Mini Excel mit 4-Klappenflügel

Hallo!

Fliegt von euch jemand zufällig einen Mini Excel mit Wölbklappen? Ich überlege mir diese nachträglich einzubauen um die Landegeschwindigkeit zu reduzieren und den Auftrieb ein wenig zu optimieren.

Christian
 

Merlin

User
Hallo Christian,

ich habe zwar keinen Mini-Excel, habe aber schon an anderen Seglern (auch 2-Achser) zentrale Wölbklappen als Bremse eingebaut. Sehr empfehlenswert!
Wichtig ist nur, daß die WK auch fast senkrecht nach unten fährt.
Ich würde die Scharnierlinie der Querruder fortführen und die Klappen unten anscharnieren. Das wird eine echte "Landemaschine"!

Gruß
Bernd
 
die klappen kann ich nicht durchgehend weiterführen. wenn man sich die fläche vom mini excel anschaut, kann man erkennen, das die endleiste nicht gerade durchgeführt ist. wollte von daher die wölbklappen mit ein paar zentimeter abstand zu den querrudern einbauen.
 

Merlin

User
Ok, ich seh´s gerade...
schau mal: stimmt die Skizze auch bei Dir?
http://jugend.dmfv.aero/images/stories/Dokumente/se 300 querruder.pdf

Dann würde ich 3cm neben dem QR stehen lassen und dann 4cm tief die WK einbauen. Zum Rumpf hin auch wieder 2cm stehen lassen.
mini-excel.jpg

Gruß,
Bernd
 
ja die maße stimme genau so bei mir, denke ich werde die klappen auch so einbauen, mehrgewicht sollte lediglich bei 30-40gr liegen.

benutzt ihr dann zum landen die butterfly stellung?
 

Merlin

User
Genau. Wenn´s Dein Sender hergibt: Butterfly programmieren. Ansonsten WK senkrecht fahren und die Höhenruderbeimischung (auf Tiefe!) nicht vergessen. Das Hochfahren der QR ist nicht unbedingt notwendig.

Warum ich das "senkrecht" bei den WK so betone: beim Fahren der WK nach unten erzeugen die erst mal Auftrieb, bremsen aber nicht. Das bleibt so bis ca 60°. Erst danach bremst´s richtig.

Gruß
Bernd
 
bisher habe ich mit einem mischer die querruder hochgefahren (anstelle vom GAS-Knüppel) zum landen. mische ich da jetzt mit dem butterfly die QR hoch und die WK runter (mehr als 60 grad)?

sonst könnte ich ja noch mit einem geber die WK manuell runterfahren (max 60 grad) um den auftrieb zu erhöhen - sollte ich hier die QR auch mitrunter fahren lassen?
 

Merlin

User
Die erste Variante ist richtig: QR hoch (ca 15°), WK runter (am besten senkrecht!)
QR runter und WK runter ist keine gute Idee, da hier die Gefahr des Strömungsabriß extrem steigt.
Die ganze Programmiererei kannst Du auch noch machen wenn Du die Klappen eingebaut hast ;-)
Was hast Du denn für einen Sender?
 
fliege derzeit mir der FF-9. sollte also denke ich mal kein problem sein das zu programmieren. aber es war schon eine hürde die QR nur mit dem GAS-Knüppel hochfahren zu lassen ;)
 
so habe die letzten tage einmal drüber nachgegrübelt. denkt ihr das es wirklich so gut wäre die wölbklappen einzubauen? ein kollege meinte es gäbe da vielleicht probleme bezüglich nicht vorhandener verstärkungen (obwohl die tragfläche auf mich einen sehr stabilen eindruck macht). weiters meinte er noch, das profil HN1033 sei nicht gerade für die verwendung von wölbklappen ausgelegt. ich möchte diese aber ja auch vorwiegend zum landen nutzen und nicht zum thermikflug, dafür ist das profil ja schon sehr gut!
 
wozu 4-Klappen?

wozu 4-Klappen?

Hi Christian,

ich fliege das Muster schon seit einigen Jahren und -leider auch in "verschiedenen" Ausführungen (wegen unvorhergesehenem Bodenkontakt und so...). Ich habe die Butterflys nie vermisst. Die Querruder hoch gestellt reichen für eine weiche und punktgenaue Landung volkommen aus. Vielleicht gibt es noch einen Vorteil, wenn Du mit den weiteren Klappen die Fläche noch wölbst. Aber das weiss ich nicht. Da ich noch nie diese Ausführung des Minis hatte.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten