meine machte noch keinerlei Zicken.

Was die Männerschuhe betrifft: ich find das Klasse. Nun musst Du nur noch einen Bachlauf finden, in dem Du landen kannst. Habe auf Youtube klasse Videos von J3 gesehen, die in Alaska und Kanada mit solchen riesigen Reifen überall im Busch landen. Klasse!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Alexander,
die großen Räder funktionieren prima. Ich bin inzwischen mehrmals auf einem totalen Sturzacker von Wiese gelandet. Die Piper hoppelt das souverän weg. Mit den kleinen Rädern ging sowas sofort voll aufs Fahrwerk. Optisch ist es natürlich Geschmackssache, wobei, mir gefällts. :)
Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten