Suche Si-Diode 5A, Spannungsabfall 0,7V

hubbse

User
Hallo zusammen,

suche dringend eine Siliziumdiode mit 5A. Wichtig dabei ist, dass diese einen Spannungsabfall von 0,7V hat!!

Ich dachte bisher, das Siliziumdioden immer einen Spannungsabfall von 0,7V haben. Aber anscheinend ist dem nicht so....

Ich habe mir eine bei Conrad (DIODE BY 550-50 = 1000 5A) gekauft, dachte ich, aber diese haben nur 0,3V Spannungsabfall!!!

Dringend...!!!!

Gruß
Hubert
 
Hubert, bei geringen Strömen ist der Abfall leicht stromabhängig.
Bei höherem Strom reicht es vielleicht.
Und wenns nicht reicht, warum nicht 2 in Serie schalten?
Gruss Jürgen
 

Harm

User
Hallo Hubert,

Kann es sein das diese 0,7 Volt erst aufkommt wenn es einigermassen eine Belastung gibt, also mit eingeschaltene Anlage.
 
Strom und Spannung stehen bei einer Diode im Verhältnis. Also nix mit konstant 0,7V. Die Strom-Spannungs Funktion ist eine e-Funktion. Wie hast du die Spannung gemessen? Mit einem Multimeter? Die arbeiten nur mit 1mA Strom, bei Servos wirst du aber wesentlich höhere Ströme haben.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
hubbse schrieb:
Hallo zusammen,

suche dringend eine Siliziumdiode mit 5A. Wichtig dabei ist, dass diese einen Spannungsabfall von 0,7V hat!!

Ich dachte bisher, das Siliziumdioden immer einen Spannungsabfall von 0,7V haben. Aber anscheinend ist dem nicht so....

Ich habe mir eine bei Conrad (DIODE BY 550-50 = 1000 5A) gekauft, dachte ich, aber diese haben nur 0,3V Spannungsabfall!!!

Dringend...!!!!

Gruß
Hubert

Hi,
was Du erwischt hast wäre das Verhalten einer typischen Schottky-Diode (Uf=0,3V), siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schottky-Diode

Das Datenblatt (weiter unten) sagt aber ganz klar: Uforward=0,65V bei 0,01A ...
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/152900-da-01-en-BY550_-100.pdf

Da die Uf stromabhängig ist kannst auch zwei in Reihe von Deinen nehmen.
Die genauen 0,7V gibt es NUR beim ganz bestimmten Strom!
 

seagull1

User †
BY 550-50

BY 550-50

Laut Datenblatt ist die Diode eine normale Siliziumdiode, also keine Schottky-Diode.
Die Nominalspannung von 0.7 V wird bei etwa 100 mA erreicht. Also keine zwei in Reihe schalten!

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • image002.gif
    image002.gif
    30,7 KB · Aufrufe: 117

danelfly

User
Hallo hubbse

Du musst die 400V Typen nehmen, dann hast du einen höheren Spannungsabfall. Je höher die zulässige Spannung desto grösser der Spannungsabfall.

Habe mir vor Jahren als man die NC-Zellen noch nicht ganz entladen durfte, einen mit Dioden aufgebauten Entlader gebaut, da sind 400 V Dioden 1N5404 3 Amp. verbaut.

MfG Dan
 

Anhänge

  • 1N5404.jpg
    1N5404.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 185

hubbse

User
Hy,

ihr hab recht... hab nicht unter Last gemessen, sondern nur mit einem Multimeter...
Werd ich also noch machen... Sollte also doch funktionieren...
Elektrotechnik war noch nie meine Stärke...:rolleyes:

Auf jedenfall wiegt jetzt dann die ganze Einheit: Schalter,Dioden,Lipo(350mAh) ca. 30g...
reicht für mind. 2 F5B Flüge..
Da wurden nochmal 30g gespart...
Jetzt muss nur noch der Lipo angelötet werden.

Gruß
Hubert
 

Anhänge

  • Schalter_Diode_2.jpg
    Schalter_Diode_2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten