Signo in FF10 programmieren

Hallo

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit meinen uralten Elektrosegler, den ich leider nie geflogen bin, in meine neue Fernsteuerung zu bekommen, stehe aber vor einigen Problemem momentan.Diese sind hauptsächlich bei den Ruderausschlägen.

Laut Anleitung sollen die Querruder 14mm nach oben und 8 mm nach unten ausschlag haben. Das Höhenruder nach oben 6 und nach unten 8 mm, seitenruder ist symmetrisch, das ist also unproblematisch. Die Querruder sollen dann noch als Bremsklappen verwendet werden und dabei 30mm ausschlag haben.

Nun meine Probleme:
1. Bei einem asymmetrischen Ausschlag der Querrude, gehen da beide Querruder den ersten Teil des Weges symmetrisch und am ende nurnoch das alleine, was nach oben geht, oder läuft das, was nach oben geht quasi den ganzen weg schon schneller, als das was nach unten geht und beide erreichen gleichzeitig ihren maximalausschlag?.

Das würde ich mit Servoendpunkten machen, da Dualrate in dem Fall ja nicht funktionieren sollte.

2. Wenn ich nun aber Servoendpunkte bei 14mm nach oben und 8mm nach unten lege, dann kann ich ja mit den Bremsklappen keine 30mm Ausschlag mehr erreichen, da in der FF10 im Menu für Bremsklappen der Maximalwert 100% ist. Wie kann ich das erreichen.

3. Falls die Bremsklappen nun gezogen sind und bei 30mm stehen und ich das Querruder nutze, reicht es dann dass sich eines der beiden etwas nach unten bewegt um den Flieger über diese Achse auszurichten, falls er etwas schief steht oder müssen zur weiteren Steuerung des Modells über die Querruder bei gezogenen Bremsklappen diese dann auch noch nach oben gehen können und so der Maximalausschlag z.B. bei 35mm sein?

4. Ist es überhaupt sinnvoll einen solchen Aufriss zu machen, oder sollte ich das Modell einfach mit technisch maximal möglichen Ausschlägen fliegen. Das sollte aber meiner Meinung nach nur gehen, wenn es nicht so gedacht ist, dass die Querruderservos unterschiedlich schnell laufen, denn ansonsten ist ja die ganze Querruderdifferenzierung oder wie man das nennt, weg. Der Flieger ist übrigends ein Simprop Signo

Ist nen bischen mehr geworden, als ich eigentlich schreiben wollte.Ich hoffe ihr könnt einem verzweifelten helfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten