LIPOS zusammenschalten?

hochri

User
Hallo,
dumme Frage aber ich bin eigentlich reiner segelflieger.
Ich habe zwei 3s 2100mah LIPOS. Kann ich die je nach Verwendungszweck seriell oder paralell zusammenhängen?
Muß ich auf irgendezwas speziell aufpassen oder kann ich alles so wie mit herkömmlichen NiMh Akkus machen.
Danke
Christian
 
Eine Reihenschaltung sollte problemlos funktionieren, wenn der 6S-Verbund dann auch so geladen und balanciert wird. Mache ich in meinem Hotti auch so.
Optimal ist dann noch, wenn du eine Einzelzellenüberwachung einsetzt (z.B. Cellshiel oder Lipodimatk)

Auch das Paralellsalten sollte gehen. Vor dem Zusammenschalten, müssen die Zellen aber auf den gleichen Spannungslevel gebracht werden. Für die Entladung würde ich dann noch mittels Zwischenstecker über die Ballanceranschlüsse die zwei Packs zusammenschalten. Dann hast du einen guten Verbund, bei dem die paralellen Zellen auch gleichmäßig belastet werden.

Gruß
Christoph
 

GeorgB

User
Hallo,

ich habe noch eine Frage zum Parallelschalten:

Wenn ich die beiden Akkus über die Last- und die Balanceranschlüsse parallelgeschaltet habe, kann ich die dann auch so laden und dabei balancen?
Das würde auf dem Flugfeld ja deutlich schneller gehen als einen Akku nach dem anderen zu laden...

Gruß
Georg
 
GeorgB schrieb:
Wenn ich die beiden Akkus über die Last- und die Balanceranschlüsse parallelgeschaltet habe, kann ich die dann auch so laden und dabei balancen?
Das würde auf dem Flugfeld ja deutlich schneller gehen als einen Akku nach dem anderen zu laden...
Wenn der Balancer die zu erwartenden höheren Ausgleichsströme liefern kann, ja. Du solltest das sogar tun, weil sonst jedesmal vor dem Zusammenschliessen der von Christoph angesprochene Ausgleich der Einzelzellenspannungen nötig wird.
 
Einfach den Paralellverbund auch beim Laden so lassen.
Natürlich muß der Ballancer evtl. etwas mehr "verbraten". Wenn du allerdings ein halbwegs ordentlichen Ballancer und vernünftige Lipo's hast sollte das kein Problem werden. Im Zweifelsfall schaltet der Ballancer den Ladestrom weg wenn eine Zelle in der Spannung zu hoch geht (z.B. beim LBA6).

Gruß
Christoph
 

GeorgB

User
Danke!!

Ich habe gleich mal ein paar Balancerstecker und -buchsen bestellt!

Gruß
Georg
 
Klärt mich auf, wenn ich die Thematik falsch verstanden habe.. aber ich glaub ihr macht da nen Fehler. Wenn ihr 2*3 Lipos parralel schaltet (Kapazität Erhöhung also mehr mAh) und die Balancerkabel parallel schaltet kann das böse Folgen haben! Woher "weiss" der Balancer denn, dass er 2 Zellen über einen Balancerkanal läd? Klar reinbraten wird er die mAh, aber was ist wenn die eine Zelle(Akku1) voll ist und die andere(Akku2) aber noch keine Ladeschlusskapazität erreicht hat, und somit der Pegel in der Summe nach unten zieht? Dann feuert ihr auf die volle Zelle und macht diese langsam oder schneller kaputt...

Also echt nochmal drüber nachdenken...

Was man machen kann um Zeit zu sparen ist den 3s wie nen 6s balancen.. aber auch hier ist vorsicht geboten! Es gibt spezielle Adapter hierfür kann man auch selber bauen. Wenn man dann aber beim Zusammenstecken nen Fehler macht knallts hier auch.. bei Bedarf gehe ich hier gern weiter drauf ein...
 
helipeter schrieb:
Klärt mich auf, wenn ich die Thematik falsch verstanden habe.. aber ich glaub ihr macht da nen Fehler. Wenn ihr 2*3 Lipos parralel schaltet (Kapazität Erhöhung also mehr mAh) und die Balancerkabel parallel schaltet kann das böse Folgen haben! Woher "weiss" der Balancer denn, dass er 2 Zellen über einen Balancerkanal läd? Klar reinbraten wird er die mAh, aber was ist wenn die eine Zelle(Akku1) voll ist und die andere(Akku2) aber noch keine Ladeschlusskapazität erreicht hat, und somit der Pegel in der Summe nach unten zieht? Dann feuert ihr auf die volle Zelle und macht diese langsam oder schneller kaputt...
Nein, das passiert bei LiPos eben nicht. Sonst dürfte man sie gar nicht parallel schalten (beim Entladen würde nämlich dasselbe passieren.) Geschickterweise haben LiPos eine Zellenspannung die ziemlich direkt vom Ladezustand abhängig ist. D.h. die vollere Zelle hat höhere Spannung und setzt somit dem Balancerstrom mehr Widerstand entgegen, nimmt weniger davon auf (oder gibt mehr davon beim Entladen ab). Die zwei parallel geschalteten Zellen werden schön nebeneinander gleichmässig voll.
Das ist auch nicht anders als wenn Zellen zusammen z.B. zu einem 2P3S Pack verschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also ich hab da glaube ich echt nichts palsch verstanden ;)

also wenn man davon ausgeht, dass beide Akkus ähnlicher Güte(Hersteller) sind, kannst du die parralel oder in reihe schalten wie du willst. Da kannst du die Balancerkabel bei vergessen. Akkus laden (ladeschlusskapazität erreicht also beider gleich voll anch dem Laden) am "Laststecker" zusammenstöpseln. Leer machen. Getrennt laden oder über 6s Adapter. Alles andere ist meiner Meinung nach gefählich...
Lange aneinandergesteckt irgendwo rumfliegen lassen würde ich sie übrigens auch nicht... wenn doch minimale Unterschiede in der Spannung da sein sollte, versucht der Volle den leeren Akku zu laden... und wenn es starke und schwache Zellen im Pack gibt wird die starke evt dadurch überladen...
 
helipeter schrieb:
Alles andere ist meiner Meinung nach gefählich...
Wenn das parallel schalten von Einzelzellen gefährlich ist wegen unterschieden in der Charakteristik, was ist dann vom Zusammenschalten von Packs zu halten, wo sich diese Unterschiede summieren?

Was allerdings stimmt, dass parallel geschaltete Packs eine vergleichbare Historie haben sollten. Aber sogar dann gleichen sich die Lasten und Ladeströme entsprechend der Ladungscharakteristik an.
 
helipeter schrieb:
Wobei das Balacen als solches keinen Sinn machen würde, oder? Dann könnte man ja direkt alle Zellen gleichzeitig vollknallen... wer keinen Strom mehr braucht knipst halt zu...
Balanciert wird ja nicht zwischen parallel geschalteten sondern zwischen in Serie geschalteten Teilen des Akkus. Da ohne Balancer der ganze Ladestrom durch jede Zelle (oder jedes Parallelpaket) durch muss, wird die Zelle, die etwas weniger Ladung aufnimmt, überladen. Sie hat die Ladeschlusspannung erreicht, der Ladestrom fliesst aber immer noch, da das ganze Pack noch darunter liegt.
 
Da verstehe ich jetzt die Frage nicht ganz. Wenn Du das meinst: Du muss, beim parallel Laden den doppelten Strom bringen; der teilt sich auf die zwei Akkus auf.

Falls die Tolle Idee ist, Akkus parallel zu laden und seriell zu entladen: Da hast Du wider das Problem, die Akkus vor dem Zusammenschalten aneinander anzugleichen. Das lässt sich aber bewerkstelligen, indem man sie zunächst über Widerstände parallel schaltet.
 
paralell/ seriell Schaltung von Lipos

paralell/ seriell Schaltung von Lipos

Das Paralellschalten von Lipos ist generell unproblematischer als das serielle Verbinden, zumindest beim Laden.
Bei der Paralellschaltung könnte man sogar einen 5000 mAh und einen 350 mAh paralell laden. Wenn man den Ladestrom dann auf 1C der kleinsten Zelle begrenzt, kann nichts passieren. Die Zellenspannungen werden immer absolut gleich sein, solange die Kabelquerschnitte ausreichend sind.

Bei der seriellen Verschaltung ist es schon eher problematisch. Wenn da eine schwache Zelle zwischen ist, muß der Ballancer ordentlich ackern.

Beim Entladen von paralell geschalteten Zellen könnte es schlimmstenfalls passieren, dass die Ballancerstecker mit dem Ausgleichstrom zwischen den einzelnen Zellen überfordert sind.
Dann müßte man aber eine heile mit einer kaputten Zelle verschalten.

Den Ladestrom bei den eingangs besprochenen Zellen würde ich auf 4,2 A setzten. Das entspricht dann 1C des Paralellverbundes.

Es gab mal Zeiten, da hat man aus den 350er Kokamzellen 10S10P-Bomben gebaut. Nicht irgendein Verrückter, sondern jemand wie Schübeler.

Gruß
 
Mion, Moin,
ich hab da mal ein paar Fragen? Es gibt zwei oder mehr verschidene Arten Ballancerstecker, woran erkenne ich diese und wie heißen sie?
 
Schau mal auf der Seite von Nessel Elektronik.
Dort findest du alle möglichen Stecker/ Buchsen.
Wenn du noch mehr Details brauchst, kann ich dir die Homepage von JST empfehlen. Das ist der Hersteller der EHR/Kokam/Graupner/Robbe oder der XHR/"China"-Stecker. Dann gibt es aber noch Stecker bei Polyquest, bei Flightpower............

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten