Motoreinbau in AlleyCat

Mawhy

User
Habe mich mal hingesetzt und den Motoreinbau an der AlleyCat in die Hand genommen. Hier das Ergebnis.
Sollten die Bilder nicht mit in diesem Bericht sein,so werde ich sie nachsenden.
 

Anhänge

  • P1020414 [].jpg
    P1020414 [].jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 47
  • P1020415 [].jpg
    P1020415 [].jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 43
  • P1020416 [].jpg
    P1020416 [].jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 43
  • P1020417 [].jpg
    P1020417 [].jpg
    82 KB · Aufrufe: 40
  • P1020418 [].jpg
    P1020418 [].jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 38
Motoreinbau

Motoreinbau

Hi
gibt es schon andere Motoreinbauvarianten. Habe meinen Yamada auf dem orginalen Motortraeger eingebaut. Der Stueckerjuergen Auspuff passt nicht so ganz ohne das ich alles aufschneiden muesste. Hat jemand eine Idee.

Gruss
F86 Skyblazer
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin Friedrich
alles gut bei Dir ?
Es gibt noch die Möglichkeit den Flasch zu lösen, ein kleinwenig vom Krümmer
schräg abschleifen und dann den Flasch wieder, mit passender Schräge anlöten. Wenn man das Material dafür hat und ein wenig löten kann, ist das möglich. Aber schleif nicht zuviel am Krümmer rum, die sind eh schon sehr passend eingestellt und abgelängt.
--Kinder betet ! Papa lötet--:D;)
Es sieht zwar im erstem Augenblick etwas schwierig aus aber den Motor so einzubauen war gar nicht so wild.
Den vorh. Motorträger kann an sehr gut und einfach mit einer Zange rausnehmen. Die sind gar nicht mal so fest eingeklebt. Meiner auf jeden Fall nicht. 10 min. Arbeit mit etwas Liebe.:) Dann den Motor einpassen und eine neue Aufnahme schleifen und einsetzen.
Schneller geht allerdings doch die Variante mit dem umlöten.
Wie siehts aus ? biste in Bad Neustadt auch wieder am Start ?
Gruß Mathias
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo alle Miteinander

habe meinen neuen Racer fertig. Danke an Stefan Vallo fuer das besorgen und zusenden.:)
Habe den Motoreinbau serienmaessig erledigt. Modell ist absolut regelkonform:D Die Servos sitzen an ihren orginal Positionen, Anlenkungen orginal. Grundsaetzlich war dies ein sehr schoener Bausatz einfach zu bauen alles passte problemlos. Schwerpunkt konnte weitesgehend ohne Blei eingehalten werden.
Geflogen wird das Modell mit den Materialien die auch letztes Jahr eingesetzt wurde.

Futaba 2,4Ghz T14 mit FS608 Empfaenger.
Yamada 50 mit Stueckerjuergendaempfer.
Propeller 11X7

Jetzt das negative : Ich bin noch nicht geflogen da das Wetter nicht mitspielt.

Die Entscheidung ob Alley Cat oder Sundowner besser ist, ist fuer mich noch nicht entschieden. Den auch die Nemesis war einigen zu schnell;) . Diesmal bin ich Aerodynamischer.;)

Gruss
F86 Skyblazer
 

Anhänge

  • DSC_0157.JPG
    DSC_0157.JPG
    151 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0156.JPG
    DSC_0156.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0155.JPG
    DSC_0155.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0153.JPG
    DSC_0153.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0158.JPG
    DSC_0158.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0162.JPG
    DSC_0162.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 44

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das sieht mal sehr gelungen aus.
Und ich habe die Gemischverstellung entdeckt ;)
Könntest du mal ein Bild ohne montierten Schalldämpfer posten?
Was ist das für ein schicker Spinner?

;)
Björn
 
Hallo, auch meine Alleenkatze ist fertig, hatte gehofft ich komme mit einem Gewicht von unter 2700 Gr. raus,
war aber nix. Wiegt jetzt 2750 Gr. ohne Sprit.
Habe zwecks Justierung des CG, das Seitenruderservo vor Ort eingebaut.
Außerdem hatte der Flieger 1 Grad positiven Einstellwinkel (typisch bei US Modellen),
das Höhenruder wurde beim Einbau entsprechend korrigiert.
Stören tut mich dann noch das viel zu große Höhenruder, andere bauen mit der Spannweite `nen ganzen Flieger.
Ansonsten brauchte man mal endlich ein wenig warmes Wetter, soll aber noch kommen!
Gruss, Manfred
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Unsere Alley´s sind auch, mehr o. weniger, fertig. Meine sollte eigentlich schon in der Luft gewesen sein. Z.Zt. baue ich an Heiner seiner.
Das mit dem 1° ist fast untertrieben. Was mir aber auch nicht passte, wahren die recht ,,labberigen,, Höhenruder. Wir haben das Höhenrudergestänge hinten im Rumpf so befestigt ( arritiert ), das das Gestänge nicht nach rechts o. links weg kann. Somit stehen die Höhenruder absolut fest.
Gewicht hatte ich gerade nochmal gemessen. Ca. 2860 gr. mit ca. 1/2 vollem Tank. Also so ca. 2710 - 2720 gr. leer. Bin echt mal auf den Erstflug gespannt. So ganz überzeugt bin ich noch nicht davon. Zur Reserve baue ich aber gerade noch eine Meeeeeee mit meiner Tochter zusammen. Wenn einer die Alley eingeflogen hat, währe es interessant; hier zu erfahren wie es gelaufen ist.
Gruß Mathias
 

Mawhy

User
Moin, hier mal ein Versuch

Moin, hier mal ein Versuch

Hier versuche ich mal ein Bild von der Befestigung / Arretierung des Höhenrudergestänges zu zeigen
Gruß Math.



P2190024 [].JPG
 

Anhänge

  • P2190024 [].JPG
    P2190024 [].JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 46
Hallo, ich habe wie immer, diese komischen Stangen gefeuert und benutze 2mm
Kohlestangen, die in entsprechenden Röhrchen laufen. Die Röhrchen sind an den Enden abgestützt, hinten im Rumpf eingeklebt und vorne an einem Hilfsspant eingeleimt.
@ Friedrich, sehe ich das richtig, du hast die Batterie nach hinten verschoben. Oder ist das nur ein Schalter?
Manfred.
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Hallo
die Anlenkungen auf diesem Bild sind auch nicht mehr die Orginale. Die gehören zu Heiner seinem Modell. Sehr stabiel Ausführung. Etwas schwerer als die Orginalen Anlenkungen;) ;) ;) .
Bei mir habe ich auch eine Kohlestange eingebaut.
Mal hören was heiner sagt, wenn Er dies liest. Allerdings war gestern
,,Zwischenabnahme,,
Gruß
Math.
 
Akku

Akku

Hi Manfred
wie Du richtig vermutest, ist der Akku unter dem Schalter angebracht. So war es möglich den CG ohne weitere Action einzustellen.
Hab alles regelgerecht eingebaut keine aussenliegende Servos mehr zwecks CW Verschlechterung. :)
Ob der CG richtig ist muss erflogen werden wie bei den AMIs üblich wahrscheinlich auf der kopflastigen Seite aber warten wir's ab. Die EWD hab ich nicht nachgemessen also wird hier die Überraschung dabei sein.

Minus 17 Grad lassen leider ein Erstflug nicht zu.

Bis bald

F86Skyblazer
 
Da siehste mal was wir für Weicheier sind, früher sind wir bei -40 Grad geflogen!!!
Bis es mindestens 15 Grad hat, bleib ich in der Hütte!
Gruss, Manfred
 
Übergewicht

Übergewicht

Hi
leider muss ich sagen, dass das Modell doch etwas übergewichtig ist.
Habe aber alerdings auch keine Anstalten gemacht leichte Bauteile zu verwenden.
2965Gramm mit Kilo flugfertig ohne Sprit

Gruss
F86 Skyblazer
 

Mawhy

User
Moin

Moin

So, ich habe meine AlleyCat geflogen. Habe einen regenfreien Tag erwischt und bin mit Thorsten los, zum einfliegen seiner Sundowner und ebend meiner Alley.
Zu der Sundowner braucht man nichts mehr sagen. Die geht schon.
Die Alley ist soweit Ok. Habe sie nun erst 3 x geflogen. Ohne irgendwelche genaueren Messungen.Start war OK. Eintrimmen mußte man schon. Stieg anfangs relativ stark nach oben weg und kippte auch relativ stark nach links.
Das Höhenleitwerk ist bei meiner verzogen gewesen. Wirkte wie ein Querruder. Das haben wir erstmal gerichtet. Auch die Fläche haben wir nachgerichtet. Und an der EWD werden ich noch was ändern. Heiner hatte da eine gute Idee.
Ansonsten fliegt sie . Ist vom Gefühl her nicht schneller aber auch nicht langsamer als die Sundowner. Die Langsamfluggeschwindigkeit war sehr gering. Logisch. Das war sehr angenehm. Wird sich aber nun wahrscheinlich etwas ändern. Bleib aber abzuwarten.
Mein Fazit nach den ersten 3 Flügen.
Muß man nicht haben, kann man aber. Wie auch bei den anderen Modellen muß das jeder für sich entscheiden. Würde aber nicht behaupten , das sie ein
,,Überflieger,, ist. Mitnehmen, mitfliegen und abwarten was sich tut.
Gruß aus dem ( wiedermal ) verregnetem Verl bei Gütersloh.
Mathias
 
Hallo Normen, wir haben die Alley Cat in England gekauft, da war der Preis OK.
Momentan scheint der Flieger dort vergriffen zu sein.
Direkt bei Cermark gibts die Alley Cat noch, der Preis für die Fracht macht den Kauf leider uninteressant.
Manfred
 

Mawhy

User
Moin Normen

Moin Normen

Halo Normen,
es könnte eventuell sein, das Björn ( auch hier bei den Reno Racern am Posten ) noch eine AlleyCat hat, die Er abgeben möchte. Ich habe Ihn letztes Wochenende auf einem Großflugtag getroffen und da teilte Er mir mit, das Er eine abzugeben hätte. Wie weit Er damit ist, weiß ich nicht.
Mai Ihn doch einfach mal an.
Gruß Mathias aus Verl bei Gütersloh
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Knapp vorbei, meine ist schon weg, die hat Heiko abgestaubt ;)

;)
Björn
 

Normen

User
Alley Cat

Alley Cat

Vielen Dank Mawhy,
aber die ist leider schon weg,
was kostet die maschine in England?

Gruß Normen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten