Strommeßdifferenz Zangenamperemeter-Jeti Spin

Hallo Leute!
Eine Frage in die Runde:
Habe vor kurzem einen Flieger mit 10S auf die Beine gestellt, der Laut Zangenamperemeter (professionell) bei vollen Akkus ca. 48A durch die Leitungen zieht. Das ganze mit Hyperion 80A Einfachregler, Timing unbekannt (auf "medium").
Jetzt einen Jeti Spin 99 montiert, gleiche Restkonfiguration. Der Regler auf Auto, nix eingestellt. Die Schubwerte sind gleich, der Regler zeigt 39A als Maximalstrom. Leider kann ich die Zange nicht nutzen im Moment...
Sind diese Unterschiede glaubwürdig, oder fooled mich da gerade ein Gerät oder das Vakuum zwischen meinen Ohren? Die Differenz bei gleicher Leistung kommt mir doch sehr groß vor.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Alex
 
Jau, danke!
Habe leider erst nichts dazu gefunden. Aber da sich der ganze Kram ja analog auf den 99er übertragen läßt, wird mir dann auch einiges klarer.
Schade eigentlich, daß es sich beim Strommessen um mehr oder weniger grobes schätzen handelt! Da hätte ich mehr erwartet. Die Spannungslage (gerade noch mal geschaut) ist auch komisch: Unbelastet/aktuell so um die guten 40V, belastet dann 29,5V??? Das wäre für gute Zellen eine recht besch...ene Spannungslage, gelle?
Na ja, dann geht wohl nichts an vernünftigem echtzeit Meßequipment vorbei.

Danke. Und wech...
Alex
 

max-1969

User
Alexander R schrieb:
Jau, danke!
Die Spannungslage (gerade noch mal geschaut) ist auch komisch: Unbelastet/aktuell so um die guten 40V, belastet dann 29,5V??? Das wäre für gute Zellen eine recht besch...ene Spannungslage, gelle?

nach dem zu urteilen wären die Zellen hoffnungslos überfordert :confused:

Alexander R schrieb:
Na ja, dann geht wohl nichts an vernünftigem echtzeit Meßequipment vorbei.
Alex

Sieht so aus ... mein Eagle Tree misst hier relativ nahe an dem "Bodenequipment" ... passt also gut.

Wobei es so aussihet als ob das nicht überall der Fall wäre ... der Strom passt bei mir recht gut ... bei mir passt eben die Spannungn nicht so toll ... bei anderen die Spannung gut und dafür der Strom relativ weit daneben.

Trotz allem darf man nicht vergessen, dass der Regler das ja nur als "Goodie" drinnen hat und er kann auch sonst sehr viel.
Ich finde die Spin Regler trotzdem gut ... und wenn jetzt laut GeGie noch das Problem mit dem vollen Strom bei Komutationsverlust im Griff ist sind es recht gute Regler.
 
Hm, stimmt. Die Zellen wären offensichtlich überfordert, sind es aber definitiv nicht. Habe drei verschiedene Zehnzeller probiert, mit allen gibt´s ähnliche Ergebnisse. Und die sind (teilweise) gut bis 150A kurzzeit, also weit über dem, was der Antrieb mit allen Meß- und Schätzfehlern ziehen sollte. Fliege mit z.B. 6300mAh Zellen zehn Minuten mit Timer (plus 1min Reserve) und lade 4500 bis maximal 5000 mAh nach.
Aber Du hast recht, bin mit Regelverhalten und Einstellmöglichkeiten völlig zufrieden.
Den EagleTree Logger habe ich mir auch angeguckt. Ebenso andere Lösungen. Vernünftiges Meßzeug ist eben doch wichtig- vor allem in den Leistungsklassen.
Man wird dann mal genauer sehen, was los ist.

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten