Alpina 4001 Umbau NiCd => LiPo

XPuser

User
Hallo Antriebsprofis ;)

Ich bräuchte da mal euer Feedback. Bin noch nicht so wirklich sattelfest
auf diesem Gebiet.

Momentan ist die Alpina mit einem HP220/20/A3 P4 5:1 an 12 x RC2400
angetrieben. Die Steigleistung ist bescheiden, ich schätze mal maximal
2m/s. Strom habe ich nie gemessen. Gemäss Elektroantrieb zieht er
43A an einer 15x10 KL. Dies würde etwa mit der Motorlaufzeit passen (2.5 .. 3 min)

Für den Umbau habe ich mir zwei Varianten überlegt:

1.)
Beim HP das Getriebe ändern auf 7:1. Bei 4s und 18 x 11 KL ergeben
sich 42A / 5010 RPM / Pzu 575W / 3.7 kg Standschub.

2.)
Vorhandener B50-15L mit Getriebe 6.7: 1 betreiben. Bei 6s und
18.5 x 12 KL ergeben sich 32A / 4820 RPM / Pzu 665W / 4.1 kg Standschub.

Ich denke mal dass 2.) die bessere Wahl ist da Strom deutlich kleiner bei grösserem Standschub.

Könnte Variante 2.) was werden, oder habe ich da was übersehen?

Danke schon mal für euren Feedback

Gruss
Rene
 

Anhänge

  • Varianten.pdf
    32,9 KB · Aufrufe: 103

PIK 20

User
Hallo Rene,

ich würde die Variante 2 nehmen. Strom und Antriebsgeschwindigkeit passt gut. Gecks Programm hat es dir ja auch vorgeschlagen. Dürfte auch wegen der Erhaltung des Schwerpunktes besser passen. Möglicherweise sogar 6 Stück A123-er Zellen verwenden.

Heinz
 
Hi Rene,
fliege selbst ein Alpina an 6S, allerdings habe ich einen Lehner drin.
Das ist ok, ebenso dein Hacker.

Aber 6 S FePo reichen wahrscheinlich nicht. Meine Alpina aus dem vergangenem Jahr (der Fliegerhimmel möge sie ebenso gut behandeln wie ich ;) ) flog mit 8S FePo. Schwerpunkt ist in beiden Fällen zu erreichen, allerdings hängt das von deiner Akkuwahl ab. Deshalb fliege ich 6S2P (5000mAh), natürlich auch wegen der längeren Flugzeiten in der Ebene. ;)

Andre
 

Gast_10346

User gesperrt
Hallo Rene!

Also wenn ich das richtig sehe, würde dein momentan verbauter Antrieb eine Eingangsleistung von etwa 12 Volt x 42 Ampere = 504 Watt bekommen, wenn man eine Zellspannung von 1V/Zelle annimmt.

Wenn man mal die Wirkungsgrade außen vor lässt, wäre es kein großer Unterschied zu deiner Variante 1.

Deine 12xRC2400 wiegen als fertig konfektioniertes Pack ungefähr 750 Gramm. Was für einen Lipo würdest du in Variante 2 verwenden? Ein 6S 4000er Kokam H5 wäre schon bald genauso schwer...

Ob die Steigleistung bei P(eingang)=665 Watt (Variante 2) wesentlich höher wäre, als bei deinem jetzigen Antrieb mit ~500Watt, lasse ich mal im Raum stehen.
Sicher, mit 665 Watt steigst du schneller, aber ich vermute, bei einem großen Segler wie der Alpina wirst du den Unterschied nicht so extrem spüren.

Warum nicht ein leistungsstärkerer Antrieb?

Für meine Alpina 4001, welche ja leider bei Firma Tangent reklamiert und der neue Bausatz immer noch nicht eingetroffen ist, habe ich hier einen neuen Getriebe-Antrieb mit einer Eingangsleistung von knapp 1200 Watt liegen. Mit 5s Kokam H5 4000mAh sowie 18x9 Luftschraube liegt der Standschub bei etwas über 5kg (Herstelleraussage), was aus meiner Sicht für einen Steigwinkel von geschätzten 45° reichen müsste...

Ich will damit sagen, erwarte bei deinem Leistungszuwachs (Var 2) von rund 150 Watt keine riesigen Steigratenänderungen für die Alpina 4001 bei etwa 5,5kg (!) Abfluggewicht... Denn das Antriebsgewicht bleibt ja mehr oder weniger gleich, je nach Akkutyp deiner 6S Lipos.

Gruß
Benny
 

flymaik

User
Nimm den Hacker die 6s und ne 20x13 RFM.!;)
32A an 6s scheinen mir aus dem Bauch raus etwas zu wenig.
Mein Setup
5S SLS 4200
Kira 600-17/6,7:1
RFM 20x13
Zieht lt.Drivecalc~42A und wegen der guten Spannungslage der SLS 47A
und es Geht mit ~8m/s nach oben
Hier ist mal ein kleines Diagramm.
 
Ich würde erstmal den Strom der vorh. Lösung messen, falls der Regler es hergibt eine grössere Latte drauf.
Warum gleich den ganzen Antrieb wegwerfen, bevor er ausgereizt ist.
Nach jahrelangen Standmessungen hab ich mir jetzt Watts up bestellt, denn grau ist alle Theorie. Ich mags lieber bunt.
 

Pinchi

User
Alpina

Alpina

Hi Rene,

ich fliege die Alpina mit einem Torcman 350 Triton, an 5 S 5000 mAh, Regler Jazz 80 mit 4A BEC, 4x2000 mAh Eneloop, und LS 16x10, damit ist sie sehr gut bepowert, und macht ca. 8 Steigflüge a ca. 200 m. :D
Ich fliege so schon 2 Jahre, nach Umbau von 16x2400mAh NiCd, der Unterschied war gigantisch. ;)

Gruß
Horst
 

PIK 20

User
Hallo,
ich hätte da eine Frage an einige: Habt ihr Angst vorm Landen, dann solltet ihr üben.

Lipos in einer Größenordnung von 5000mAh, oder nahezu einzusetzen, finde ich schon etwas eigenartig.
Lipos in diesen Größenordnungen verwende ich in Motormodellen im Kunstflugtraining.

Die Alpina ist ein Segler, der in der Ebene mit Elektromotor auf Höhe gebracht wird um in der Thermik zu segeln. Die Alpina ist doch keine "Gurke", die gleich wieder runterkommt.

Mir reichen in einem Großsegler jedenfalls ca. 3200mAh.
Da muss man aber ab und zu landen, Lipos laden, Bierchen trinken, sich unterhalten und einen schönen Tag haben.
Mit 5000er starrt man doch so ewig lange auf den Flieger.

Nix für ungut.

Heinz
 

Gast_10346

User gesperrt
Hallo Heinz,

es gibt auch Piloten, die wollen mit einem dynamischen Segler wie der Alpina nicht nur immer "Meiers Rundflug" in der Thermik betreiben, sondern auch mal hintereinander mehrere Speedüberflüge in Ameisenkniehöhe machen oder eben etwas rumturnen.
Ein größerer Lipo mit mehr Gewicht kann für den Durchzug da sehr hilfreich sein. Auch bleibt mehr Flugzeit fürs Rumturnen durch die längere Motorlaufzeit.
Oder halt zwischendurch mal landen OHNE den Lipo nachzuladen, wie du es hingegen beschreibs und vermutlich tust... Laden kann ich zu Hause, muss ich nicht unbedingt auf dem Flugplatz machen bei einem Segler-Antrieb.

Jeder Pilot hat nunmal andere Wünsche/Gewohnheiten. Bei entsprechendem Flugstil kann auch ein 5000er im Seglerantrieb schnell entladen sein ;)

Und ja, an Tagen, die zum Segelfliegen einladen, sind manche Piloten dann auch mal 2 Stunden am Stück in der Luft. Mit Vario macht das dann gleich noch mehr Spaß.


Vielleicht solltest du deine Nackenmuskulatur einfach mal ein wenig besser trainieren für mehr Ausdauer?!? ;) :D
 

Pinchi

User
Alpina

Alpina

Hi @ All,

bevor ich Blei spazieren fliege, dann nehme ich lieber 5 S 5000 mAh ;)

Gruß
Horst
 
ausserdem wird ein 5000er Lipo (10C = 50A )weniger belastet wie ein 3200er ( 20C = 64A ).
Ich kann mir einen preiswerten 5000er zum Preis eines guten 3200er kaufen, und habe noch immer Reserve.
Viele Wege führen nach Rom, und 2 Std. mit einer Alpina sind bei einigermassen Wetter ja eher normal.
Mein alter Riser flog mit 7 Zellen Speed 600 direkt NIE unter 45 min, ob Sommer oder Winter.
 

PIK 20

User
Ja, so ist es halt.

Die Katze mag Mäuse, ich nicht

Schönen Sonntag

Heinz
 

XPuser

User
Hallo Leute,

Wow, herzlichen Dank für die Meldungen.

Also ich denke dass ich beim B50-15L den set-up noch einen Tick
aggressiver machen lässt z.B. wie vorgeschlagen mit einer RFM 20x12:
41A / 4850 RPM / Pzu 872W / 5.3 kg Standschub tönt doch sehr verlockend.

Strommässig sollte dies für den B50 ok sein da ich ja keinen Motorflug mit
der Alpina betreibe.

Bei den Zellen tendiere ich Richtung 4000...5000mAh. Beim jetzigen set-up mit
12x RC2400 wiegt sie recht genau 5kg (war einer der letzten MPX Alpina).
Der B50 ist etwa 100g schwerer als der HP220/20 sodass ich mit
diesen Zellen wieder bei etwa 5kg zu liegen kommen. Leichter möchte ich
nicht wirklich gehen. Die 5kg stehen ihr gut!

So, mach mich jetzt langsam an die Umsetzung. Werde mich
Morgen mal erkundigen wie ich am schnellsten so ein Getriebe an den B50
montiert kriege.

Übrigens will ich den Innenausbau komplett neu machen. Der jetzige ist
etwas in die Jahre gekommen. Die Alpina hat immerhin die 7. Flugsaison
angetreten. Anbei ein paar Bilder (eher als Abschreckung gedacht).


Gruss
Rene
 

Anhänge

  • DSCN0163.JPG
    DSCN0163.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSCN0164.JPG
    DSCN0164.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN0166.JPG
    DSCN0166.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 137

flymaik

User
So, mach mich jetzt langsam an die Umsetzung. Werde mich
Morgen mal erkundigen wie ich am schnellsten so ein Getriebe an den B50
montiert kriege.

Ups ich bin davon ausgegangen,das du das Set schon so hast.
Ich weis nicht wie du vorgehen willst, aber den oder die Hersteller brauchst du nicht zu fragen,denn bei einer 6,7:1 Untersetzung wird bei Hacker und Kontronik die Welle als Ritzel ausgebildet,d.h.der Rotor muß ausgewechselt werden.Im Tausch wird das nicht gehen, da sich keiner mit einem gebrauchten Rotor belastet ;)
Die einzigen beiden Lösungen, die mir bekannt sind, wären
1)Reisenauer Superchief (geht aber bei 5mm Welle nur bis 6:1)
2)HL 28 von Hobbyland ( ist wohl baugleich mit dem von Hacker.)
das wird mit einem kleinen Trick montiert.Die Welle wird dabei nur minimal gekürzt ,auf ca 12mm (somit kann man den Motor später auch mal wieder verwenden).Das Ritzel sitzt somit vor der Welle,dadurch ist ein dickerer Zwischenflansch nötig,somit baut das Ganze ca.13mm länger.
Ich habe beide schon seit Jahren im Einsatz und bin zufrieden.
Hier noch ein Bild ,wie's am Kira aussieht

Kira-6.7.JPG
 
Fast den selben gedanken

Fast den selben gedanken

Hallo Rene,
Hab fast die selben Gedankengänge wie Du

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=121382

Das mit 4 s Li-Po wird wohl nichts bei meiner da zu wenig Leistung :cry:
Eigentlich wollte ich mit der bestehenden Konfiguration und 4s Li-Po arbeiten
komme jedoch wohl oder übel nicht um eine Neuanschaffung von Akkus herum.
So müsste es denn 5 s Lipos oder A123 5 s2p sein.
Auch den Prop. brauchte dann eine Anpassung 14 X 8 oder 14 X 9.
Gemäß Schulze Datenblatt (Schulze Booster 40b)sollte sollten die Werte passen, jedoch ist der Schulze Booster 40b nicht für Li-Po ausgelegt
Da ich mich jedoch an die Motorlaufzeit herantaste und schön 30% Kapazität wieder heimtrage müsste dies doch auch funktionieren

Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte von Deinem Ergebnis
Gruss Michu
 

XPuser

User
flymaik schrieb:
Ich weis nicht wie du vorgehen willst, aber den oder die Hersteller brauchst du nicht zu fragen,denn bei einer 6,7:1 Untersetzung wird bei Hacker und Kontronik die Welle als Ritzel ausgebildet,d.h.der Rotor muß ausgewechselt werden.Im Tausch wird das nicht gehen, da sich keiner mit einem gebrauchten Rotor belastet ;)
Anhang anzeigen 233620

Peng ........ Die mal-schnell-und-günstig-Umbau-Luftblase ist wohl weg.

Danke flymaik für den Hinweis. Tönt einleuchtend zumindest ist dies beim HP220/20
auch so ausgeführt mit dem Ritzel. Hätte mir eigentlich in den Sinn kommen
müssen. Naja, darum spricht (schreibt) man ja drüber.

Ich habe die Preise der Reisenauer und HL28 Getriebe mal kurz
gegoogelt. Das wird jetzt aber eng im Vergleich zu einem Kira 600-17/6.7.

Doch ein Kira 600-17/6.7? Muss mal drüber schlafen...

Gruss
Rene
 
Hallo,

ich selbst fliege zwar keine Alpina dafür eine FS 4000 mit 4,6kg als E-Modell. Bei mir werkelt der HP220-30A3 P4 5:1 an einem 80er Jazz und 5S 3200 Graupner/Kokam. Das Gefährt wird von einer 17*10er Graupner CamCarbon Latte nach oben gezogen.
Steigwinkel ist jenseits der 45Grad.
Wenn ich es noch recht weiss hat mir Plettenberg einen Standschub von ~4kg bei ~45A errechnet. Der Stromwert stimmt aufs Komma, den Standschub habe ich nie gemessen.
Jedenfalls sind mit dem Setup ausreichend Steigflüge (~6-7)möglich, das ganze segelt gut, da die Latte nicht zu groß ist. Ausserdem sind die Komponententen nicht bis zu ihrem max. ausgereizt, da ist überall noch Reserven drinne.

Von einem Getriebewechsel bei deisem Motor hat mir Plettenberg abgeraten, der Strom würde steigen, die Latte größer werden, der Steigwinkel bleiben, einzig die Strahlgeschwindigkeit würde zu nehmen. Da das ganze so fliegt bleibt das Setup bei mir bestehen wie es ist.

my 2 ct.

EDIT: Die Zellen werden nur zu etwa 70% entladen und wie oben geschrieben segelt meine FS sehr gut. Das ist m.Meinung nach der Haupteinsatzzweck. Wer auf solch ein Segelmodell eine Latte der Größe 20" oder noch größer montiert bekommt irgendwann ein Motormodell mit Hotlinertendenzen.
 

PIK 20

User
Hallo RalphR,

ich stimme deinem Setup als anspruchsvoller Normalfieger zu.

Ich fliege eine modifizierte Kestrel mit 4400mm, Gewicht 4,6kg, Motor ebenfalls Plettenberg 220-30-A3 P4, Getriebe 5:1. Accu wahlweise 6 Stück A123 oder 5 Stück Lipo XCell 3200, 70A Jeti-Regler. Prop Aeronaut Cam 17x11.
Mit der Steigleistung und der Energieausbeute bin ich hoch zufrieden. Steigen von ca 6,5m/sec / 8,2m/sec, (Angaben lt. Elektroantrieb Geck - nach meinen Dafürhalten stimmt das auch etwa), jedenfalls reicht mir vollkommen.
Mit meiner Modellabstimmung sind in der Ebene Flugzeiten von 45 min jederzeit drin, bei Rumturnen weniger, und Zeitschinden liegt mir ganz und gar nicht.
Gut, der Motor ist auch eine andere Liga als die ursprünglichen Vorschläge.

Heinz
 

franz

User
hallo beinander,

in meiner Prolution werkelt ein AXI 4130-20 am Jazz 80 mit 18.5x12 Prop an 6s3700. 5kg Abfluggewicht, 5kg Schub, 4:30 Vollgas, das passt. Laut Antriebsrechner ist das nicht die optimale Konfiguration aber die Teile waren da und in der Praxis passt es perfekt. Ich bin schnell oben und habe an einem Tag noch nie nachladen müssen.
 

flymaik

User
@ Rene
Stimmt schon,da ist der Weg zum Kira nicht mehr weit;)
Ich habe meine Getriebe schon länger und sie haben schon mehrere Motoren gesehen.Dadurch ist man für die Zukunft flexibler.
Damals sah der Markt noch etwas anders aus.

Wer auf solch ein Segelmodell eine Latte der Größe 20" oder noch größer montiert bekommt irgendwann ein Motormodell mit Hotlinertendenzen.
:confused: :confused: :confused: Verstehe ich nicht ganz.Ich will auch nur nach oben;)Aber so effektiv ,wie möglich. Irgendwie scheint es mir eine Phobie gegen Große LS zu geben.:p
Große LS erhöhen aber den Gesamtwirkungsgrad. Was hat das mit mit Hotliner zu tun.?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten